Günter
Administrator
![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif)
![](images/spacer.gif) |
|
Mord an Swantje Starke nach 27 Jahren geklärt? |
![Zum Anfang der Seite springen](images/goup.gif) |
Ihr Lieben,
soeben erhielt ich einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Mord an Swantje Starke aufgeklärt ist. Mich bewegt das sehr, weil Swantje meine erste "feste" Freundin war und in unserem Jugenkreis und in unserer Clique viele Jahre lang ein- und ausging. Bis zu diesem Tag im August 1981. Auch, wenn es Swantje nichts mehr nützt, so freue ich mich doch, dass der Mörder überführt wurde!
Zitat: |
Mord: Nach 27 Jahren Festnahme
Neuenkirchen (wip/es). Der Mord an Swantje S. ist nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft aufgeklärt: Nach 27 Jahren wurde ein heute 48-Jähriger aus der Samtgemeinde Hadeln wegen des Mordes an der Neuenkirchenerin festgenommen, die am 23. August 1981 ihr Leben in Neuenkirchen-Brüninghemm auf bestialische Weise verlor. Der Mann bestreitet zwar die brutale Tötung der damals Gleichaltrigen, aber die Beweislage ist nach einem positiven DNA-Test erdrückend.
weiterlesen |
|
__________________ Liebe Grüße
Günter
![eFiliale - die Postfiliale im Internet eFiliale - die Postfiliale im Internet](http://banners.webmasterplan.com/view.asp?ref=283251&site=3112&b=202)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 30.09.2008 09:39.
|
|
30.09.2008 09:14 |
|
Günter
Administrator
![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif) ![](images/star3.gif)
![](images/spacer.gif) |
|
|
30.09.2008 11:40 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
|
12.12.2008 12:52 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
|
16.12.2008 00:45 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
Vidocq schrieb:
Bei Swanhilt S warte ich ab was die weiteren Laboranalysen ergeben. |
|
Ist das Thema Laboruntersuchungen nicht abgeschlossen? Nach meiner Kenntnis hat der Verdächtige doch ausgesagt, dass er in der betroffenden Nacht an der Stelle war und die bereits leblose Swantje dort am Boden liegend vorgefunden hat. Aber er bestreitet eben, dass er sie getötet hat. Was sollen weitere Laborergebnisse hieran ändern?
Vidocq schrieb:
Aber ein Gerücht? versuche ich zu klären. Wer kann Angaben machen, ob es zutrifft, das Swanhilt wegen des Verschwindens der Anke Streckenbach bzw. Angelika Kielmann als Zeugin befragt werden sollte? Wenn dieses zutrifft, wäre ein sehr plausibles Mordmotiv vorhanden.
Anke St. wurde zuletzt im Club Hanseat gesehen..
|
|
Na, da musst Du schon etwas mehr raustun.
Wer bist Du wirklich? Ein Journalist? Am Ende gar von http://www.hamburg-on-air.de/ ?
Ein Kripbeamter, der hier mal etwas anonam stochern will? (Weil die vielen Ermittlungspannen in den 27 Jahren "langsam" immer peinlicher werden?)
Oder gar die Person, die vor dem Neuenkirchener schon jahrelang von der Kripo als Swantjes Mörder verdächtigt wurde? (Stichwort Worpswede)?
Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich so direkt frage. Aber dass Du ein Sherlock Holmes oder eine männliche Version von "Miss Marple" bist, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Wenn Du mir als dem verantwortlichen Admin und dem Betreiber dieses stadt-land-aktuell-Systems vorher etwas offener entgegengetreten wärest (Vorab-PN oder Vorab-e-Mail unter Nennung Deines richtigen Namens), dann hätte ich diese Fragen an dieser Stelle nicht gestellt. ![Augenzwinkern](images/smilies/wink.gif)
Günter
![eFiliale - die Postfiliale im Internet eFiliale - die Postfiliale im Internet](http://banners.webmasterplan.com/view.asp?ref=283251&site=3112&b=202)
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 20.03.2009 23:51.
|
|
20.03.2009 23:42 |
|
Maggie
Mitglied
![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif)
![](images/spacer.gif) |
|
Das passt jetzt zwar nicht wirklich zum Thema, aber einmal eine Frag an Vidocq: Beschäftigst Du Dich auch mit Oma Schimmelpfennig? Das war eine liebenswerte alte Dame, die auf dem Gelände neben dem Fort Kugelbake in einem inzwischen abgerissenen Haus wohnte, das nach meiner Erinnerung eine ähnliche Ausstrahlung wie Norman Bates' Motel hatte. Auf dem Gelände standen verschiedene weiß gestrichene Holzbaracken, die bis Ende der Sechziger Jahre von Familien bewohnt waren. Zuletzt lebte Oma Schimmelpfennig, "Oma Gammelgroschen", ganz allein in dieser einsamen Gegend. Mir war sie, wenn ich das im Rückblick nicht zu verklärt sehe, positiv dadurch aufgefallen, dass sie nicht wie die meisten anderen Vertreter ihrer Generation mit uns Kindern herummeckerte. Ich spukte als Kind gern im damals nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Fort Kugelbake herum. Nun, eines Tages wurde Oma Schimmelpfennig ermordet aufgefunden, getötet durch zahlreiche Messerstiche. Der Täter hinterließ einen Zettel mit den in ungelenker Handschrift hingekritzelten, kryptischen Worten "altes teufel muß toten". Der Fall wurde nie geklärt.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Maggie am 21.03.2009 12:53.
|
|
21.03.2009 12:52 |
|
Quark
Mitglied
![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif) ![](images/star.gif)
![](images/spacer.gif) |
|
Original von Vidocq
Hallo Quark
Ich denke mein Eintrag hat die Frage sehr wohl beantwortet.
Der Täter war nicht einer der "üblichen" Tat Verdächtigen, sondern wie so oft, jemand aus dem sozialen Umfeld.
Warum das die Kripo nicht ermittelt hat, ist mir schleierhaft.
Aber das werden die Ermittlungsakten aufzeigen.
Aber viel interessanter ist die Frage: wer aus dem Umfeld der Swantje hat sich nach dem Mord verändert oder ist fort gezogen?
Vidocq |
|
Sorry, aber Dein Beitrag hat überhaupt nichts dazu ausgesagt, er hat eher noch mehr Fragen aufgeworfen. Mir wird Deine Rolle in diesem Verfahren nicht deutlich. Einerseits schreibst Du, "In dem Fall wollten die Ermittler nicht ran. Was jetzt auch nicht mehr nötig ist.", andererseits schreibst Du von einem "laufenden Ermittlungsverfahren".
Wenn aber die Ermittlungen noch gar nicht abgeschlossen sind oder auch gar nicht aufgenommen werden, wie kannst Du dann von einem Täter sprechen, der noch nicht mal verurteilt ist und davon dass, (Zitat) "die Frau des Täters hat schon einige harte Fragen ihren Kinder erklären müßen"
Wer bist Du? Bist Du ein Reporter, der nach Stories sucht? Wie kannst Du von einem Täter sprechen, der noch gar nicht verurteilt ist?
05.05.2009 10:10 |
|
maru1158
Mitglied
![](images/spacer.gif) |
|
Original von Vidocq
Eine Familie hatte Besuch, das war dann der Täter. Es ist doch völlig klar, das nicht gestellte Fragen auch nicht beantwortet werden. Gerade wenn Ermittler marzialisch auftreten. Dann beantwortet jeder das was gefragt wird und ist froh, wenn die wieder weg sind.
Vidocq |
|
Hallo Vidocq,
Irgendwie kann ich Dir da nicht so ganz folgen. Vielleicht weil ich diesen Fall nicht kenne, oder weil mir das Matula-Gen fehlt. Ich weiss nur, dass ganz
Neuenkirchen unter Schockzustand war, und ganrantiert auch von sich aus gesagt hat, was man weiss. Aber heute werden da bestimmt nur noch Lücken sein.
Maru1158
__________________ Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR!
Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt
MMM
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 05.05.2009 19:38.
|
|
05.05.2009 19:35 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
Mord an Swantje Starke aus Neuenkirchen - wann beginnt der Indizienprozess? |
![Zum Anfang der Seite springen](images/goup.gif) |
nez.de berichtet:
Wann beginnt der Indizienprozess?
NEUENKIRCHEN. Vor einem halben Jahr ist er aus der Untersuchungshaft entlassen worden, da kein dringender Tatverdacht bestehe. Doch um einen Prozess wird der Mann, der vor 28 Jahren Swantje Starke aus Neuenkirchen brutal ermordet haben soll, mittlerweile nicht herumkommen, nachdem vom Oberlandesgericht eine Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen worden ist. Wann es zum Prozessauftakt kommt, ist aber weiter unklar.
Es deutet sich ein Indizienprozess an, bei der die Frage im Mittelpunkt steht: Kann die Staatsanwaltschaft genügend Beweismittel präsentieren, um einen heute 48-jährigen Neuenkirchen als Mörder zu überführen?
Swantje Starke war in der Nacht zum 24. August 1981 bei einem Spaziergang von ihrem Mörder überwältigt und mit über 60 Messerstichen getötet worden. Als sie Stunden nach dem Verlassen der elterlichen Wohnung nicht zurückkehrte, begann die Suche nach der Abiturientin - zunächst erfolglos. Erst Tage später entdeckte ein Radfahrer im Bereich Brüninghemm-Scholien den unbekleideten Leichnam am Rande eines Kohlfeldes. Neben Kleidungsstücken wurden am Tatort noch ein weißer Fransenschal und ein Kälberstrick entdeckt.
Im Jahre 2008 wurde der inzwischen Tatverdächtige aus Neuenkirchen zu einem Speicheltest gebeten, um seine DNA mit den am Tatort gefundenen Spuren abzugleichen. Ein Volltreffer: "Es handelt sich dabei eindeutig um die DNA des Festgenommenen", so die Staatsanwaltschaft. Der Tatverdächtige bestreitet nicht, in der fraglichen Nacht am Tatort gewesen zu sein. Getötet habe er Swantje Starke aber nicht. Möglicherweise sei er - "in Panik" - in Kontakt mit der Kleidung des Opfers gekommen.
Wer hat Swantje Starke 1981 brutal ermordet? Der Haftbefehl gegen einen 48-Jährigen aus Neuenkirchen war vor einem halben Jahr aufgehoben worden. Einen Prozess dürfte es dennoch geben.
http://www.nez.de/lokales/news0/wann-beg...ienprozess.html
|
|
Günter
|
|
28.07.2009 23:20 |
|
Bayernwastl
Mitglied
![](images/spacer.gif) |
|
|
03.10.2009 20:21 |
|
Hellseher
Mitglied
![](images/spacer.gif) |
|
Hallo
Bin neu hier und habe den Fall Angelika Flekcinsky der in dem Forum ungeklärte Morde ausführlich behandelt wurde gelesen. Wenn ich jetzt lese was von Vidocq hier eingestellt wurde muss ich wegen des Wahrheitsgehaltes meine Zweifel anmelden.
Ich weiß zwar nicht welche Rolle der Mann hier spielt aber das scheint mir alles weit hergeholt.
In einem anderen Forum wird etwas ganz anderes berichtet und zwar von Leuten aus der Familie von Angelika F.von denen V.seine Infos herbekommen hat.
Anbei ein Beitrag aus dem Forum und macht euch ein eigenes Bild.Wer will sollte sich da mal einlesen über V.
was hat der fall Sonja.A.,mit dem meiner tante zu tun?
geschrieben von: carmen.flekcz. (IP bekannt)
Datum: 23.11.09 12:27
was hat der fall den mit dem meiner tante zu tun?ich bin auf keinem rachezug oder änliches.habe nur das geschrieben was ich über vidocq denke und von ihm halte.wenns dir oder anderen nicht gefällt/passt,dann müsst ihr es ja nicht lesen.so einfach ist das!!
und ich habe von vidocq 2-PN mails bekommen wo er selbst geschrieben hat das er die akten von meiner tante angelika hat,die hätte er sich durch nen guten freund besorgt!also hat er sie doch jedenfalls behauptet er dass.und auch als wir bei meiner anderen tante(liane)im garten gesessen haben hat er es da auch gesagt und da waren ja genug leute dabei die es mit angehört haben!ob es auch tatsächlich die fundstelle ist,weiss man nicht und woher wolle er es denn so genau wissen,wenn es doch nirgends nach zulesen war wie du sagst?aus den akten,polizeiberichten oder änliches?ich glaube nicht das die sta-braunschweig den fall neu aufrollen würde,denn der verdächtige(?)ist ja mitlerweille verstorben und neue beweise oder zeugen gibt es nicht.also ohne hib und stichfestige beweise,zeugenaussagen wird das wohl nix.mich interresiert jetzt nur noch was ich gegen vidocq machen kann.denn wenn er wirklich die akten haben sollte,ist es eine straftat,denn er ist kein anwalt oder mir uns verwand und hat auch keine befugniss von uns bekommen diese anzuvordern!
lg carmen
http://forum.ungeklaerte-morde.de/list.php?15
Schönen Tag noch
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hellseher am 24.11.2009 16:30.
|
|
24.11.2009 13:00 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
|
24.11.2009 13:06 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
|
05.12.2009 01:02 |
|
Günter
Administrator
![](images/spacer.gif) |
|
|
05.12.2009 02:06 |
|
|