Günter
Administrator

|
|
|
19.05.2008 23:00 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Ok, dann bezweifle ich schon mal die Behauptung, dass die Mehrzahl der Deutschen "kultur-, religions- und ahnungslos" ist.
Jedes Beispiel, dass man hier bringen könnte, wäre nur ein Einzelfall.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 20.05.2008 12:39.
|
|
20.05.2008 12:38 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Zitat: |
"Als Christ erstaunt es mich einfach, wie kritiklos dieselben Leute von der Botschaft des Dalai Lama schwärmen, die Jesus Christus in das Reich der Mythen verweisen", schreibt Hahne. |
|
Als Atheist erstaunt es mich kein bisschen, dass Herr Hahne über etwas erstaunt ist, das er nicht begreift. Abgesehen davon, dass ich nicht von der "Botschaft" des Dalai Lama schwärme, sondern einfach finde, dass die Tibeter ein ebensolches Recht auf kulturelle Identität haben wie alle anderen Ethnien auch, könnte die Antwort auf Herrn Hahne vielleicht so lauten: der Mann will halt niemanden missionieren und behauptet nicht, im Besitz der einzig selig machenden Wahrheit zu sein. Das macht ihn schon sympathischer als unseren Papa Razzi, der immer noch für die Erleuchtung der "verstockten Juden" beten lässt.
"Da bleibt der sonst so geschärfte Verstand des trendigen Sinnsuchers schon mal auf der Strecke
(...)
Sprüche wie "Das Glück muss von innen kommen" faszinieren die breiten Massen weltweit(...)
"Der Zweck unserer Existenz ist Glücklichsein." |
|
Und wenn es gar nicht um Sinnsuche geht, sondern einfach darum, ein nach eigenem Gusto sinnvolles Leben zu führen?
Ja, woher soll es denn sonst kommen, das Glück, wenn nicht von innen?
(siehe auch: http://www.gluecksforschung.de/Hirnforschung-und-Glueck.htm )
"Meine Religion ist Güte" - ein Bekenntnis, mit dem man nichts falsch machen könne. |
|
Nichts falsch machen? Die Botschaft Jesu ist, so wird uns immer wieder versichert, ist Liebe (Agape) und in seinem Namen sind in 2000 Jahren Millionen Unschuldiger dahingeschlachtet worden.
Nichts falsch machen (2): Ghandi wollte nur die Freiheit vom Kolonialismus für sein Volk, und das bedingungslos gewaltlos. Als das Ziel erreicht war und Indien und Pakistan 1947 unabhängig wurden, kosteten die ethnischen und religiösen Konflikte Hunderttausende das Leben.
Michael von Brück, Tibet-Experte und Religionswissenschaftler, sprach vom "Coca-Cola-Buddhismus": "Kaum einer kennt die Zusammensetzung genau, aber es schmeckt irgendwie gut. Hauptsache, die gestresste Seele wird wieder fit." |
|
Ich glaube nicht, dass Herr von Brück das über den Dalai Lama gesagt hat.
http://www.tibet.de/tib/tibu/2007/tibu84...t_wahrheit.html
"Der Gott ohne Kirchensteuer vertritt eine Wellness-Religion, die nichts fordert und keinem weh tut, die weder Himmel noch Hölle, weder Sünde noch Dogmen kennt. Ethik, Meditation und Weisheit sind die drei Säulen seiner Lehre zwischen Räucherstäbchen und Sinnsuche", so Hahne. "Da wandeln sich selbst Plattitüden in profunde Erkenntnisse von globalem Wert, da wird selbst Geschirrspülen zur Quelle der Lebensfreude, wie die FAZ schrieb." |
|
So, der Herr Hahne fordert also eine Religion, die einem "weh tut" — ich fand das Christentum ja schon immer leicht masochistisch angehaucht. Und Plattitüden gibt's im Christentum auch zur Genüge.
"Ethik, Meditation und Weisheit" klingt für mich hervorragend, kein schlechtes Konzept.
So, Geschirrspülen darf also nicht glücklich machen? Aber bei schlechtem Licht mit vielen anderen Leuten, die auch nicht singen können, in muffigen, kalten Räumen zu hocken und sich sinnlosen, von früheren Religionen gestohlenen Ritualen hinzugeben, soll glücklich machen?
Der Buddhismus fordert im übrigen eine ganze Menge und vor allem das, was viele Leute nicht gut können: den Anderen so sein zu lassen, wie er ist, ohne ihm einzureden, dass er automatisch, qua Geburt, schlecht sei.
(Thaddäus Golas)
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 24.05.2008 05:03.
|
|
24.05.2008 05:02 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Empörung über Sarkozys Treffen mit dem Dalai Lama
Chinesische Staatsmedien reagieren mit Krawall: Das Treffen von Nicolas Sarkozy mit dem Dalai Lama sei eine "grobe Einmischung in innere Angelegenheiten". Frankreichs Präsident sabotiere die Beziehungen zwischen China und der EU - unverhohlen wird mit einem Boykott französischer Waren gedroht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,594974,00.html |
|
Ein Boykott chinesischer Waren könnte auch unserer heimischen Industrie helfen.
Als erstes plädiere ich dafür, das Sylvesterfeuerwerk abzusagen, als zweites, keine Billigkleidung mehr aus chinesischer Produktion zu kaufen.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
08.12.2008 13:50 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Oh, mir geht es nur um eine angemessene Reaktionen auf aktuelle Vorkommnisse, insofern kann in sechs Monaten die Lage eine ganz andere sein.
Dem derzeitigen Dalai Lama geht es mit Sicherheit nicht um die Erlangung politischer Macht, sondern darum, die tibetische Kultur zu erhalten. Insofern hat er auch wiederholt und beständig gesagt, dass er eine Autonomie der Region Tibet innerhalb des chinesischen Staatsverbands und nicht etwa eine tibetische Unabhängigkeit erreichen will. Er wäre ein Dummkopf, wenn er glauben würde, in einem unabhängigen Tibet den alten Feudalismus wieder installieren zu können.
Was den zweiten Teil angeht, so glaube ich doch, dass wir soviel über Religionen wissen, dass wir sie auf einer strukturellen Ebene alle miteinander vergleichen können.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 08.12.2008 20:22.
|
|
08.12.2008 20:20 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von de Worde
Original von Grubendol
Was den zweiten Teil angeht, so glaube ich doch, dass wir soviel über Religionen wissen, dass wir sie auf einer strukturellen Ebene alle miteinander vergleichen können. |
|
Bist du sicher? Aus Wikipedia? Religionschulbücher? Mir reicht das nicht. Diese Informationen sind unzureichend und von Christentum geprägt. Oder hast du zuverlässigere Quellen? Kennst du mindestens eine, außer Christentum, von innen? Beweise das. Sonnst werden alle deine Vergleiche wackeln, da Strukturen sagen aber gar nichts über Tradition und Mentalität, die von der Religion beeinflusst werden. |
|
Allen Religionen geht es in erster Linie darum, die Leute durch ein bestimmtes "Set" an Vorstellungen dazu zu kriegen, dass sie alles tun, die Hingabe des eigenen Lebens eingeschlossen.
"Tradition und Mentalität" sind keine Kriterien.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
10.12.2008 13:13 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von de Worde
Von welchen Religionen redest du da? Verstehst du überhaupt, wovon du redest? |
|
Kannst du lesen?
Original von de Worde
Oder es ist wieder mal deine Überheblichkeit des möchtegern Besserwissers? |
|
Ist da deine Art zu diskutieren, wenn dir inhaltlich nichts mehr einfällt?
Original von de Worde
Kein Wunder, dass auch deinetwegen so viele Teilnehmer sich abgemeldet haben. |
|
Du weißt doch überhaupt nicht, wie viele "Teilnehmer" sich abgemeldet haben, die meisten waren doch Doppelpersönlichkeiten, Schizophrene, die verschiedene Identitäten annehmen und mit sich selber diskutieren.
Und wegen mir hat sich niemand abgemeldet, sondern höchstens, weil er/sie keine Lust mehr hatte. Wer sich tatsächlich wegen jemand anderem aus einem Forum vertreiben lässt, ist meiner Ansicht nach dumm.
Original von de Worde
Ich aber bleibe. Ich genieße das, zu beobachten, wie du dich regelmäßig blamierst, ohne das zu merken. Besonders wenn du dir selbt widersprichst. Sag mal, bist du zufälligerweise ein Profipolitiker? Den Argumentierungsmethoden nach schon.
Für eventuelle Beleidigungen entschuldige ich mich im Voraus. |
|
Bevor du solche Behauptungen aufstellst, solltest du dich vergewissern, dass du sie auch belegen kannst, sonst redest du nämlich Unsinn und blamierst dich nur selber.
Je kunt mij niet beledigen.
http://www.zulautzudunkel.de/otto.jpg
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 11.12.2008 17:45.
|
|
11.12.2008 16:25 |
|
de Worde
Mitglied

|
|
Original von Grubendol
Kannst du lesen? |
|
Die Frage leite ich zurück. Und wiederhole meine, für diejenigen, die lesen nicht können oder nicht wollen: Kennst du mindestens eine (Religion), außer Christentum, von innen? Willst du behaupten, du kennst alle? Von innen? Und erwartest, dass ich dir glaube, dich ernst nehme und sachlich mit dir diskutiere?
Deine Überheblichkeit steht für mich nicht in Frage. Zu jedem Thema belehrst du jeden und jede so, als du wirklich auf alle Fragen einzig richtige Antwort kennst. Beweise mir den Gegenteil: nenne ein Thema, wo du deiner Meinung nach nicht genug kompetent und fit bist.
Sogar Fremdsprachen beherrst du! Respekt, Respekt und masel tov! Da habe ich bestimmt nichts zu sagen, außer: Weiter so, dann habe ich immer wieder Grund, mich zu amüsieren.
Und mit dem Satz "Je kunt mij niet beledigen" hast du dich wieder mal selbst widersprochen. Entschuldigung. Dass du von mir beleidigt bist, hast du damals auf Hochdeutsch geschrieben. Soll ich dich erinnern, zu welchem Thema? Aber meinen Hinweis brauchst du nicht, du weiß selbst Bescheid...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von de Worde am 11.12.2008 20:19.
|
|
11.12.2008 20:17 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von de Worde
Original von Grubendol
Kannst du lesen? |
|
Die Frage leite ich zurück. Und wiederhole meine, für diejenigen, die lesen nicht können oder nicht wollen: Kennst du mindestens eine (Religion), außer Christentum, von innen? Willst du behaupten, du kennst alle? Von innen? Und erwartest, dass ich dir glaube, dich ernst nehme und sachlich mit dir diskutiere? |
|
Welche Religionen kennst du denn "von innen"?
Und was heißt "von innen".
Kein Mensch kennt eine Religion "von innen", außer der, in der er aufgewachsen ist. Kein Konvertit lernt eine angenommene Religion so "von innen" kennen, wie er seine angestammte Religion "von innen" kennt.
Original von de Worde
Deine Überheblichkeit steht für mich nicht in Frage. Zu jedem Thema belehrst du jeden und jede so, als du wirklich auf alle Fragen einzig richtige Antwort kennst. Beweise mir den Gegenteil: nenne ein Thema, wo du deiner Meinung nach nicht genug kompetent und fit bist. |
|
Nö, denn ich muss nicht deine abstrusen Behauptungen widerlegen, du musst sie beweisen, ansonsten bist du nur ein Schwätzer.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
12.12.2008 10:14 |
|
Katy
Gast
 |
|
Original von Grubendol
Original von de Worde
Original von Grubendol
Kannst du lesen? |
|
Die Frage leite ich zurück. Und wiederhole meine, für diejenigen, die lesen nicht können oder nicht wollen: Kennst du mindestens eine (Religion), außer Christentum, von innen? Willst du behaupten, du kennst alle? Von innen? Und erwartest, dass ich dir glaube, dich ernst nehme und sachlich mit dir diskutiere? |
|
Welche Religionen kennst du denn "von innen"?
Und was heißt "von innen".
Kein Mensch kennt eine Religion "von innen", außer der, in der er aufgewachsen ist. Kein Konvertit lernt eine angenommene Religion so "von innen" kennen, wie er seine angestammte Religion "von innen" kennt.
Original von de Worde
Deine Überheblichkeit steht für mich nicht in Frage. Zu jedem Thema belehrst du jeden und jede so, als du wirklich auf alle Fragen einzig richtige Antwort kennst. Beweise mir den Gegenteil: nenne ein Thema, wo du deiner Meinung nach nicht genug kompetent und fit bist. |
|
Nö, denn ich muss nicht deine abstrusen Behauptungen widerlegen, du musst sie beweisen, ansonsten bist du nur ein Schwätzer. |
|
Offensichtlich sprichst du in deinem letzten Satz gerade über dich selber! Deine Westentaschenphilosophie überzeugt nicht wirklich!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Katy am 07.08.2009 16:12.
|
|
07.08.2009 16:12 |
|
de Worde
Mitglied

|
|
Lieber Grubendol!
Dass du mich als fundamentalistisch betrachtest, beweist wieder mal, dass du keine Ahnung hast, worüber du redest. Scheint so, dass du dich mit dem echten Fundamentalismus nie konfrontiert hast. Und weitere Gespreche mit dir über die Sachen, von den du keine Ahnung hast, mache kein Sinn, solange du keine Fragen stellst oder mindestens etwas gründlicher dich erkundigst, als Begriffe aus Wikipedia auszupicksen. Lass das lieber und gib zu, dass Religionen nicht dein Thema ist. Es ist ganz normal, menschlich und kein bisschen peinlich, nicht über alles Bescheid zu wissen, und es soll keine Minderheitskomplexe verursachen. Glaub mir, es gibt genug Themen, wo du bemerkenswert gebildet und kompetent bist. Und man schetzt das sicherlich bei dir. Also es gibt kein Grund, dich zu ärgern
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von de Worde am 07.08.2009 21:29.
|
|
07.08.2009 21:05 |
|
Katy
Gast
 |
|
Original von de Worde
Komisch, Dalai Lama gehört zu keiner von beiden Religionen. Soll das heißen, versucht er das nicht (die Zeit zurück zu drehen) nur weil er ein Buddist ist? Und sind alle Christen und Mosleme, die nicht wollen, ihren Glauben an G-tt (wie er schon heißen mag) aufzugeben, fundamentalistisch? Und bist du selbst nicht fundamentalistisch in deinem militanten Ateismus? |
|
Eine sehr berechtigte Frage!
|
|
08.08.2009 10:43 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von de Worde
Komisch, Dalai Lama gehört zu keiner von beiden Religionen. Soll das heißen, versucht er das nicht (die Zeit zurück zu drehen) nur weil er ein Buddist ist? Und sind alle Christen und Mosleme, die nicht wollen, ihren Glauben an G-tt (wie er schon heißen mag) aufzugeben, fundamentalistisch? Und bist du selbst nicht fundamentalistisch in deinem militanten Ateismus? |
|
Er ist irrelevant, nur ein Flüchtling ohne politische Macht.
Seine Vorstellungen beinhalten nicht die Wiedereinführung der Theokratie, die Tibet früher einmal war.
Nein, nicht alle Christen oder Moslems sind Fundamentalisten.
Ich bin nicht militant, nur realistisch, ich teile eben nicht deinen Aberglauben.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
08.08.2009 16:39 |
|
de Worde
Mitglied

|
|
Wovon willst du wieder mal wissen, ob ich gläubig, ungläubig, abergläubig oder gar atheistisch bin? Habe ich irgendwo irgendwie das erwähnt oder angedeutet, zu welcher Religion oder überhaupt zu irgendeine ich zugehöre? Über Unterschied zwische Glauben und Aberglauben frage ich nicht: scheint zu sein, das ist für dich dasgleiche. Für mich tut es aber sogar Unterschied, ob man ungläubig oder atheistisch ist, da Atheisten sind auch gläubig, sie glauben nähmlich, dass es G-tt nicht gibt. Beweise dafür haben siefast genau so viel, wie Gläubige, dass es G-tt gibt (Immanuel Kant hat alle fünf G-ttesbeweise restlos zerschlagen, hat aber dann, als er sich selbst verspotten wollte, einen eigenen, sechsten G-ttesbeweis aufgestellt).
|
|
08.08.2009 18:18 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Was soll der Unsinn, bei "Gott" immer das "O" wegzulassen?
Atheisten glauben deshalb nicht an Gott, weil sie auch nicht an Hexen, Geister oder ähnliches glauben. Dein Argument, Atheisten würden auch an "etwas" glauben, ist ein Scheinargument.
Niemand braucht daran zu glauben, dass es dereinst Dinosaurier gegeben hat, dafür gibt es Beweise, ebenso wie für den Urknall.
Und Kant ist kein Zeuge für deine, sondern für meine Argumente:
In „Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft“ (1793) schreibt Kant: „Alles, was außer dem guten Lebenswandel der Mensch noch zu tun vermeint, um Gott wohlgefällig zu werden, ist bloßer Religionswahn und Afterdienst Gottes.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant |
|
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
09.08.2009 05:14 |
|
de Worde
Mitglied

|
|
Atheisten glauben wohl und zwar nicht an "etwas", sondern ganz konkret, dass es Götter, Hexen und Geister nicht gibt. Das ist es, das sie von Ungläubigen unterscheidet. Die Ungläubige haben gar kein Glauben, es ist ihnen schlicht egal, ob Hexen, Geister oder Götter existieren oder nicht.
Was Urknall betrifft: es ist nicht lange her, höhstens eine Generation, dass Materialisten fest überzeugt waren, die Welt existiert immer und wird immer existieren und Urknall ist nur eine unbewiesene Theorie. Jetzt wissen wir, dass es für Urknall Beweise gibt, man kann sich nur nicht einigen, wann ungefähr er stattgefunden ist: vor 50 Mlrd. oder 13 Mlrd. Jahren. Die Tendenz ist aber, dass die Zahl mit den neuen Entwicklungen in Wissenschft und Technik nicht wächst, sondern ehe sinkt. Daran brauchst du nicht zu glauben, das ist eine Tatsache.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von de Worde am 09.08.2009 09:50.
|
|
09.08.2009 08:54 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von de Worde
Atheisten glauben wohl und zwar nicht an "etwas", sondern ganz konkret, dass es Götter, Hexen und Geister nicht gibt. Das ist es, das sie von Ungläubigen unterscheidet. Die Ungläubige haben gar kein Glauben, es ist ihnen schlicht egal, ob Hexen, Geister oder Götter existieren oder nicht. |
|
Ich glaube nicht, dass man diesen Unterschied halten kann. Entweder man glaubt daran, dass "Hänsel & Gretel" ein Tatsachenbericht oder daran, dass die Geschichte ist Märchen ist.
Original von de Worde
Was Urknall betrifft: es ist nicht lange her, höhstens eine Generation, dass Materialisten fest überzeugt waren, die Welt existiert immer und wird immer existieren und Urknall ist nur eine unbewiesene Theorie. Jetzt wissen wir, dass es für Urknall Beweise gibt, man kann sich nur nicht einigen, wann ungefähr er stattgefunden ist: vor 50 Mlrd. oder 13 Mlrd. Jahren. Die Tendenz ist aber, dass die Zahl mit den neuen Entwicklungen in Wissenschft und Technik nicht wächst, sondern ehe sinkt. Daran brauchst du nicht zu glauben, das ist eine Tatsache. |
|
Es ist noch gar nicht lange her, da hat die katholische Kirche jeden umbringen lassen, der behauptet hat, die Erde sei keine Scheibe.
Man kann sich schon einigen in Wissenschaftskreisen, und neuere Messungen ergeben deshalb andere Werte, weil die Messmethoden verbessert werden. Im Moment sind wir bei 13,7 Milliarden Jahren.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 09.08.2009 16:57.
|
|
09.08.2009 16:56 |
|
toffil
Mitglied

|
|
Original von de Worde
Was Urknall betrifft: es ist nicht lange her, höhstens eine Generation, dass Materialisten fest überzeugt waren, die Welt existiert immer und wird immer existieren und Urknall ist nur eine unbewiesene Theorie. Jetzt wissen wir, dass es für Urknall Beweise gibt, man kann sich nur nicht einigen, wann ungefähr er stattgefunden ist: vor 50 Mlrd. oder 13 Mlrd. Jahren. Die Tendenz ist aber, dass die Zahl mit den neuen Entwicklungen in Wissenschft und Technik nicht wächst, sondern ehe sinkt. Daran brauchst du nicht zu glauben, das ist eine Tatsache. |
|
Es gibt für den Urknall nach wie vor keine Beweise. Vielleicht glauben das einige, die Illuminati von Dan Brown gelesen und nicht gemerkt haben, dass das nur ein Roman ist.
Fakt ist, dass weder ein Urknall noch eine Evolution in irgendeiner Form bewiesen ist. Darüber hinaus sind alle Angaben zum Alter der Erde nichts als Schätzungen, was auch ziemlich einleuchtend ist, denn es war ja keiner dabei.
Gleichzeitig gibt es im Hinblick auf Gott ebenfalls keinen einzigen Beweis für seine Existenz. Deshalb geht es beim christlichen Glauben eben auch um Glauben, und das wird auch solange so bleiben, bis Jesus Christus sichtbar wiederkommt.
__________________ Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!
|
|
10.08.2009 12:56 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von toffil
Es gibt für den Urknall nach wie vor keine Beweise. Vielleicht glauben das einige, die Illuminati von Dan Brown gelesen und nicht gemerkt haben, dass das nur ein Roman ist.
Fakt ist, dass weder ein Urknall noch eine Evolution in irgendeiner Form bewiesen ist. Darüber hinaus sind alle Angaben zum Alter der Erde nichts als Schätzungen, was auch ziemlich einleuchtend ist, denn es war ja keiner dabei. |
|
Nur, weil du es anscheinend nicht verstanden hast, heißt das nicht, dass es nicht bewiesen ist.
Weder am Urknall noch an der Evolution gibt es an sich irgendeinen Zweifel, strittig sind höchstens Details.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
10.08.2009 13:03 |
|
toffil
Mitglied

|
|
Original von Grubendol
Original von toffil
Fakt ist, dass weder ein Urknall noch eine Evolution in irgendeiner Form bewiesen ist. Darüber hinaus sind alle Angaben zum Alter der Erde nichts als Schätzungen, was auch ziemlich einleuchtend ist, denn es war ja keiner dabei. |
|
Nur, weil du es anscheinend nicht verstanden hast, heißt das nicht, dass es nicht bewiesen ist.
Weder am Urknall noch an der Evolution gibt es an sich irgendeinen Zweifel, strittig sind höchstens Details. |
|
Du hast nicht zufällig gelesen, dass es Evolutionstheorie heißt?
Und Du hast nicht zufällig mitbekommen, dass selbst Evolutionswissenschaftler sich außerstande sehen, den Anfang jeglicher Entwicklung erklären zu können?
Im Übrigen halte ich es für durchaus möglich, dass Gott einen Urknall ausgelöst hat. Und ich halte es ebenso für möglich, dass er evolutionäre Vorgänge ausgelöst hat. Ich weiß es nur halt nicht.
|
|
10.08.2009 13:11 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von toffil
Du hast nicht zufällig gelesen, dass es Evolutionstheorie heißt? |
|
Ja, weil das nun einmal so in der wissenschaftlichen Nomenklatur ist, dass man etwas als "Theorie" bezeichnet, das ist eben der Unterschied zu den Narren, die an unabänderliche Wahrheiten glauben.
Die Evolutionstheorie, wie sie sich heute darstellt, werden wir noch oft korrigieren müssen, die Tatsache der Evolution an sich aber nicht, daran hat kein normal denkender Mensch einen Zweifel.
Original von toffil
Und Du hast nicht zufällig mitbekommen, dass selbst Evolutionswissenschaftler sich außerstande sehen, den Anfang jeglicher Entwicklung erklären zu können |
|
Das ist nicht richtig, es gibt verschieden Theorien dazu.
Original von toffil
Im Übrigen halte ich es für durchaus möglich, dass Gott einen Urknall ausgelöst hat. Und ich halte es ebenso für möglich, dass er evolutionäre Vorgänge ausgelöst hat. Ich weiß es nur halt nicht. |
|
Eben, du weißt es nicht.
Gott ist keine wissenschaftliche Kategorie, wie willst du "Gott" in eine Formel einsetzen?
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
10.08.2009 13:23 |
|
toffil
Mitglied

|
|
Original von Grubendol
Original von toffil
Du hast nicht zufällig gelesen, dass es Evolutionstheorie heißt? |
|
Ja, weil das nun einmal so in der wissenschaftlichen Nomenklatur ist, dass man etwas als "Theorie" bezeichnet, das ist eben der Unterschied zu den Narren, die an unabänderliche Wahrheiten glauben.
Die Evolutionstheorie, wie sie sich heute darstellt, werden wir noch oft korrigieren müssen, die Tatsache der Evolution an sich aber nicht, daran hat kein normal denkender Mensch einen Zweifel.
Original von toffil
Und Du hast nicht zufällig mitbekommen, dass selbst Evolutionswissenschaftler sich außerstande sehen, den Anfang jeglicher Entwicklung erklären zu können |
|
Das ist nicht richtig, es gibt verschieden Theorien dazu.
Original von toffil
Im Übrigen halte ich es für durchaus möglich, dass Gott einen Urknall ausgelöst hat. Und ich halte es ebenso für möglich, dass er evolutionäre Vorgänge ausgelöst hat. Ich weiß es nur halt nicht. |
|
Eben, du weißt es nicht.
Gott ist keine wissenschaftliche Kategorie, wie willst du "Gott" in eine Formel einsetzen? |
|
Vielleicht solltest Du erstmal aufhören, Andersdenkende als "Narren" oder "nicht denkende" Menschen anzugreifen.
Weiterhin gibt es durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler, welche die Evolutionstheorie für falsch halten.
Und die verschiedenen Theorien zum Anfang sprechen erneut für sich.
Fakt ist, weder ich weiß es noch Du.
|
|
10.08.2009 13:32 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von toffil
Vielleicht solltest Du erstmal aufhören, Andersdenkende als "Narren" oder "nicht denkende" Menschen anzugreifen. |
|
Vielleicht solltest du mal aufhören, mir zu sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe.
Original von toffil
Weiterhin gibt es durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler, welche die Evolutionstheorie für falsch halten. |
|
Nein, gibt es nicht, die "Intelligent Design"-Spinner brauchst du erst gar nicht aufzuzählen, die hatten wir schon.
Original von toffil
Fakt ist, weder ich weiß es noch Du. |
|
Fakt ist, dass Evolution stattfindet, seit das Leben auf der Erde entstanden oder von außen eingeschleppt wurde. Evolution geschieht fortwährend, immer, ständig, permanent um uns herum. Das hat nichts mit einer unbewiesenen Theorie zu tun und nur einige fundamentalistische Christen oder Moslems begreifen das nicht.
[Grubendol, Beleidigungen wie "Spinner" will ich hier nicht mehr lesen! - mfg Günter]
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 10.08.2009 14:35.
|
|
10.08.2009 14:30 |
|
|