{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wissenschaft » Feühgeschichte: Neandertaler kümmerten sich um Schwache » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Frühgeschichte: Neandertaler kümmerten sich um Schwache Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Neandertaler kümmerten sich um Schwache
Fürsorglich und sozial - so könnten die frühen Menschen im spanischen Gebirge gewesen sein. Das legen zumindest Knochenfunde eines Kindes nahe, das vermutlich behindert war. Ohne die Pflege von Erwachsenen, meinen Forscher jetzt, hätte es nicht so alt werden können.
(...)
Erst kürzlich hatten Forscher in Leipzig 60 Prozent des Neandertaler-Erbguts aus einem 38.000 Jahre alten Knochen entziffert. "Besonders interessant beim Genomvergleich von Mensch, Neandertaler und Schimpanse sind die genetischen Anlagen für das Sprachvermögen und die Gehirnentwicklung", sagte damals Studienleiter Svante Pääbo.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,616546,00.html

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 31.03.2009 14:12.

31.03.2009 14:11 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Frühmenschen waren schlecht im Klettern
Vor etwa fünf bis sieben Millionen Jahren trennten sich die Linien von Schimpanse und Mensch. Wie es unseren Vorfahren danach erging, darüber wissen Forscher nur wenig. Lebten sie weiterhin vor allem in den Bäumen? Und halfen ihnen lange, flexible Zehen beim Festhalten an dicken Ästen? Oder waren die sogenannten Hominini eher lausige Kletterer?
(...)
DeSilva untersuchte Reste des Schienbeins und des Sprunggelenks von zwölf verschiedenen Funden, die zwischen 1,5 bis 4,0 Millionen Jahre alt sind. Sie alle werden den Hominini zugerechnet, zu denen die Arten der Gattung Homo und ihre Vorfahren zählen. Es zeigte sich, dass die Anatomie bereits bei diesen längst ausgestorbenen Arten eine Dorsalextension wie beim Schimpansen nicht erlaubte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,618912,00.html

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

14.04.2009 16:43 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: