Günter
Administrator

|
|
|
30.07.2009 10:14 |
|
Günter
Administrator

|
|
Zitat: |
Original von Quark
Dann hast Du gestern bei dem Beitrag leider nichts verstanden Durch diese Arbeitsplätze bei der Otterndorfer Firma belibt diese überhaupt nur handlungsfähig. Würde es diese nicht geben, wären diese Arbeitsplätze und nicht nur die der Leiharbeitnehmer im Ausland. |
|
Oder der Unternehmer müßte - wie früher, als es diese Dumpinglöhne in Deutschland noch nicht gab - mehr aus seiner Schatulle tun. Das ging ja früher auch. Und damals gingen diese Firmen deshalb auch nicht ins Ausland.
Aber damals haben die Konzerne deshalb nicht so hohe Renditen gehabt. Das hängt zusammen, auch wenn das einige übersehen, weil sie immer nur das Schlagwort Globalisierung hören. Da ist sicherlich auch sehr viel dran, aber solange die Großkonzerne in Deutschland - und dazu gehören über 90 % der fischverarbeitenden Fabriken - immer mehr und immer mehr und immer mehr Rendite wollen, solange ist das Argument, dass alles nur an der Globalisierung läge, nicht stichhaltig.
Lies mal nach, wie viele der fischverarbeitenden Betriebe in Bremerhaven inzwischen den großen Kapitalgesellschaften gehören. Und dann schaue Dir einmal deren Bilanzen an.
Noch etwas: Wir haben in einigen Nachbarländern Mindestlöhne von 9,49 € und 8,41 €. Ich habe noch nicht gehört, dass die Betriebe in Frankreich, in Holland, in Belgien oder in Luxemburg deshalb im großen Stil ihre Länder verlassen. Jedenfalls nicht mehr als im Billiglohnland Deutschland.
Besagte Dame im Film verdient pro Tag 34,82 Euro netto und ist dafür zehn Stunden unterwegs. Das sind in der Woche 174,10 €. Im Monat 34,82 x 22 = 766,04! Für eine volle Arbeitsleistung! Das ist Ausbeutung pur und nichts anderes!
Die Fahrtkosten gehen davon auch noch ab.
__________________ Liebe Grüße
Günter

|
|
30.07.2009 20:13 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Quark
Original von Günter
Oder der Unternehmer müßte - wie früher, als es diese Dumpinglöhne in Deutschland noch nicht gab - mehr aus seiner Schatulle tun. Das ging ja früher auch. Und damals gingen diese Firmen deshalb auch nicht ins Ausland. |
|
Ein Unternehmer wird die höheren Produktionskosten auf den Preis der Waren aufschlagen. Und diesen Preis ist doch heute niemand mehr bereit zu zahlen. Also muss der Unternehmer die Produktionskosten senken - und der größte Punkt der Produktionskosten sind eben die Lohnkosten. Das brauch ich Dir doch nicht zu sagen. |
|
Das brauchst Du wirklich nicht zu sagen. Es ändert aber an meinen Ausführungen überhaupt nichts.
Original von Günter
Besagte Dame im Film verdient pro Tag 34,82 Euro netto und ist dafür zehn Stunden unterwegs. Das sind in der Woche 174,10 €. Im Monat 34,82 x 22 = 766,04! Für eine volle Arbeitsleistung! Das ist Ausbeutung pur und nichts anderes!
Die Fahrtkosten gehen davon auch noch ab. |
|
Gegen Netto kann ein Unternehmen nichts. Die Unternehmen müssen brutto bezahlen und dazu noch die Lohn-Nebenkosten tragen. |
|
Für Arbeitnehmer, die unanständig wenig netto verdienen, zahlt der Arbeitgeber auch unanständig wenig brutto. (Sei es über den "Umweg" Leiharbeit" oder nicht.)
Es muss endlich aufhören, dass sich einige wenige tausend Reiche in Deutschland immer mehr und immer mehr und immer mehr einschmauchen und dass dafür tausende und abertausende ausgebeutet werden.
Komisch, dass hier keiner bereit ist, einmal den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang zu sehen und entsprechend zu würdigen!
Es ist unanständig, wenn die Produktivität eines Arbeitnehmers überhaupt nicht mehr angemessen gewürdigt wird!
Günter

|
|
31.07.2009 09:10 |
|
Lars Tietje
Mitglied

|
|
Moin,
bei uns in Wiesbaden kann man auf Tankstellen einen 400,- Eurojob bekommen. Dafür muss man dann 114 Stunden im Monat arbeiten, dass sind 3,50 Euro pro Stunde brutto. Der Job wird immer wieder gerne genommen. Da bewerben sich Hunderte!
Solange es Leute gibt, die diesen Jobs nachrennen und es auch Leute gibt, die zur Zeitarbeitsfirma gehen, wird es auch Leute geben, die dies legal ausnutzen. Wenn der Arbeitsmarkt dies hergibt warum nicht? Denn es gehören bekanntlich immer 2 dazu. Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er für wenig Geld arbeiten geht oder nicht.
Meine Meinung: Jeder ist nur für sich selbst und sein Tun verantwortlich und kann selbst entscheiden, wie er- wo er-, mit was oder wem er lebt. Jeder Einzelne ist ein Teil unserer Gesellschaft und trägt somit zum allgemeinen Gesellschaftszustand bzw. -status, in diesem Fall dem ständig steigenden Wachstum der Zeitarbeitsfirmen, bei.
Außerdem haben wir doch einen Sozialstaat, der diejenigen auffängt, die nicht wissen, was sie wollen, können, möchten oder wie sie ihr Leben in den Griff bekommen.
Sorry, ich habe 6 Jahre für die hessische Arbeitsagentur Langzeitarbeitslose betreut. Bei diesem Thema schwillt mir leicht der Hals denn was ich da erlebt habe, ist unbeschreiblich!
Jeder möchte einen gut bezahlten Job jedoch die wenigsten möchten dafür arbeiten, schon garnicht viel arbeiten und/oder schmeissen den Job wieder hin, wenn sie feststellen, dass ist ja mit Arbeit verbunden. Dies erlebe ich immer noch täglich.
LG von Lars
__________________ Feige ist, sich hinter einem Nickname und einem Pseudobild zu verstecken!
)
|
|
31.07.2009 12:44 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Quark
Original von Günter
Es ist unanständig, wenn die Produktivität eines Arbeitnehmers überhaupt nicht mehr angemessen gewürdigt wird! |
|
Es ist für Dich also unanständig, wenn Menschen, die ungelernte Tätigkeiten machen, weniger bezahlt bekommen als Menschen, die einen gelernten Job nachgehen? |
|
Das nicht, aber es ist zutiefst unanständig, wenn ein Vollzeitjob, egal wie unqualifiziert, nicht mehr dafür reicht, anständig ohne staatliche Hilfe zu leben. Darauf gibt es nur eine Antwort: ein gesetzlicher Mindestlohn.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
31.07.2009 13:42 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Quark
Original von Günter
Es ist unanständig, wenn die Produktivität eines Arbeitnehmers überhaupt nicht mehr angemessen gewürdigt wird! |
|
Es ist für Dich also unanständig, wenn Menschen, die ungelernte Tätigkeiten machen, weniger bezahlt bekommen als Menschen, die einen gelernten Job nachgehen? |
|
Das habe ich nicht geschrieben. Selbstverständlich muss es auch über den Lohn honoriert werden, wenn sich jemand ausbilden lassen hat.
Trotzdem aber muss auch der Ungelernte, der in Vollzeit arbeitet, davon leben können, ohne zur ARGE betteln gehen zu müssen.
Außerdem: Die meisten Zeitarbeiter sind gelernte Kräfte, in ihrem Bereich gibt es aber derzeit keine Arbeit. Und die bekommen dann trotzdem nicht mehr! Was denkst Du denn, wieviel Otterndorfer Maurer inzwischen in der Zeitarbeit zu diesen Hungerlöhnen tätig sind, weil es keine Arbeit auf dem Bau gibt.
Günter

|
|
31.07.2009 14:01 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Lars Tietje
Moin,
bei uns in Wiesbaden kann man auf Tankstellen einen 400,- Eurojob bekommen. Dafür muss man dann 114 Stunden im Monat arbeiten, dass sind 3,50 Euro pro Stunde brutto. Der Job wird immer wieder gerne genommen. Da bewerben sich Hunderte!
Solange es Leute gibt, die diesen Jobs nachrennen und es auch Leute gibt, die zur Zeitarbeitsfirma gehen, wird es auch Leute geben, die dies legal ausnutzen. Wenn der Arbeitsmarkt dies hergibt warum nicht? Denn es gehören bekanntlich immer 2 dazu. Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er für wenig Geld arbeiten geht oder nicht. |
|
Leider ist das nicht so. Der HartzIV-Empfänger kann zu so einem Job gezwungen werden. Wenn er den nicht annimmt, bekommt er eine Kürzung seines ALG.
Günter

|
|
31.07.2009 14:07 |
|
maru1158
Mitglied

|
|
Das mit den Zeitarbeitsfirmen ist doch unterste Schublade.
Sie kassieren den vollen Lohn, der AN bekommt nur den kleinsten Teil, ohne EXtras.
Dem AG ist das egal. Er hat die Vorteile. Wenn in der Urlaubszeit mehrere AN krank sind, geht er zur Leihfirma, bestellt sich die benötigten Kräfte solange er sie braucht und hat keinerlei Verpflichtungen, wie Lohnfortzahlung bei Krankheit, oder Entlassung, wenn diese Kräfte nicht mehr benötigt werden.
Und die Leihe verdient sich dumm und dusselig!!!
Welcher AG wird da noch jemanden einstellen, wenn er es so einfach haben kann.
und sollte er tatsächlich einen neuen AN brauchen, hat er die zur Verfügung stehenden Person schon ausprobiert .
__________________ Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR!
Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt
MMM
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 31.07.2009 14:17.
|
|
31.07.2009 14:16 |
|
lesa23
Mitglied

|
|
Hallo Ihr,
wollte meinen Senf mal dazugeben.
Mein Mann arbeitet bei dieser besagten Firma in Otterndorf. Natürlich sind wir auch nicht wirklich zufrieden was den Stundenlohn angeht, allerdings sind es nicht 7 Euro/Std. sondern mittlerweile 7,53 bzw. 8,00 Euro. Weiterhin gibt es Überstundenzuschläge, Nachtzuschläge, Sondervergütungen etc.
Trotz allem zu wenig aber es reicht. Wir sind vier Personen mein Mann arbeitet in dieser Firma Vollzeit, ich arbeite momentan nicht, es gibt noch die Möglichkeit für Frau Ulrike S. Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen, so wie wir es auch gemacht haben. So umgeht man das ALG II.
Mal ganz ehrlich, lieber für einen Hungerlohn arbeiten als ständig zum Amt zu rennen und sich für jeden Schritt rechtfertigen zu müssen. Ich kenne diese Wege ganz genau denn wir haben eine ganze Zeit lang Hartz IV bezogen und für mich ist es kein Geschenk alles erklären zu müssen was man so macht.
Wie gesagt ich will diese Firma nicht schön reden, zumal noch nicht einmal die Mitarbeiter aus Otterndorf interviewt wurden sondern extra die Mitarbeiter aus Bremen dorthin gestellt wurden, die in Otterndorf noch nie gearbeitet haben, aber wenn wir mal ehrlich sind gibt es Firmen die noch weniger bezahlen wie z. B. KIK-4,70 - höchstens 5,20/Std. oder Schlecker mit 6,38/Std.
Wünsche euch noch einen schönen abend.
)
|
|
31.07.2009 19:59 |
|
maru1158
Mitglied

|
|
@ Grubendol
Die Frage dazu ist, ob die Personen,die schon durch lange Arbeitslosigkeit resigniert und auch im Sozialbereich arg heruntergezogen worden sind, noch die Möglicheiten haben, sich zu wehren.
Denn man müßte eine Arbeitsgericht bemühen, bis ein Termin feststeht, werden sicher auch 3-4 Wochen vergehen, in der die ARGE ihre Kürzung voo durchzieht!
Ach, AN kriegt es wieder nach dem Urteil? Toll von dem Gefühl leben dann die Alleinerziehende Mutter und ihre minderjährigen Kinder solange!
Wohnt dieser AN dann möglicherweise dann außerhalb, fallen Fahrkosten an, wie soll dieser AN das bei gekürzter Hartz IV berappen. Einen Anwalt wird AN sich kaum leisten können.
Und moralische Unterstützung findet auch nicht jeder.
Was ist, wenn der Richter der ARGE verbundener ist, als dem "Recht"?
Für mich dienen diese Fragen nur der Info, ich hoffe es bleibt so!
Aber für manchen AN bedeuten sie das schiere Überleben! 
__________________ Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR!
Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt
MMM
|
|
01.08.2009 21:18 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Da steht nichts Konkretes, das ist alles Gewusel, das vor Gericht keinen Bestand hat, sobald die gezahlten Löhne sittenwidrig sind.
Ich sagte doch, reingelegt wird nur, wer es mit sich machen lässt. Die Anzahl der Hartz-IV Bescheide, die im Widerspruchsverfahren oder vor Gericht baden gehen, spricht Bände.
Die verschärften Zumutsbarkeitsregeln, die in den Hartz-IV-Vorschriften zu finden sind, haben wir übrigens allein der CDU/CSU zu verdanken. Ich denke, es gibt gute taktische Gründe, nicht die Linkspartei, sondern SPD oder Grün zu wählen.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
02.08.2009 05:25 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von maru1158
@ Grubendol
Die Frage dazu ist, ob die Personen,die schon durch lange Arbeitslosigkeit resigniert und auch im Sozialbereich arg heruntergezogen worden sind, noch die Möglicheiten haben, sich zu wehren. |
|
Genau deshalb haben wir Hartz-IV eingeführt, weil es nach sechzehn Jahren Massenarbeitslosigkeit unter Helmut Kohl viel zu viele Leute gegeben hat, die es sich in der sozialen Hängematte bequem gemacht hatten.
Original von maru1158
Denn man müßte eine Arbeitsgericht bemühen, bis ein Termin feststeht, werden sicher auch 3-4 Wochen vergehen, in der die ARGE ihre Kürzung voo durchzieht! |
|
Ein Widerspruch hat aufschiebende Wirkung:
als Beispiel:
http://www.alg-2.info/hilfe/widersprueche/widerspruch_02
Original von maru1158
Ach, AN kriegt es wieder nach dem Urteil? Toll von dem Gefühl leben dann die Alleinerziehende Mutter und ihre minderjährigen Kinder solange! |
|
Den Fall gibt es nicht, dass eine alleinerziehende Mutter mit minderjährigen Kindern behandelt wird, schließlich haben die Kinder einen eigenständigen Sozialhilfeanspruch.
Original von maru1158
Wohnt dieser AN dann möglicherweise dann außerhalb, fallen Fahrkosten an, wie soll dieser AN das bei gekürzter Hartz IV berappen. Einen Anwalt wird AN sich kaum leisten können. |
|
Wer kein Einkommen hat, für den ist die Rechtshilfe kostenlos.
Original von maru1158
Und moralische Unterstützung findet auch nicht jeder.
Was ist, wenn der Richter der ARGE verbundener ist, als dem "Recht"? |
|
Im Regelfall ist es genau umgekehrt, da sind die Sozial- und Arbeitsrichter dem Gesetz mehr verbunden als den schlecht arbeitenden Behörden.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
02.08.2009 05:37 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Das Versagen der Kanzlerin |
 |
VERMITTLUNGSCHAOS DROHT - Jobcenter-Mitarbeiter suchen das Weite
(...) die Große Koalition hat es in dieser Legislaturperiode nicht geschafft, eine Neuregelung für die Jobcenter zu beschließen. Die ist aber zwingend notwendig, damit die Behörden, in denen die Kommunen und die Bundesagentur für Arbeit unter einem Dach kooperieren, weiterarbeiten können. Diese Mischverwaltung der Arbeitsgemeinschaften - besser bekannt als Jobcenter - hatte das Bundesverfassungsgericht Ende 2007 für verfassungswidrig erklärt. Kann sich die Politik nicht auf eine Reform der Jobcenter oder auf eine Änderung des Grundgesetzes einigen, müssen die 346 Arbeitsgemeinschaften aufgelöst und in ihre Ursprungsformen - Sozial- und Arbeitsämter - zurückversetzt werden. Damit wäre die Einführung der Jobcenter zunichte gemacht.
Bis dahin aber machen die Mitarbeiter der Jobcenter legale Arbeit in einer illegalen Behörde.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,639006,00.html |
|
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 02.08.2009 05:54.
|
|
02.08.2009 05:53 |
|
Günter
Administrator

|
|
Original von Grubendol
Da steht nichts Konkretes, das ist alles Gewusel, das vor Gericht keinen Bestand hat, sobald die gezahlten Löhne sittenwidrig sind. |
|
Und ab wieviel brutto sind öhne sittenwidrig? und wo steht das genau?
Die verschärften Zumutsbarkeitsregeln, die in den Hartz-IV-Vorschriften zu finden sind, haben wir übrigens allein der CDU/CSU zu verdanken. Ich denke, es gibt gute taktische Gründe, nicht die Linkspartei, sondern SPD oder Grün zu wählen. |
|
Ach, das wußte ich ja noch gar nicht. Hat in den Jahren, als Gerhard Schröder Kanzler war und die HartzIV-Gesetze verabschiedet wurden, die CDU/CSU regiert? Das ist das schöne am Internet, man erfährt immer wieder überraschende Neuigkeiten! 
Günter

|
|
02.08.2009 09:06 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Günter
Und die Hauptverantwortung für politische Entscheidungen trägt immer noch die Regierung, nicht die Länderkammer! |
|
Günter, du weißt genau, dass die Hartz-IV Gesetze durch den Bundesrat mussten und so, wie sie verabschiedet worden sind, einen Kompromiss zwischen den Vorstellungen der SPD und denen der Union darstellen.
Ich bin bereit, diesen Satz die nächsten vier Jahre zu wiederholen, bis du ihn begreifst.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 03.08.2009 14:26.
|
|
03.08.2009 14:25 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Solange Jobs auf dem globalen Markt billiger als bei uns angeboten werden, wird man sich wohl Strukturreformen einfallen lassen müssen, um Arbeiten, die auch anderswo erledigt werden können, hier zu halten.
Die Antwort darauf heißt "gesetzlicher Mindestlohn", und den gibt es nur mit der SPD.
Weiterhin steht noch das Verfassungsgerichtsurteil zur Zusammenlegung der Sozialämter und der ARGEN im Raum, dass die Große Koalition dank der großzügigen, vom Gericht gewährten Spanne, nicht mehr in dieser Periode ausführen musste. Man fragt sich, ob man diese Neuregelung, die kommen muss, Leuten wie zu Guttenberg und Westerwelle überlassen will.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
03.08.2009 16:46 |
|
Der Politologe
Gast
 |
|
Original von Grubendol
Die Antwort darauf heißt "gesetzlicher Mindestlohn", und den gibt es nur mit der SPD.
|
|
Nein! Den hat die SPD zweimal im Bundestag abgelehnt! Weil bei der SPD der eigene Machterhalt wichtiger ist als die Umsetung politischer Ziele! Macht um jeden Preis, selbst in dieser unsinnigen großen Koalition!
|
|
10.08.2009 10:18 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
20.08.2009 15:05 |
|
Günter
Administrator

|
|
|
20.08.2009 15:06 |
|
Der Politologe
Gast
 |
|
Tja, da wurde uns von den Schröderiannern immer wieder gebetsmühlenartig vorgetragen, Schröder sei nicht verantwortlich für die schlimme Deregulierung der Leiharbeit, die in seiner Regierungsverantwortung umgesetzt wurde, weil ihm das durch die EU so vorgeschrieben wurde, und nun das!
Nun sehen wir also, das es in anderen Ländern um uns herum nicht so schlimm ist, wie hier. Gehören diese Länder den nicht zur EU!
Nun wird für jeden deutlich, das wir die Misstände bei der Leiharbeit in Deutschland der SPD und den Grünen verdanken!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 20.08.2009 15:55.
|
|
20.08.2009 15:33 |
|
Der Politologe
Gast
 |
|
Gerhard Schröder war von 1998 bis 2005 Bundeskanzler. in seine Regierungszeit fallen folgende Änderungen:
1. Januar 1994: Verlängerung der maximal erlaubten Überlassungsdauer von 6 auf 9 Monate
1. April 1997: Verlängerung der maximal erlaubten Überlassungsdauer von 9 auf 12 Monate und Zulassung der Synchronisation von Ersteinsatz und Arbeitsvertrag
1. Januar 2002: Verlängerung der maximal erlaubten Überlassungsdauer von 12 auf 24 Monate
23. Dezember 2002: Das „Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ (Hartz I) schreibt bis Mitte 2003 den flächendeckenden Aufbau von Personal-Service-Agenturen (PSA) und zahlreiche Neuordnungen des AÜG vor. Aufgrund der Übergangsvorschrift in §19 AÜG wurden die Änderungen im Bereich der Zeitarbeit aber zum größten Teil erst zum 1. Januar 2004 wirksam.
1. Januar 2003: Lockerung des Überlassungsverbotes im Bauhauptgewerbe. Voraussetzung sind allgemein gültige Tarifverträge.
...
1. Januar 2004: Wegfall der Begrenzung der Überlassungshöchstdauer; das Synchronisationsverbot und die Wiedereinstellungssperre sind gänzlich aufgehoben. Gleichbehandlungspflicht der Zeitarbeitnehmerschaft mit den vergleichbaren Stammbeschäftigten im Kundenbetrieb („Equal Pay / Equal Treatment – Prinzip“). Lediglich durch die Anwendung eines Tarifvertrages kann von diesem Prinzip abgewichen werden.
Nach dem Wegfall des Synchronisationsverbots (auch: Synchronisierungsverbot) ist nun die Einstellung eines Arbeitnehmers für nur eine einzelne Überlassung in einen Kundenbetrieb erlaubt. Danach kann der Arbeitnehmer entlassen werden. Durch Aufhebung der Wiedereinstellungssperre kann derselbe Arbeitnehmer später wieder eingestellt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehme..._in_Deutschland
|
|
Schröder trägt die Verantwortung dafür!!! 
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 20.08.2009 15:57.
|
|
20.08.2009 15:56 |
|
Der Politologe
Gast
 |
|
Original von Grubendol
Original von Der Politologe
Schröder trägt die Verantwortung dafür!!!  |
|
Nein, die trägt ganz alleine Lafontaine, weil er den Schwanz eingezogen und die Linken in der SPD im Stich gelassen hat. |
|
Nicht ablenken! Die Verantwortung trägt immer derjenige, der Gesetze geändert hat. Das waren bei den AKws Helmut Schmidt und Franz-Josef Strauß und bei der Deregulierung der Zeitarbeit Gehard Schröder und Joschka Fischer!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 20.08.2009 18:01.
|
|
20.08.2009 18:01 |
|
Railroad Man
Gast
 |
|
Hartz4 schränkt die persönliche freie Entfaltung ein. Wenn jemand mal ein Jahr lang nicht arbeiten will soll man ihn lassen. Wer karierregail arbeiten will, den läßt man ja auch!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Railroad Man am 21.08.2009 15:24.
|
|
21.08.2009 15:22 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von Quark
Original von Railroad Man
Hartz4 schränkt die persönliche freie Entfaltung ein. Wenn jemand mal ein Jahr lang nicht arbeiten will soll man ihn lassen. Wer karierregail arbeiten will, den läßt man ja auch! |
|
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein Jahr lang nicht arbeiten will, aber warum soll dann die Gemeinschaft das bezahlen? Dann doch bitte auch konsequent sein. |
|
Das Argument klingt natürlich im ersten Moment logisch, Quark, aber wenn man weiterdenkt, muss man die strukturelle Arbeitslosigkeit bedenken und deshalb bin ich für ein Bürgergeld.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
|
|
21.08.2009 15:44 |
|
toffil
Mitglied

|
|
Original von Grubendol
Original von Quark
Original von Railroad Man
Hartz4 schränkt die persönliche freie Entfaltung ein. Wenn jemand mal ein Jahr lang nicht arbeiten will soll man ihn lassen. Wer karierregail arbeiten will, den läßt man ja auch! |
|
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein Jahr lang nicht arbeiten will, aber warum soll dann die Gemeinschaft das bezahlen? Dann doch bitte auch konsequent sein. |
|
Das Argument klingt natürlich im ersten Moment logisch, Quark, aber wenn man weiterdenkt, muss man die strukturelle Arbeitslosigkeit bedenken und deshalb bin ich für ein Bürgergeld. |
|
Ich finde, das Argument klingt bis mindestens übermorgen immer noch logisch!
Wie kann jemand Unterstützung verlangen, der nicht arbeiten will ?
"Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen", steht schon im Welt-Bestseller Nummer eins!
__________________ Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!
|
|
21.08.2009 19:15 |
|
|