{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wissenschaft » Lohnentwicklung in Deutschland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Lohnentwicklung in Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In diesem Thread möchte ich nur mit denjenigen diskutieren, die sich zuvor die verlinkten Ausführungen von Manfred Julius Müller durchgelesen haben!

Ihr Lieben,

an dieser Stelle würde ich mit Euch gerne über das Thema "Lohnentwicklung in Deutschland" diskutieren. Zum Einstieg dieses Thema hier einige Betrachtungen von Manfred Julius Müller:

Zitat:
Lohnentwicklung in Deutschland
Manfred Julius Müller:

Alles wurde schlechter...

Seit 1980 sind die inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten in Deutschland um etwa 15 % gesunken. Und dass, obwohl die Produktivität sich nahezu verdoppelte.
Anstelle eines normalen Wohlstandszuwachses von ca. 100 % hat sich also eine deutliche Verschlechterung eingestellt.

Die Faustregel des produktiven Fortschritts:
Wohlstands-Verdoppelung alle 25 Jahre!

Weiter: http://www.das-kapital.eu/lohnentwicklung.html

eFiliale - die Postfiliale im Internet

21.09.2009 16:32 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und schon wieder M.J.Müller.
Es erweckt ja schon fast den Verdacht das er mit der großen Volkspartei deren Mitglied er ja angeblich ist die NPD meint.
Alle anderen Parteien kann er ja wohl kaum meinen,weil die ja seine Meinung von Politik kaum vertreten.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2009 03:04 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Tina84
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Es erweckt ja schon fast den Verdacht das er mit der großen Volkspartei deren Mitglied er ja angeblich ist die NPD meint.
Alle anderen Parteien kann er ja wohl kaum meinen,weil die ja seine Meinung von Politik kaum vertreten.

Langsam empfinde ich es als unerträglich was dieser Max hier schreibt! Habe den "Melden"-Butten betätigt.

22.09.2009 05:56
Der Politologe
Gast

Zitat:
Original von max1995

Max, kann es sein, dass du in deinem SPD-Fanatismus inzwischen größere Wahrnehmungsprobleme hast?

Nun stellst du unabhängige Personen schon in die Nähe der NPD, nur weil sie die Politik der SPD kritisieren???

22.09.2009 09:51
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Na ja, mit seinen schnellen, kurzen Antworten passt Müller genau in diese Kategorie der "Großen Narren", die einfache Antworten auf komplexe Probleme haben und die die Menschen immer wieder in die Katastrophe führen.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.09.2009 12:10 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied

Ich frage mich vor allem, wie will er erreichen, was er sich vorstellt? Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, gibt er ja dem Wegfall der Zölle die Schuld an der stagnierenden bzw. sinkenden Lohnentwicklung in Deutschland. Also wie ändern? Die Grenzen wieder dicht und Ausfuhrzölle nehmen? Eine Lösung hierzu kann er leider nicht präsentieren.

Interessant finde ich vielmehr die Aussage, die Lohnnebenkosten über die Mehrwertsteuer zu zahlen - nach dem Motto, mit der Anhebung der Mehrwertsteuer um 3 % ist eine Senkung der Arbeitslosenzahlen und der Neuverschuldung einhergegangen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört in einen eigenen Thread, wenn überhaupt.

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 18:11 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Original Politologe:
Max, kann es sein, dass du in deinem SPD-Fanatismus inzwischen größere Wahrnehmungsprobleme hast?
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
'''''''''''''''''''''''''
Nun mal ein wenig Vorsicht,nur weil du "Begriffsstutzig" bist,solltest du niemanden Wahrnehmungsprobleme unterstellen.
Eher solltest du mal darüber nachdenken ob du bei deiner schon krankhaften SPD-Hetze nicht schon den Boden unter den Füßen verloren hast.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2009 20:34 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied

RE: Lohnentwicklung in Deutschland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ihr Lieben,

an dieser Stelle würde ich mit Euch gerne über das Thema "Lohnentwicklung in Deutschland" diskutieren.

Was mich an diesen Behauptungen immer wieder irritiert, ist die Tatsache, dass der Normalbürger sich heute unglaublich viel mehr leisten kann als 1980.

Deshalb kann man diese Behauptung, der Lohn würde sich generell nach unten entwickeln, nicht pauschal bestätigen.

23.09.2009 10:03 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Es ist schon richtig, dass sich das gesellschaftliche Vermögen von unten nach oben verlagert hat.

Damit das so weitergeht, fordert Schwarz-Gelb ja auch Steuersenkungen für Besserverdiener.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

23.09.2009 11:16 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Guido
Gast

Zitat:
Original von Grubendol
Es ist schon richtig, dass sich das gesellschaftliche Vermögen von unten nach oben verlagert hat.

Damit das so weitergeht, fordert Schwarz-Gelb ja auch Steuersenkungen für Besserverdiener.

Und damit hat er völlig Recht! Denn die, die unser System tragen, die Fleißigen, die Leistungsträger , sollen auch angemessen entlohnt werden!

23.09.2009 11:21
Mitglied

Und auch angemessen Steuern dafür bezahlen, wenn ihnen die Allgemeinheit ihre Spareinlagen und Aktienpakete (mal wieder) rettet.

Spareinlagen und Aktienpakete aber haben keinen großen volkswirtschaftlichen Nutzen, schaffen keine oder nur wenig Arbeitsplätze (die Aktien eines Konzerns steigen, sobald Entlassungen angekündigt werden). Was uns Probleme bereitet, ist das Missverhältnis zwischen Export und Binnennachfrage, letztere muss dringend gesteigert werden. Das aber geht nur, wenn Normalverdiener und sozial Schwache auch mehr Geld zum Ausgeben haben.

Der Spitzensteuersatz muss erhöht werden, im Gegenzug müssen die Lohnnebenkosten gesenkt werden, damit sich Arbeit und nicht Spekulation lohnt. Westerwelle weiß das ganz genau, seine Wahlaussage ist eine Lüge, weil er die Normalverdiener mehr belasten will, um die Spitzenverdiener zu entlasten.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

23.09.2009 11:33 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Zitat:
Original von Tina84
Zitat:
Original von max1995

Langsam empfinde ich es als unerträglich was dieser Max hier schreibt! Habe den "Melden"-Butten betätigt.

Was heißt hier überhauptwas dieser Max hier schreibt
Darf man keine eigene Meinung haben.
"Dieser Max hier", ist auch eine klare Beleidigung,aber der "Melden"-Alarmknopf ist was für Kinder und nicht für Erwachsene,welche nicht persönlich angegriffen worden.

24.09.2009 03:41 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol

Der Spitzensteuersatz muss erhöht werden, im Gegenzug müssen die Lohnnebenkosten gesenkt werden, damit sich Arbeit und nicht Spekulation lohnt. Westerwelle weiß das ganz genau, seine Wahlaussage ist eine Lüge, weil er die Normalverdiener mehr belasten will, um die Spitzenverdiener zu entlasten.

Sehe ich auch so, leider wird Westerwelle auch seine eigenen Wähler schröpfen müssen, den die Gruppe der Spitzenverdiener (auch der Besserverdiener) wird immer kleiner, da sie sich zu großen Teil auf die 50 bis 60 Jährigen beschränkt, viele jüngere Führungskräfte verdienen nicht mehr so viel.

Für mich ist auch ein Problem, das viele seine Wähler sich noch zu den Spitzenverdiener zählen, es aber gar nicht mehr sind.

Was sind heute den noch 160.000 Mark Jahreseinkommen, gut es sind jetzt nur noch 80.000 Euro, aber in vielen Regionen reicht es nicht mehr um eine Familie alleine über die Runden zu bringen. (als sogenannte Spitzenverdiener / Besserverdiener in München, Stuttgart oder Frankfurt versteht sich) Freude

Was ist ein Besserverdiener und was ein Spitzenverdiener?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RaBoe am 24.09.2009 09:47.

24.09.2009 09:19 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Grubendol

Sehe ich auch so, leider wird Westerwelle auch seine eigenen Wähler schröpfen müssen, den die Gruppe der Spitzenverdiener (auch der Besserverdiener) wird immer kleiner, da sie sich zu großen Teil auf die 50 bis 60 Jährigen beschränkt, viele jüngere Führungskräfte verdienen nicht mehr so viel.

Für mich ist auch ein Problem, das viele seine Wähler sich noch zu den Spitzenverdiener zählen, es aber gar nicht mehr sind.

Was sind heute den noch 160.000 Mark Jahreseinkommen, gut es sind jetzt nur noch 80.000 Euro, aber in vielen Regionen reicht es nicht mehr um eine Familie alleine über die Runden zu bringen. (als sogenannte Spitzenverdiener / Besserverdiener in München, Stuttgart oder Frankfurt versteht sich) Freude

80 000 Euro? In welcher Liga spielst Du?
Ich wäre froh, wenn wir das im Jahr hätten. Die Kluft in unserer Zeit ist viel zu groß. Und was soll eine Mutter sagen, die als Alleinerziehende zwei Kinder durchbringen muß bei 7,00 €/Std?

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 24.09.2009 13:45.

24.09.2009 13:44 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von maru1158
Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Grubendol

80 000 Euro? In welcher Liga spielst Du?
Ich wäre froh, wenn wir das im Jahr hätten. Die Kluft in unserer Zeit ist viel zu groß. Und was soll eine Mutter sagen, die als Alleinerziehende zwei Kinder durchbringen muß bei 7,00 €/Std?

Besserverdiener, noch keine Spitzenverdiener ist noch eine Liga höher und soviel Geld verdiene ich leider nicht. Es ist der Satz, der bei uns als Ziel angestrebt wird cool

Ich habe über 5 Jahre kein Geld verdient und nach dem Studium erst mal 48.000 DM Schulden und keinen Job gahabt. (1.000x12X4)

Noch eine Sache, die für mich auch das Gefälle zwischen Nord und Süd noch krasser erscheinen lässt und auch verdeutlicht, das Ihr es in Otterndorf auch mit weniger Geld angenehmer habt.

Eine Mietwohnung, 30 Jahre alt mit 100 m2 in Frankfurt, Stuttgart oder München kosten so um den Dreh, 1000 Euro kalt, (ca. 1400 Euro warm)

Diese Wohnung zu kaufen, kostet ca. 350.000 Euro. (Abtrag ca. 1.400)

Kommt natürlich immer auf die Lage an, aber nur mal als Richtwert.

Was hat ein Freund in Otterndorf gekauft, ein Haus + Garten (und keinen kleinen) mit 120m2 ca. 20 Jahre alt, für etwas über 130.000 Euro, das sind andere Zahlen.

Und auch was die alleinerziehende Mütter angeht, wenns geht noch Schichtdienst im Otterndorfer Krankenhaus Freude, haben mein höchsten Respekt und verdienen nicht nur mehr Geld sondern auch mehr Anerkennung ihrer Leitungen in unserer Gesellschaft. Meinen hat sie, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind.
cool

24.09.2009 22:51 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich

Original RaBoe:
Meinen hat sie, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind.
Sprichst du da von einer EX?

25.09.2009 05:19 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: