{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Sponsering der Unternehmer durch den Steuerzahler! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja gar nicht richtig, dass "kein kritisches Wort fällt". Was ist denn der Hinweis auf den Rechtsweg, auf schlechte Sachbearbeiter?

Ein ARGE-Filemanager, der laufend vor Gericht auf den Bauch fällt, weil er ausgebildete Maurer zu Maurerpraktikum schicken will, bekommt auf jeden Fall Probleme.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

23.05.2010 19:31 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Seltsam, seltsam, seltsam!

Seltsam ist vor allem, dass Du Unternehmen, die diesen wie Du selber schreibst legalen Trick anwenden, des Betruges bezichtigst,


Es ist ähnlich wie bei dem oft zitierten Herrn Düvel. Der handelt ja auch nach Regel und Gesetz korrekt. Solange es Ärzte gibt, die ihn immer wieder krank schreiben, wenn er das wegen einer Einladung von der ARGE braucht - und das ist ja nach eigenen Aussagen sein Trick -, handelt er legal. Ein legaler Trick! Trotzdem ist das, was er tut, in meinen Augen Unrecht!

Und diese Praktika, die geschaffen wurden, damit der Arbeitgeber den Bewerber testen kann, sind geschaffen worden, für Arbeitgeber, die tatsächlich einen Mitarbeiter suchen und einstellen wollen!

Wenn ein Arbeitgeber aber alle Bewerber nach dem zweiwöchigen Praktikum wieder nach Hause schickt, selbst Bewerber, die vorher in ihrem Beruf 25 Jahre ununterbrochen gearbeitet haben, dann ist doch wohl klar erkennbar, dass er nicht wirklich einen Mitarbeiter sucht, sondern auf diese Ausbeutung reitet!!!

Aber seltsam, Herr Düvel ist bei Euch ein Schmarotzer, der Unternehmer, der Arbeitslose ausnutzt, ist es bei Euch aber nicht!!! Seltsame Logik!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 23.05.2010 19:44.

23.05.2010 19:34 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Aber seltsam, Herr Düvel ist bei Euch ein Schmarotzer, der Unternehmer, der Arbeitslose ausnutzt, ist es bei Euch aber nicht!!! Seltsame Logik!

Weder der eine noch der andere ist aber ein Betrüger - begeht also eine Straftat durch das was er tut. mauer

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

23.05.2010 19:54 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Günter
Aber seltsam, Herr Düvel ist bei Euch ein Schmarotzer, der Unternehmer, der Arbeitslose ausnutzt, ist es bei Euch aber nicht!!! Seltsame Logik!

Weder der eine noch der andere ist aber ein Betrüger - begeht also eine Straftat durch das was er tut. mauer


Seltsam dabei ist nur, dass der Herr Düvel hier von vielen Usern als Sozialschmarotzer bezeichnet wird, der Unternehmer, der sich über die Methode Praktikant nicht ("nur") 700 € monatlich einschmaucht, sondern die satte reale Leistung von monatlich 4.000 €, dass der von Dir nicht kritisiert wird, sondern dass du für den sogar Verständnis äußerst.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


23.05.2010 19:59 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Die, die wir kriegen, wollen alle nur halb arbeiten, weil sie sonst ihre Sozialleistungen gestrichen kriegen.


Jau,davon gibt es hier im kleinen ROW auch lang und satt.
In der Firma haben wir einen Sachsen der gezwungen wurde eine Festanstellung anzunehmen ,nachdem er sich im Landkreis bei verschiedenen Taxi-Unternehmen immer so durchgeschlängelt hat.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.05.2010 00:43 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Der Arzt
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Grubendol
Die, die wir kriegen, wollen alle nur halb arbeiten, weil sie sonst ihre Sozialleistungen gestrichen kriegen.


Jau,davon gibt es hier im kleinen ROW auch lang und satt.
In der Firma haben wir einen Sachsen der gezwungen wurde eine Festanstellung anzunehmen ,nachdem er sich im Landkreis bei verschiedenen Taxi-Unternehmen immer so durchgeschlängelt hat.

Mißbrauch und Betrug gibt es überall, das sagt aber nichts aus! Es soll ja sogar Typen geben, die hängen sich einen Ärztekittel und ein Stethoskop um, und geben dann vor Ärzte zu sein! Verabscheuungswürdig!!!

24.05.2010 02:53
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Arzt
Mißbrauch und Betrug gibt es überall, das sagt aber nichts aus! Es soll ja sogar Typen geben, die hängen sich einen Ärztekittel und ein Stethoskop um, und geben dann vor Ärzte zu sein! Verabscheuungswürdig!!!


Super Nader,war das jetzt ein "Outing"?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

24.05.2010 05:34 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 740

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Günter, jedes Wort gegen diese Neo Liberalen ist ein vergeudetes Wort. Der eine will, billige Arbeitskräfte für sein Unternehmen. Und der andere möchte noch eine relativ gute Rente haben.

__________________
Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV

25.05.2010 01:34 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Der Arzt
Mißbrauch und Betrug gibt es überall, das sagt aber nichts aus! Es soll ja sogar Typen geben, die hängen sich einen Ärztekittel und ein Stethoskop um, und geben dann vor Ärzte zu sein! Verabscheuungswürdig!!!


Super Nader,war das jetzt ein "Outing"?

Ach, ich bin auch kein schlechter Diagnostiker.* In der heutigen Zeit, mit all der schönen Arzt-Software und dem Internet könnte ich auch Pillen verschreiben.

*ich hab' mal einen gebrochenen Fuß telefonisch diagnostiziert und die entsprechende Person ins Krankenhaus geschickt. Sie glaubte, sie habe sich den Fuß nur "vertreten".

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

25.05.2010 13:27 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Mit keiner, deswegen glaube ich das ja auch nicht.

Das ist das Gegenbeispiel zu Arno Düvel.


Dann hast Du keine Ahnung von der Materie und solltest Dich lieber einmal bei Fachleuten informieren!

HartzIV-Empfänger sind verpflichtet Praktika bei Arbeitgebern abzuleisten! Übrigens nicht nur zwei Wochen lang, sondern, wenn die ARGE das will, auch für viel längere Zeit!

Weigert sich der HartzIV-Empfänger, muss er mit Sanktionen rechnen!


Es gibt sogar Praktika von mehreren Monaten. Auffallend: Die Firmen halten sich mit Praktikanten hoch.

Was ich hier - man verzeihe mir die grobe Formulierung - besonders zum Kotzen finde: Die Unternehmen verlangen schon für die Anfahrt oder für Kostenvoranschläge Geld, weil sie eine Leistung erbracht haben, doch einer, der in ihrer Firma schafft und schwitzt, soll auf den Lohn verzichten; er ist ja "Praktikant". Dies gilt selbst für voll ausgebildete Mitarbeiter, die jahre- und jahrzehntelange Berufserfahrung haben und über diverse Fort- und Weiterbildungen verfügen.

Eine Firma, die Praktikanten einstellt, betrügt nicht nur die Mitarbeiter um den ihnen zustehenden Lohn, sondern auch die Steuer- und Sozialkassen um die Abgaben. Da gehört ein Riegel vor!

26.05.2010 14:01
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Sponsering der Unternehmer durch den Steuerzahler! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Wenn der Unternehmer im Monat nacheinander zwei voll ausgebildete erfahrene Maurer als Praktikanten jeweils zwei Wochen lang beschäftigt, ohne einen müden Cent dafür hinlegen zu müssen, spart er umgerechnet den vollen Monatslohn für einen Maurer. Das ist doch wohl nachvollziehbar.

Der Tarifstundenlohn eines Maurers liegt derzeitig im Westen bei 15,84 Euro Stundenlohn. Da in dieser Firma immer recihlich übersunden gekloppt werden - das macht der hartzIV-Empfänger natürlich auch für null - können wir von 220 Stunden Arbeitszeit im Monat ausgehen.

220 Std. mal 15,84 = 3.484,80 € brutto

Hinzu kämen noch die Arbeitgeber-Lohnnebenkosten, die auch noch zwischen 600,-- und 1.000 € liegen dürften.

Dieser Arbeitgeber spart bei dieser Methode im Monat also mehr als 4.000,-- €!!!

Von den "Aufwandsentschädigungen", die dem Unternehmen von der ARGE für das beschäftigen eines Praktikanten noch dazu geschenkt werden, will ich jetzt gar nicht reden.


Ich weiß nicht, ob Ihr das wusstet: Diese "Aufwandsentschädigungen", die der Arbeitgeber von der ARGE als Belohnung dafür erhält, dass er den Praktikanten kostenlos beschäftiigt, betragen pro Monat auch noch mehrere Tausend EURO!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.05.2010 14:07 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nee, wusste ich noch nicht. Aber ist es da ein Wunder, dass man die Massenarbeitslosigkeit nicht in den Griff bekommt?

Wenn man Leute für lau arbeiten lässt, ist das schon Grund genug, niemanden einzustellen, denn warum auch bezahlen, wenn man was umsonst kriegt? Und dann noch als Belohnung für die Ausbeutung Kohle obendrauf als Aufwandsentschädigung. Merken die Politiker nicht, dass sie mit diesen Unsinn die Arbeitslosigkeit steigern? Dass sie damit die Wirtschaft platt machen? Dass sie unseren Staat dadurch in den Bankrott treiben?

26.05.2010 14:30
Gertrud
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Wie ist nun der Prozess ausgegangen?


Nicht jeder HartzIV-Empfänger ist in der Lage, dreimal im Monat gegen jede Entscheidung der ARGE zu klagen!

Doch, bis sie ihn mit solchem Scheiss in Ruhe lassen.

Selbstverständlich gibt es schlechte Sachbearbeiter, so wie es auch arbeitsunwillige Arbeitnehmer gibt.

Zitat:
Original von Günter
Das zuständige Gericht sitzt übrigens in Stade. Wer zahlt die Fahrtkosten für jeweils 100 km?

Da braucht man nicht persönlich zu erscheinen.

Zitat:
Original von Günter
Außerdem dauert es oft Monate, bis ein Verhandlungstermin anberaumt ist. Das Einreichen einer Klage hat bei der ARGE keine aufschiebende Wirkung bezüglich der Kürzungen des Regelsatzes!

Aber das vorenthaltene Geld wird nachgezahlt.

Zitat:
Original von Günter
Außerdem, was glaubst Du wohl, was passiert, wenn hier in der Stadt 15 Maurer HatzIV-Empfänger sind und die Filemanagerin bekommt von einem Unternehmen ein Stellenangebot rein? Glaubst Du im Ernst, sie wird das demjenigen von diesen fünfzehn Maurern geben, der gegen sie eine Klage laufen hat???

Nach deiner Vorstellung der Situation müssten alle 15 klagen, und sie könnten sich dabei auf die von mir zitierte Anweisung der BA an die 400 Jobcenter berufen. Sie klingt haargenau so, als sei sie für den von dir beschrieben Fall erlassen worden.

Zitat:
Original von Günter
Im Übrigen, was ist das für ein Verständnis, wenn Du einerseits ständig HartzIV in Schutz nimmst, andererseits, wen nes um die vielen Mängel und Sauerein geht, ständig zum Klagen aufforderst???

Ich nehme nicht "Hartz IV" in Schutz, aber wer sich in Abhängigkeit von Behörden begibt, sollte schon mit ihnen umgehen können. Aber es ging einfach nicht so weiter, dass es sich diverse Leute so bequem machen konnten - und können, denn ich sehe immer noch genug Leute, die arbeiten könnten, es aber nicht tun. Dann sehe ich andere, die es gar nicht müssten, und die dennoch einen Job finden, weil sie sich z.B. etwas anschaffen wollen.

Zitat:
Original von Günter
Was ist das für ein Gesetz, gegen das der Betroffene ständig klagen soll???

Das betrifft ja nur Einzelfälle, und bei einem neuen Gesetz ist das ganz normal, dass die Fehlerquote höher ist.

Zitat:
Original von Günter
Was ist das für ein Recht, das nur zur Gerechtigkeit führt, wenn der Betroffene vor Gericht zieht???

Das würde unterstellen, dass 100% der Fälle vor dem Sozialgericht landen, das ist aber nicht der Fall.


Du hast von Harz4 soviel Ahnung wie ein Schwuler von ner [gestrichen! - mfg Günter] ! mauer mauer mauer

29.05.2010 17:01
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Sponsering der Unternehmer durch den Steuerzahler! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mal etwas recherschiert:

Ein Arbeitgeber, der einen durch die ARGE vermittelten Praktikanten beschäftigt - oder zwei Praktikanten nacheinander jeweils zwei Wochen lang - erhält pro Monat eine Aufwandsentschädigung 2.000 € bis 3.000 €! Ich hätte das nicht geglaubt, aber ich habe recherschiert, es scheint wirklich so zu sein!!!

Der Arbeitgeber hat durch die Einrichtung einer Praktikantenstelle also insgesamt einen Reingewinn von 6.000 € bis 7.000 € pro Monat!

So macht das Anstellen von vollausgebildeten, berufserfahrenen Praktikanten, die ordentlich reinklotzen und Überstunden machen, richtig Spass!!! mad2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.05.2010 19:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Praktikant macht keine Überstunden.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

30.05.2010 19:49 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ein Praktikant macht keine Überstunden.


Dummes Zeug! Du hast doch keine Ahnung! Wenn der Maurer verzweifelt hofft, den Job zu kriegen und damit zu verhindern, dass er sein vor 13 Jahren gebautes Eigenheim, auf dem noch Hypotheken liegen, zu retten, und die festangestellten Maurer der Firma (bezahlte) Überstunden machen, dann wird der Praktikant nicht sagen, dass er aber nach Hause geht!

Außerdem ist der Praktikant zusammen mit den Festangestellten in einem Firmenbus vom Platz aus noch 30 oder 50 km zur Baustelle gefahren worden, da kann er sich nicht einfach absetzen!

Ach ja, ich vergass, du hast ja keine Ahnung vom Baugewerbe! Deshalb: Also "Platz" meint den Ort, wo die Baufirma ansässig ist und wo die Arbeitsmaterialien und die Arbeitsgeräte ausgegeben werden!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


30.05.2010 21:09 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
[quote]Original von Grubendol
Ein Praktikant macht keine Überstunden.


Dummes Zeug! Du hast doch keine Ahnung! Wenn der Maurer verzweifelt hofft, den Job zu kriegen und damit zu verhindern, dass er sein vor 13 Jahren gebautes Eigenheim, auf dem noch Hypotheken liegen, zu retten, und die festangestellten Maurer der Firma (bezahlte) Überstunden machen,/quote]
...........................................................................
Das sieht mehr nach Einzelfall aus und es mag ja sein das dir dieser bekannt ist,aber das berechtigt dich nicht zur "Pauschalisierung".

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 31.05.2010 02:26.

31.05.2010 02:26 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

RE: Sponsering der Unternehmer durch den Steuerzahler! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ich weiß nicht, ob Ihr das wusstet: Diese "Aufwandsentschädigungen", die der Arbeitgeber von der ARGE als Belohnung dafür erhält, dass er den Praktikanten kostenlos beschäftiigt, betragen pro Monat auch noch mehrere Tausend EURO!



Ich ging von 1.350 Euro Netto aus.

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

31.05.2010 08:28 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Günter
[quote]Original von Grubendol
Ein Praktikant macht keine Überstunden.


Dummes Zeug! Du hast doch keine Ahnung! Wenn der Maurer verzweifelt hofft, den Job zu kriegen und damit zu verhindern, dass er sein vor 13 Jahren gebautes Eigenheim, auf dem noch Hypotheken liegen, zu retten, und die festangestellten Maurer der Firma (bezahlte) Überstunden machen,/quote]
...........................................................................
Das sieht mehr nach Einzelfall aus und es mag ja sein das dir dieser bekannt ist,aber das berechtigt dich nicht zur "Pauschalisierung".


Mit dem Verweis auf einzelfälle, das ist doch ein alter billiger Trick, der immer dann aus der Schublade gezogen wird, wenn einem irgendwelche Tatsachen nicht passen!

Aber, selbst wenn es so wäre, wäre es doch schlimm, das das überhaupt so möglich ist, dass das nicht entsprechend geregelt wurde!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 09:33 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Sponsering der Unternehmer durch den Steuerzahler! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Günter
Ich weiß nicht, ob Ihr das wusstet: Diese "Aufwandsentschädigungen", die der Arbeitgeber von der ARGE als Belohnung dafür erhält, dass er den Praktikanten kostenlos beschäftiigt, betragen pro Monat auch noch mehrere Tausend EURO!



Ich ging von 1.350 Euro Netto aus.


Für einen ganzen Monat wurden mir für die Aufwandsentschädigung höhere Summen genannt. Möglicherweise haben die Mitarbeiter der ARGEN da aber einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Wenn ich aber jetzt nur einmal von einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.350 Euro ausgehe, dann bekommt der Arbeitgeber ja trotzdem schon ein stattliches monatliches Geschenk durch den Steuerzahler in Höhe von 5.350,-- €!!!

Berechnung:

220 Std. mal 15,84 = 3.484,80 € brutto

Hinzu kämen noch die Arbeitgeber-Lohnnebenkosten, die auch noch zwischen 600,-- und 1.000 € liegen dürften.

Dieser Arbeitgeber spart bei dieser Methode im Monat also mehr als 4.000,-- € Lohnkosten ein!!!

4.000,-- €
1.350,-- €
5.350,-- €
========

Dafür kann Herr M.* schon mal locker zweimal im Monat eine kleine Anzeige schalten.

(* jetzt hätte ich doch fast den Namen ausgeschrieben. Augenzwinkern )

Vor allem aber kann er die Konkurrenz, die diesen missbrauch nicht betreibt, bei ausschreibungen locker ausstechen!

Sinn und Zweck einen Praktikums ist aber nicht, dass der Arbeitgeber reich beschenkt wird, sondern dass der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber getestet wird.

Um Missbrauch vorzubeugen, hätte man in die Verordnung entsprec´hend aufnehmen können, dass dem Arbeitgeber nach drei Ablehnungen keine weiteren Praktikanten von der ARGE bezahlt werden. Denn dann wäre doch klar, dass der Arbeitgeber überhaupt niemanden einstellen will, sondern nur auf der Masche reitet!

Im Übrigen, wieso muss ein ausgebildeter Maurer, der zwanzig jahre lang im Stück in Lohn und Brot stand, überhaupt zwei Wochen lang getestet werden?

Das Kündigungsrecht in der Probezeit ermöglicht es dem Arbeitgebner doch sowieso, der Arbeitnehmer in angabe von Gründen von heute auf morgen nach Hause zu schicken.

Diese Praktiken sind ein klarer Konstruktionsfehler bei HartzIVI, durch dem der Ausnutzung des HatzIV-Empfängers Tür und Tor geöffnet wurden!

Wer als Arbeitgeber auf diese Masche reitet, der ist in Wahrheit ein Sozialschmarotzer!!!

Und Politiker, die solche Gestze und Verordnungen geschaffen haben und nicht wieder korrigen, leisten Beihilfe zur systematischen Ausbeutung von Menschen!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 10:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Ein Praktikant macht keine Überstunden.


Dummes Zeug! Du hast doch keine Ahnung! Wenn der Maurer verzweifelt hofft, den Job zu kriegen und damit zu verhindern, dass er sein vor 13 Jahren gebautes Eigenheim, auf dem noch Hypotheken liegen, zu retten, und die festangestellten Maurer der Firma (bezahlte) Überstunden machen, dann wird der Praktikant nicht sagen, dass er aber nach Hause geht!

Also ein Einzelfall, der dir bekannt ist und den du hier seit Monaten als "System" verbreitest - das ist in höchstem Maße unethisch, Günter.

Ich kenne das Arbeitsrecht, Günter, und was du hier beschreibst, ist alles illegal und wer sich das bieten lässt, ist selber Schuld...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.05.2010 10:37 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ich kenne das Arbeitsrecht, Günter, und was du hier beschreibst, ist alles illegal und wer sich das bieten lässt, ist selber Schuld...


Willst Du damit sagen, dass Teile des SGB II bzw. der dazu beschlossenen Verordnungen illegal sind?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 10:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, nur der von dir immer wieder hervorgehobene Fall.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.05.2010 10:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Nein, nur der von dir immer wieder hervorgehobene Fall.


Was ist denn daran illegal? Dass ein HartzIV-Empfänger verpüflichtet ist, ein Praktikum über mehrere Wochen bei einem Arbeitgeber zu absolvieren?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 11:01 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Absolvierung von Praktika durch HartzIVEmpfänger ist leider legal, aber ist es auch legitim? Die Unternehmer wollen für ihre Leistungen bezahlt werden; sie berechnen sogar Anfahtswege (z. B. Handwerker), Bewerber aber sollen umsonst schuften. Das ist auch eine Form des Diebstahls.

31.05.2010 13:10
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus Kenn
Die Absolvierung von Praktika durch HartzIVEmpfänger ist leider legal, aber ist es auch legitim? Die Unternehmer wollen für ihre Leistungen bezahlt werden; sie berechnen sogar Anfahtswege (z. B. Handwerker), Bewerber aber sollen umsonst schuften. Das ist auch eine Form des Diebstahls.


Gerhard Schröder (SPD), Peter Hartz (SPD), Jobst Fiedler, SPD), Wolfgang Tiefensee (SPD) und andere wollten das aber so.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 13:25 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das kannst du sicher durch entsprechende Zitate belegen, ansonsten ist es nur Hetze.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.05.2010 13:28 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Das kannst du sicher durch entsprechende Zitate belegen, ansonsten ist es nur Hetze.


Keine Hetze, sondern die Wahrheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept#Zusammensetzung

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 13:31 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo steht da, dass Praktikanten unbezahlte Überstunden machen müssen?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 31.05.2010 13:33.

31.05.2010 13:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Wo steht da, dass Praktikanten unbezahlte Überstunden machen müssen?


Du bist in der Sache wirklich nicht gut informiert, Grubi!


Zitat:
aus "Die Vorschläge der Hartz-Kommission und deren Umsetzung: Eine Zwischenbilanz", S. 13

Außerdem wäre das Ziel, Arbeitslosen, die bei normalen Stellenbewerbungen aufgrund vermittlungshemmender
Merkmale bei den Stellenanbietern auf Skepsis stoßen, mit Zugang in Betriebe eine Chance
zu geben, gegen sie bestehende Vorurteile durch gute Arbeit zu widerlegen, auch durch betriebliche
Praktika zur Arbeitserprobung im Rahmen von so genannten „Trainingsmaßnahmen“ (gemäß § 48 SGB
III) zu erreichen.

http://www.sozialpolitik.wiso.uni-erlang...down/hartz2.pdf


Im SGB III § 48 steht:

Zitat:
[B]§ 48
Maßnahmen der Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahmen
(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende können bei Tätigkeiten und bei Teilnahme an Maßnahmen, die zur Verbesserung ihrer Eingliederungsaussichten beitragen (Maßnahmen der Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahmen), gefördert werden, wenn die Tätigkeit oder Maßnahme

1. geeignet und angemessen ist, die Eingliederungsaussichten des Arbeitslosen oder des von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitsuchenden zu verbessern und

2. auf Vorschlag oder mit Einwilligung der Agentur für Arbeit erfolgt

Die Förderung umfasst die Übernahme von Maßnahmekosten sowie bei Arbeitslosen die Leistung von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe, soweit sie eine dieser Leistungen erhalten oder beanspruchen können. Die Förderung von Arbeitslosen kann auf die Weiterleistung von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe beschränkt werden.

http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/0...norm_ID=0304800

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 13:40 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und du kannst nicht gut lesen, denn da steht immer noch nicht, dass ausgebildete Handwerker Praktika ableisten müssen:

Zitat:
"(...) das Ziel, Arbeitslosen, die bei normalen Stellenbewerbungen aufgrund vermittlungshemmender Merkmale bei den Stellenanbietern auf Skepsis stoßen, mit Zugang in Betriebe eine Chance zu geben, gegen sie bestehende Vorurteile durch gute Arbeit zu widerlegen, auch durch betriebliche Praktika zur Arbeitserprobung im Rahmen von so genannten „Trainingsmaßnahmen“ (gemäß § 48 SGB III) zu erreichen."


Zitat:
wenn die Tätigkeit oder Maßnahme

1. geeignet und angemessen ist, die Eingliederungsaussichten des Arbeitslosen oder des von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitsuchenden zu verbessern

Das sind knallharte Vorbedingungen, die kein Sozialrichter bei einem ausgebildeten Handwerker als gegeben ansehen würde.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.05.2010 13:45 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieses Urteil fällte das Bundessozialgericht im vergangenen Herbst:

Zitat:
22.09.09|

Amt darf Hartz-IV-Empfänger zu Praktikum zwingen

Das Bundessozialgericht schränkt die Rechte von Hartz-IV-Empfängern ein. Demnach dürfen die Behörden Arbeitslose verpflichten, zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt Bewerbungen, Praktika oder Kurse zu besuchen. Die Richter legen somit fest, welche Zwänge die Jobsuchenden hinnehmen müssen.
...

Laut Gesetz sollen die für die Bewilligung von Hartz-IV-Leistungen zuständigen Arbeitsgemeinschaften (Arge) mit den Arbeitslosen Eingliederungsvereinbarungen abschließen. Darin verpflichten sich beide Seiten nach dem Prinzip des „Förderns und Forderns“ zu bestimmten Maßnahmen.

Doch nach Ansicht von Deutschlands obersten Sozialrichtern haben die Leistungsempfänger trotzdem keinen einklagbaren Anspruch auf den Abschluss einer solchen einvernehmlichen Vereinbarung. Die Arbeitslosen könnten auch per Verwaltungsakt zu Bewerbungen, Praktika oder Trainingskursen verpflichtet werden, befand der Senat. Welchen Weg die Jobcenter wählen, sei ihnen dabei völlig freigestellt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article458...um-zwingen.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 13:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Allerdings vergessen die Richter, dass die Praktika letztendlich eine Ausbeutung sind und Arbeitsplätze vernichten. Sie sind somit der falsche Weg. Warum sollten sie auch einen Arbeitnehmer einstellen, den sie bezahlen müssen, wenn sie Praktikanten holen können, die genauso malochen, allerdings umsonst? Ich frage mich, ob Richter und Gesetzgeber hier noch etwas merken.

31.05.2010 13:51
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus Kenn
Allerdings vergessen die Richter, dass die Praktika letztendlich eine Ausbeutung sind und Arbeitsplätze vernichten. Sie sind somit der falsche Weg. Warum sollten sie auch einen Arbeitnehmer einstellen, den sie bezahlen müssen, wenn sie Praktikanten holen können, die genauso malochen, allerdings umsonst? Ich frage mich, ob Richter und Gesetzgeber hier noch etwas merken.


Das ist exakt der Punkt! Und der Arbeitgeber kriegen ja noch was draufzu! Ob es nun die von RaBoe genannten 1.350,-- € sind oder mir bekannten 2.000,-- bis 3.000 € monatlich, das ist doch viel Geld!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 13:55 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Markus Kenn
Allerdings vergessen die Richter, dass die Praktika letztendlich eine Ausbeutung sind und Arbeitsplätze vernichten. Sie sind somit der falsche Weg. Warum sollten sie auch einen Arbeitnehmer einstellen, den sie bezahlen müssen, wenn sie Praktikanten holen können, die genauso malochen, allerdings umsonst? Ich frage mich, ob Richter und Gesetzgeber hier noch etwas merken.


Das ist exakt der Punkt! Und der Arbeitgeber kriegen ja noch was draufzu! Ob es nun die von RaBoe genannten 1.350,-- € sind oder mir bekannten 2.000,-- bis 3.000 € monatlich, das ist doch viel Geld!!!


Ich weiss jetzt auch nicht, wie viel Geld die Arbeitgeber obendrauf bekommen, doch damit wird letztendlich Arbeitslosigkeit produziert statt bekämpft. Auch die Arbeitgeber müssten wissen, dass sich dies dauerhaft nicht lohnen kann.

Abgesehen davon: Ein motivierter Festangestellter, der mit dem Kopf bei der Sache ist, bringt mehr ein als ein Praktikant, der nur noch deshalb kommt, weil man ihm sonst das Geld kürzt. Warum sollte sich ein Praktikant auch anstrengen, wenn er die Erfahrung zur Genüge gemacht hat, dass er nach dem Ablauf des Praktikums den berühmten Tritt in den Hintern bekommt nach dem Motto: "Unfähig!", wohlwissend, dass der nächste Praktikant, der umsonst schuftet, der wahre Grund der Nichtübernahme ist?

Darüber hinaus ist das Praktikumsunwesen auch eine Form der Körperverletzung: Wer ein Praktikum nach dem anderen macht, sich da engagiert und dauernd gefeuert wird, bekommt früher oder später Depressionen. Es tut weh, andauernd um sein Geld beschissen zu werden und keine Chance auf Arbeit zu haben.

31.05.2010 14:21
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Dieses Urteil fällte das Bundessozialgericht im vergangenen Herbst:

Zitat:
Amt darf Hartz-IV-Empfänger zu Praktikum zwingen
http://www.welt.de/wirtschaft/article458...um-zwingen.html

Das ist ein Einzelfall mit einem ganz bestimmten Hintergrund:

Zitat:
Mit dem Urteil wiesen die Kasseler Bundesrichter die Klage eines arbeitslosen Betriebswirts aus Kaiserslautern zurück. Der Mann war von der örtlichen Arge zu einem Gespräch über eine Eingliederungsvereinbarung eingeladen worden, aber nicht erschienen.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.05.2010 14:24 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Conny
Dieses Urteil fällte das Bundessozialgericht im vergangenen Herbst:

Zitat:
Amt darf Hartz-IV-Empfänger zu Praktikum zwingen
http://www.welt.de/wirtschaft/article458...um-zwingen.html

Das ist ein Einzelfall mit einem ganz bestimmten Hintergrund:

Zitat:
Mit dem Urteil wiesen die Kasseler Bundesrichter die Klage eines arbeitslosen Betriebswirts aus Kaiserslautern zurück. Der Mann war von der örtlichen Arge zu einem Gespräch über eine Eingliederungsvereinbarung eingeladen worden, aber nicht erschienen.


Das ist bezüglich der Verpflichtung zum Praktikum unerheblich. In dem Urteil heißt es ganz klar:

Zitat:
Die Arbeitslosen könnten auch per Verwaltungsakt zu Bewerbungen, Praktika oder Trainingskursen verpflichtet werden, befand der Senat. Welchen Weg die Jobcenter wählen, sei ihnen dabei völlig freigestellt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article458...um-zwingen.html


Eine klare und eindeutige Aussage, die sich nicht nur auf den zu behandelnden Fall bezieht.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 14:38 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sicher, und jeder Verwaltungsakt kann gerichtlich überprüft werden. Aber zuerst einmal muss man hingehen zur ARGE, wenn sie einen vorladen, und nicht einfach wegbleiben.

Auf das Praktikum, zu dem man dann unter Umständen "gezwungen" wird, treffen die zuvor genannten Vorbedingungen zu:

1. es handelt sich um einen Arbeitslosen, der bei normalen Stellenbewerbungen aufgrund vermittlungshemmender Merkmale bei den Stellenanbietern auf Skepsis stößt.

2. das Praktikum muss geeignet und angemessen sein, um die Eingliederungsaussichten des Arbeitslosen oder des von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitssuchenden zu verbessern.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 31.05.2010 14:43.

31.05.2010 14:42 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Das ist exakt der Punkt! Und der Arbeitgeber kriegen ja noch was draufzu! Ob es nun die von RaBoe genannten 1.350,-- € sind oder mir bekannten 2.000,-- bis 3.000 € monatlich, das ist doch viel Geld!!!


Aber wir waren doch schon bei 6.000 - 7.000 € verwirrt Warum denn jetzt dieser Rückschritt?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

31.05.2010 14:49 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Aber wir waren doch schon bei 6.000 - 7.000 € verwirrt Warum denn jetzt dieser Rückschritt?


Nun, RaBoe nannte doch eine Aufwandsentschädigung von "nur" 1.350,-- €. Für einen ganzen Monat wurden mir für die Aufwandsentschädigung höhere Summen genannt. Möglicherweise haben die Mitarbeiter der ARGEN da aber einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Wenn ich aber jetzt nur einmal von einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.350 Euro ausgehe, dann bekommt der Arbeitgeber ja trotzdem schon ein stattliches monatliches Geschenk durch den Steuerzahler in Höhe von ca. 5.350,-- €!!!

Berechnung:

Die Arbeitskraft eines Maurers kostenlos:

220 Std. mal 15,84 = 3.484,80 € brutto

Hinzu kämen noch die Arbeitgeber-Lohnnebenkosten, die auch noch zwischen 600,-- und 1.000 € liegen dürften.

Dieser Arbeitgeber spart bei dieser Methode im Monat also mehr als 4.000,-- € an Lohnkosten ein!!!

4.000,-- €
1.350,-- €
5.350,-- €
========

Dafür kann Herr M.* schon mal locker zweimal im Monat eine kleine Anzeige schalten. pardon

(* jetzt hätte ich doch fast den Namen ausgeschrieben. Augenzwinkern )

Vor allem aber kann er die Konkurrenz, die diesen Missbrauch nicht betreibt, bei Ausschreibungen locker ausstechen!

Sinn und Zweck einen Praktikums ist aber nicht, dass der Arbeitgeber reich beschenkt wird, sondern dass der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber getestet wird.

Um Missbrauch vorzubeugen, hätte man in die Verordnung entsprechend aufnehmen können, dass dem Arbeitgeber nach drei Ablehnungen keine weiteren Praktikanten von der ARGE bezahlt werden. Denn dann wäre doch klar, dass der Arbeitgeber überhaupt niemanden einstellen will, sondern nur auf der Masche reitet!

Im Übrigen, wieso muss ein ausgebildeter Maurer, der zwanzig jahre lang im Stück in Lohn und Brot stand, überhaupt zwei Wochen lang getestet werden?

Das Kündigungsrecht in der Probezeit ermöglicht es dem Arbeitgeber doch sowieso, der Arbeitnehmer ohne Angabe von Gründen von heute auf morgen nach Hause zu schicken.

Diese Praktiken sind ein klarer Konstruktionsfehler bei HartzIVI, durch dem der Ausnutzung des HartzIV-Empfängers Tür und Tor geöffnet wurden!

Wer als Arbeitgeber auf diese Masche reitet, der ist in Wahrheit ein Sozialschmarotzer!!!

Und Politiker, die solche Gestze und Verordnungen geschaffen haben und nicht wieder korrigen, leisten Beihilfe zur systematischen Ausbeutung von Menschen!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 16:27 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Quark
Aber wir waren doch schon bei 6.000 - 7.000 € verwirrt Warum denn jetzt dieser Rückschritt?


Nun, RaBoe nannte doch eine Aufwandsentschädigung von "nur" 1.350,-- €. Für einen ganzen Monat wurden mir für die Aufwandsentschädigung höhere Summen genannt. Möglicherweise haben die Mitarbeiter der ARGEN da aber einen gewissen Entscheidungsspielraum.

Wenn ich aber jetzt nur einmal von einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.350 Euro ausgehe, dann bekommt der Arbeitgeber ja trotzdem schon ein stattliches monatliches Geschenk durch den Steuerzahler in Höhe von ca. 5.350,-- €!!!


Na, da kommen wir mit unseren Mutmaßungen ja wenigstens wieder in die gleichen Höhen an. Es bleiben aber alles Mutmaßungen, reine Spekulationen, die mit nichts unterfüttert sind. Und obendrein werden in diesem Thread auch gleich noch alle möglichen Leistungen, sei es Eingliederungszuschüsse, Aufwandsentschädigungen für 1 Euro Jobber und kostenlose Praktika kreuz und quer, wie es eben beliebt, hin und hergeschoben.


Zitat:
Original von Conny
Vor allem aber kann er die Konkurrenz, die diesen Missbrauch nicht betreibt, bei Ausschreibungen locker ausstechen!


Wenn das, was Du hier hin und her berechnest, wirklich der Wahrheit entsprechen sollte, würden es alle Bauunternehmen machen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass da ein Bauunternehmer schlauer als der andere ist?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

31.05.2010 17:32 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, vielleicht deshalb, weil es auch Unternehmer gibt, die noch Anstand haben. Gerade eben erzählte aber jemand von einem engen Verwandten (in einem anderen Bundesland), der es genauso anstellt, wie dieser feine Herr aus Freiburg!

Von "Aufwandsentschädigungen für 1 Euro Jobber" habe ich hier im ganzen Thread nicht geschrieben!

Quark, jetzt sage mir einmal konkret, was an meinen Zahlen nicht stimmt? Oder beweise mir, dass Firmen dies dieses Instrument mißbrauchen, nicht über 5.000 € monatlich sparen können!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 17:38 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Nun, vielleicht deshalb, weil es auch Unternehmer gibt, die noch Anstand haben.

happy2 happy2

Zitat:
Original von Conny
Gerade eben erzählte aber jemand von einem engen Verwandten (in einem anderen Bundesland), der es genauso anstellt, wie dieser feine Herr aus Freiburg!

Das passt doch viel besser in Dein Bild des blutsaugenden Unternehmers. pleased3


Zitat:
Original von Conny
Quark, jetzt sage mir einmal konkret, was an meinen Zahlen nicht stimmt? Oder beweise mir, dass Firmen dies dieses Instrument mißbrauchen, nicht über 5.000 € monatlich sparen können!


Ich soll Dir Beweise für Deine Milchmädchenrechnung ohne Hintergrundwissen bringen? Bringe Du doch mal Beweise, dass 1. die Firma überhaupt 'Aufwandsentschädigungen' kriegt und 2. dass die Firma einen fest angestellten Maurer in Vollzeit einstellen würde, wenn sie diese Praktikanten nicht hätte.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

31.05.2010 17:57 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Ich soll Dir Beweise für Deine Milchmädchenrechnung ohne Hintergrundwissen bringen? Bringe Du doch mal Beweise, dass 1. die Firma überhaupt 'Aufwandsentschädigungen' kriegt und 2. dass die Firma einen fest angestellten Maurer in Vollzeit einstellen würde, wenn sie diese Praktikanten nicht hätte.


Was ist denn daran eine Milchmädchenrechnung?

Wenn die ARGE dem Unternehmer schon seit vielen vielen Monaten pro Monat die Arbeitskraft von jeweils zwei Maurern für jeweils 2 Wochen, überlässt, dann spart der Arbeitgeber unterm Strich rund 4.000 €.
Die Kosten für einen Maurer pro Monat (oder von mir aus auch von 2 Maurern für je zwei Wochen) berechnen sich wie folgt:

220 Std. mal 15,84 = 3.484,80 € brutto

Plus Arbeitgeber-Lohnnebenkosten, die auch noch zwischen 600,-- und 1.000 € liegen dürften.

Der Arbeitgeber erhält von der ARGE eine Leistung von rund 4.000 €. Dazu kommen dann noch die Zahlungen, die der Arbeitgeber noch als "Belohnung" dafür erhält, dass er diesen tollen Deal in Anspruch niimmt!

So und jetzt weise mir mal bitte nach, welche Kreterien an meiner Berechnung konkret nicht stimmen! Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 18:06 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Quark
Bringe Du doch mal Beweise, dass 1. die Firma überhaupt 'Aufwandsentschädigungen' kriegt und 2. dass die Firma einen fest angestellten Maurer in Vollzeit einstellen würde, wenn sie diese Praktikanten nicht hätte.



So und jetzt weise mir mal bitte nach, welche Kreterien an meiner Berechnung konkret nicht stimmen! Augenzwinkern


Erst nachdem Du mir die von mir geforderten Beweise gebracht hast. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

31.05.2010 22:10 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Erst nachdem Du mir die von mir geforderten Beweise gebracht hast. Augenzwinkern


Welche Beweise? Weißt Du nicht, was ein Maurer im Monat verdient und was er dem Arbeitgeber normalerweise monartlich brutte kosten würde?

Dann googele mal!

Oder kennst Du Dich nicht bei Personalkosten aus?

Also, ich habe vor Jahren für ein Otterndorfer Unternehmen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen gemacht. Damals war das noch nicht im PC vedrügbar, sondern ich musste noch die "Tabellen" bemühen!

Ich weiß exakt, wovon ich rede! Und schreibe!

Beweise mir doch, dass und vor allem wo meine Zahlen hier nicht stimmen!

Liebe Grüße
Conny

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


31.05.2010 22:40 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 740

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Conny die Neo Liberalen brauchen kostenlose Arbeitssklaven.

Ansonsten machen sie nach ihren aussagen ja kein Profit mehr.

__________________
Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV

01.06.2010 00:50 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Ostwestfale
Conny die Neo Liberalen brauchen kostenlose Arbeitssklaven.

Ansonsten machen sie nach ihren aussagen ja kein Profit mehr.


Hast Du außer Beleidigungen auch noch was zum Thema zu sagen?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.06.2010 07:06 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Zitat:
Original von Quark
Erst nachdem Du mir die von mir geforderten Beweise gebracht hast. Augenzwinkern


Welche Beweise? Weißt Du nicht, was ein Maurer im Monat verdient und was er dem Arbeitgeber normalerweise monartlich brutte kosten würde?


Lies doch einfach mal meinen vorletzten Beitrag, dann weisst Du, von welchen Beweisen ich spreche. Augenzwinkern

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.06.2010 07:31 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Bringe Du doch mal Beweise, dass 1. die Firma überhaupt 'Aufwandsentschädigungen' kriegt und 2. dass die Firma einen fest angestellten Maurer in Vollzeit einstellen würde, wenn sie diese Praktikanten nicht hätte.


Zu 1: Ich habe die Aussage von mitarbeitern, die dasss von der Firma und von der ARGE wissen. Wie sollte ich Dir wohl Beweise bringen, das sind Bescheide, die dem Datenschutz unterliegen, die werden doch nicht veröfentlicht. Dass diese Gelder aber fließen, ist ja nun hinlänglich bekannt.

Zu 2.: Dazu habe ich mich schon einmal geäußert. Ohne die Mitarbeit von Vollzeit arbeitenden Praktikanten, müsste die Firma eine Arbeitskraft mehr anstellen. Ansonsten würde der Bau des Hauses entsprechend längerdauern oder die anderen müssten entsprechend mehr Überstunden kloppen, was aber kaum noch geht, da dort sowieso schon mehr als 10 Studnen am Tag gearbeitet wird.

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.06.2010 09:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Ostwestfale
Conny die Neo Liberalen brauchen kostenlose Arbeitssklaven.

Ansonsten machen sie nach ihren aussagen ja kein Profit mehr.

Was soll man von den Worten eines Lügners halten, typisch ex-SED.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.06.2010 09:18 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny

Zu 1: Ich habe die Aussage von mitarbeitern, die dasss von der Firma und von der ARGE wissen. Wie sollte ich Dir wohl Beweise bringen, das sind Bescheide, die dem Datenschutz unterliegen, die werden doch nicht veröfentlicht. Dass diese Gelder aber fließen, ist ja nun hinlänglich bekannt.

Also wieder eine Aussage nach dem Motto: "Das weiß doch jeder!"

Zitat:
Original von Conny
Zu 2.: Dazu habe ich mich schon einmal geäußert. Ohne die Mitarbeit von Vollzeit arbeitenden Praktikanten, müsste die Firma eine Arbeitskraft mehr anstellen. Ansonsten würde der Bau des Hauses entsprechend längerdauern oder die anderen müssten entsprechend mehr Überstunden kloppen, was aber kaum noch geht, da dort sowieso schon mehr als 10 Studnen am Tag gearbeitet wird.

Auch das ist eine reine Vermutung. Wenn die Firma ein Haus nicht mehr bauen kann, wird sie dieses Haus nicht bauen, weil sie keine Leute hat. Da wird niemand fest für eingestellt behaupte ich mal.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

01.06.2010 10:58 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Auch das ist eine reine Vermutung. Wenn die Firma ein Haus nicht mehr bauen kann, wird sie dieses Haus nicht bauen, weil sie keine Leute hat. Da wird niemand fest für eingestellt behaupte ich mal.


Ach Du meinst, wenn diesem Unternehmen nicht über Jahre hin eine volle Arbeitskraft von Vater Staat, also vom Steuerzahler, kostenlos überlassen wird, dann geht diese Firma pleite und das besagte Haus wird dann nicht gebaut?

Versetz Dich doch mal in die Lage eines arbeitslosen Maurers, der krampfhaft eine Arbeit sucht, aber nicht findet, der aber immer wieder zu diesen Praktikas geschickt wird, wo er voll arbeitet, aber nichts dafür erhält. Mal ehrlich, findest Du das gerecht?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.06.2010 12:02 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute wurden wieder die Lügenzahlen der Bundesgaentur für Arbeit veröffentlicht:

Zitat:
Arbeitsmarkt im Mai
Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter


Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai um 165.000 auf 3.242.000 gesunken. Das waren 217.000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Damit ist die Mai-Arbeitslosigkeit auf dem niedrigsten Stand seit 1992. Die Arbeitslosenquote sank um 0,4 Punkte auf 7,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 8,2 Prozent gelegen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbe...nzahlen162.html


Hört sich toll an, wenn nicht jeder politisch Interessierte wüsste, dass diese Zahlen nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen!

Die Praktikanten sind in diesen 3.242.000 nicht enthalten. Nungut, sie sind ja genaugenommen auch nicht arbeitslos, sondern sie arbeiten hart und fleißig in Vollzeit! Nur dass sie dafür eben nicht entlohnt werden, sondern nur ALG2 erhalten!

Manche Praktikanten müssen so mehrere Monate hintereinander unbezahlt ackern!

Leider gibt es hier im Forum ja Mitglieder, die diese Ausbeutung gut finden, weil so ja Firmen angeblich am Leben gehalten werden!

Toll, der eine Arbeitnehmer erhält den korrekten Lohn, dafür dass er arbeitet, dem Unternehmer geht es auch gut, und der andere Arbeitnehmer erhält nur HartzIV für seine Vollzeitarbeit! Das soll dann gerecht sein!!! mad2 mad2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


01.06.2010 17:51 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 740

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark

Hast Du außer Beleidigungen auch noch was zum Thema zu sagen?

Was Fakt ist, muss auch beim Wort benannt werden.

Wie viel kostenlose Praktikanten, beschäftigt denn Dein Betrieb.

__________________
Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV

02.06.2010 01:32 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 740

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol

Was soll man von den Worten eines Lügners halten, typisch ex-SED.

Oh das muss der ober Lügner, hier gerade Erzählen.

__________________
Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV

02.06.2010 01:35 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Ostwestfale
Zitat:
Original von Quark

Hast Du außer Beleidigungen auch noch was zum Thema zu sagen?

Was Fakt ist, muss auch beim Wort benannt werden.

Wie viel kostenlose Praktikanten, beschäftigt denn Dein Betrieb.


Vergiß es, Du hast einfach keine Ahnung!

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

02.06.2010 01:46 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny

Leider gibt es hier im Forum ja Mitglieder, die diese Ausbeutung gut finden, weil so ja Firmen angeblich am Leben gehalten werden!

Toll, der eine Arbeitnehmer erhält den korrekten Lohn, dafür dass er arbeitet, dem Unternehmer geht es auch gut, und der andere Arbeitnehmer erhält nur HartzIV für seine Vollzeitarbeit! Das soll dann gerecht sein!!! mad2 mad2


Aus dieser Diskussion klinke ich mich jetzt aus, weil sie mir zu blöd wird. Conny, Du willst eh nur Deine Meinung lesen und drehst die Aussagen so, wie Du sie haben willst. Deine Aussage, zu den Forenmitgliedern ist eine Frechheit. Genauso, wie Du nicht gegen den Ostwestfalen für seine Äußerungen einschreitest, weil er ja in Deinem Sinne spricht.

Ich überlasse euch beiden hier das Feld. Ihr könnt jetzt noch mehr Zahlen fabulisieren und noch mehr über die bösen blutsaugenden Unternehmer und die armen langzeitarbeitslosen ausgebeuteten Hartz-IV Empfänger schwadronieren, die ja doch keine Arbeit finden können. Aber ohne mich ! mauer

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

02.06.2010 01:58 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Ostwestfale Der Ostwestfale ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 740

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark


Vergiß es, Du hast einfach keine Ahnung!


Ja, so Antworten alle Neo Liberalen. Die andere Meinungen nicht gelten lassen können.

__________________
Wer gegen soziale Gerechtigkeit ist, ist für Harz IV

02.06.2010 02:15 Der Ostwestfale ist offline Email an Der Ostwestfale senden Beiträge von Der Ostwestfale suchen Nehmen Sie Der Ostwestfale in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Ostwestfale
Zitat:
Original von Quark


Vergiß es, Du hast einfach keine Ahnung!


Ja, so Antworten alle Neo Liberalen. Die andere Meinungen nicht gelten lassen können.


Nein, aber Deine persönlichen Angriffe zeugen von Deiner Unkenntnis.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

02.06.2010 02:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH