Günter
Administrator
|
|
Eigene Fotos ins Forum einbinden - Wie wird das gemacht? |
|
Ihr Lieben,
ich wurde gebeten, eine Anleitung ins Forum zu setzen, wie Ihr Eure Bilder selber ins Forum stellen könnt, wenn Ihr über keinen eigenen Serverplatz verfügt. Grundsätzlich biete ich diesen Service allen Mitgliedern an, die im Forum schon länger dabei sind oder die ich persönlich kenne.
1.) Zunächst einmal benötigt Ihr ein Bildbearbeitungsprogramm. Diese Programme werden oft im Software-Paket mit Druckern oder Scannern angeboten. Ansonsten könnt ihr Euch das sehr einfach zu bedienende kostenlose Programm IrfanView runterladen:
Download
Anleitung
Mit Eurem Bildbearbeitungsprogramm muss jedes Foto, das ihr einbinden wollt, auf die richtige Größe gebracht werden.
Bei IrfanView funktioniert das so: IrfanView starten, oben links auf die Schaltfläche (Bild) klicken, das richtige Bild suchen und mit Doppelklick aufrufen. Auf die Schaltfläche Bild klicken, woraufhin sich ein Fenster öffnet. Dort dann auf „Größe ändern …“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster: In diesem Fenster müsst Ihr zunächst unbedingt ein Häkchen vor „Proportional“ setzen. Dann bei „Neue Größe“ in das Feld „Breite“ die Zahl 700 eingeben und bei „Einheit“ das Wort „Pixel“ anhaken. Dann „OK“ anklicken. Nun müsst Ihr das bearbeitete Foto noch auf Eurer Festplatte unter einem gewählten Namen (kann auch eine Zahl sein) speichern. Dazu oben links „Datei“ anklicken und dann „Speichern unter …“. Nun könnt Ihr den Ordner auswählen, in dem das Bearbeitete Bild auf Eurer Festplatte gespeichert werden soll. In der gleichen Weise verfahrt Ihr mit allen Fotos, die ins Forum eingebunden werden sollen.
2.) Nun kommt der zweite Schritt: Zum Hochfahren der Fotos benötigt Ihr ein FTP-Programm . Hier werden viele kostenlose Programme zum Download angeboten, ich empfehle Euch FileZilla
Download
Anleitung
Für Jeden von Euch, der seine Fotos ins Forum reinstellen möchte, richte ich auf meinem Server einen eigenen Bereich ein, in den er seine Fotos hochfahren kann. Die erforderlichen Zugangswörter sende ich ihm dann per PN zu!
Kurzanleitung: Ihr bekommt von mir den für Euch speziell eingerichteten Webspace folgende Angaben: „Server“, „Benutzername“ und „Passwort“. Die gebt Ihr dann ganz oben ein. Das Feld „Port“ bleibt leer. Dann klickt Ihr auf „Verbinden“ und wartet einen Moment.
Sofern jetzt keine Fehlermeldung erscheint, könnt ihr loslegen. Im linken Bereich seht Ihr die verschiedenen Ordner Eurer Festplatte. Dort müsst Ihr die Fotos suchen, die Ihr hochfahren wollt. Im rechten Bereich seht Ihr Euren Webspace. Nun klickt Ihr im linken Bereich (Festplatte) mit links das Bild an, das Ihr auf den Server hochfahren wollt. Ihr lasst die Maustaste gedrückt und zieht den Curser rüber in den rechten Bereich (Webspace) direkt auf den Ordner ganz oben und lasst die Maustaste los. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr ganz unten verfolgen, ob die Übertragung erfolgreich war. Wie das Programm funktioniert, entnehmt bitte der Anleitung.
3.) Das Einbinden ins Forum:
Nun müsst Ihr das Foto noch ins Forum einbinden. Das erfolgt, indem Ihr die Schaltfläche ("Bild einfügen") anklickt und die Internetadresse (URL) für das Bild dort einfügt!
Die Internetadresse setzt sich wie folgt zusammen:
http://www.XXX.ruksware.de/yyyy.yyy
Für XXX setzt Ihr den jeweiligen Webspace-Namen rein, den ich Euch gebe, für yyyy.yyy die Bezeichnung des jeweiligen Fotos.
Beispiel: http://www.user.ruksware.de/deister57.jpg
Wenn Ihr noch Fragen habt, stellt diese bitte hier im Thread. Wer auf meinem Server einen Bereich für seine Fotos haben will, teile mir das bitte per PN mit!
Liebe Grüße
Günter
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
26.10.2009 13:22 |
|
|