Günter
Administrator
|
|
|
16.12.2008 10:13 |
|
Basta!
Gast
|
|
|
16.12.2008 10:26 |
|
Markus Kenn
Gast
|
|
Von solchen Schecks halte ich nichts: Ich denke, dass wir hier ein Steuersystem brauchen, dass schon im Vorfeld den Menschen mehr in der Tasche lässt.
Was Basta! über die ARGEn und die Bundesargentur für Arbeit sagt, möchte ich folgendes zu bedenken geben: Die Meisten Langzeitarbeitslosen wollen arbeiten; oft machen sie reihenweise Praktika, die sie nicht bezahlt bekommen, sie malochen und werden um ihren Lohn, der ihnen moralisch gesehen zusteht, geprellt. Sie lassen sich auf gut deutsch betrügen, damit sie überhaupt in Arbeit kommen, und dann noch zu Dumpinglöhnen, dass sie mit Hartz IV aufstocken müssen.
Es wäre besser, ARGEN und Arbeitsargentur zusammen zu legen. Das spart Verwaltungskosten und lässt die Arbeitsvermittlung besser arbeiten.
|
|
19.12.2008 17:19 |
|
Markus Kenn
Gast
|
|
Das Problem ist: Die Arbeitsvermittler haben ein Zuviel an Bürokratie, um sich wirklich um ihre Kunden - so heisst man seit einigen Jahren bei der Agentur für Arbeit und den Job Centern - zu kümmern. Es fehlt auch eine Vernetzung von Wirtschaftsförderungsgesellschaften und den ARGEN, damit Unternehmen, die investieren, auch schnell die passenden Arbeitskräfte haben.
Würden die Arbeitsämter wegen einer sinkenden Arbeitslosigkeit leerstehen, wäre dies schlimmstenfalls ein Nasejucken im Gegensatz zu der weit fort geschrittenen Tuberkolose der Langzeitarbeitslosigkeit. Und würde die Wirtschaft wirklich brummen, dann würde man für diese wohl auch eine andere Verwendung finden.
|
|
22.12.2008 14:49 |
|
|