{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Buback war Mitglied der NSDAP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Buback war Mitglied der NSDAP Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dass Buback Mitglied der NSDAP war, war bislang in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Auch die RAF dürfte 1977 nichts davon gewusst haben - die Mitgliederkartei ist erst ab 1990 öffentlich zugänglich. Wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft mitteilte, wusste hingegen die Behörde davon.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...be3626b3a9.html

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

16.03.2011 18:17 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, viele aus dem konservativen Lager, die damals etwas wurden, waren im 3. Reich Mitglied in der NSdAP. Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang, dass man der oft zu hörenden Heuchelei aus Reihen der CDU widerspricht.

Auf der anderen Seit aber gilt auch dieses:

Zitat:
„Einen Vorwurf kann man einem jungen Mann von damals 20 Jahren daraus nicht machen“, sagt der renommierte Berliner Rechtshistoriker Uwe Wesel, der selbst eher dem linken Spektrum zugeordnet wird. „In der Situation hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht.“

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...be3626b3a9.html

Wir, die wir Gott sei Dank nie in die Verlegenheit kamen, in der NSdAP Mitglied zu werden, sollten uns hüten, hier zu verurteilen. Das gelcihe giltübrigens auch für diejenigen, die in der SED Mitglied waren.

eFiliale - die Postfiliale im Internet

16.03.2011 20:04 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Conny
Wir, die wir Gott sei Dank nie in die Verlegenheit kamen, in der NSdAP Mitglied zu werden, sollten uns hüten, hier zu verurteilen.

das ist ganz neu bei dir, finde ich aber sehr gut. bisher hast du doch immer gewettert gegen cduler die mal in der nsdap waren (halbwegs ganz deutschland damals...)

bei der sed kann ich dir nur zum teil zustimmen. wiedersprechen muss ich dir bei sed-mitgliedern, die noch heute mitglied der linkspartei sind.

16.03.2011 20:16 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Niclas
Zitat:
Original von Conny
Wir, die wir Gott sei Dank nie in die Verlegenheit kamen, in der NSdAP Mitglied zu werden, sollten uns hüten, hier zu verurteilen.

das ist ganz neu bei dir, finde ich aber sehr gut. bisher hast du doch immer gewettert gegen cduler die mal in der nsdap waren (halbwegs ganz deutschland damals...)

Nein, nein, ich wetterte nur gegen die Heuchelei und die Doppelmoral des konservativen Lagers.

Zitat:
bei der sed kann ich dir nur zum teil zustimmen. wiedersprechen muss ich dir bei sed-mitgliedern, die noch heute mitglied der linkspartei sind.

Ach das kritisierst Du?!? Aber, dass Deine Partei noch vor wenigen Jahren eheamlige Nazis zu Ministerpräsidenten und sogar zum Bundeskanzler machte, das findest Du in Ordnung!

Mich ärgert auch, dass man sich in der Linkspartei nicht stärker von Leuten abgrenzt, die die Mauer und die Stasi noch immer postitiv darstellen.

Aber, wenn sich Leute aus der CDU entsprechend äußern, dann rate ich, die sollten erstmal ihren eigenen Stall sauber halten.

Niclas, wieso bist Du bei ehemaligen NSdAP-Mitgliedern toleranter als bei ehemaligen SED-Mitgliedern?

16.03.2011 21:28 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

weil sich die cduler von ihrer ehemaligen mitgliedschaft in der nsdap (aus welchen gründen auch immer) distanziert haben.

bei alt-sedlern, die heute noch mitglied der linkspartei sind ist dies ja nicht der fall. und prozentual gesehen, sind sie dies im hochen zweistelligen bereich und das ist doch das schlimme an der ganzen sache. deine linkspartei wird von altkadern der sed gesteuert. vergiss die paar parteimitglieder im westen, der osten entscheidet. und damit viele spitzel, stasimitarbeiter, schießbefehlausführer, geschichtsverdreher und schönredner.

jeder der sich zu bestimmten sachen distanziert und ggf. "buße tut" hat eine zweite chance verdient. daher ist es mir persönlich egal aus welcher politischen gruppierung er stammt. wenn er sich mit den aktuellen zielen der partei identifiziert ist es doch gut.

16.03.2011 21:53 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Niclas
weil sich die cduler von ihrer ehemaligen mitgliedschaft in der nsdap (aus welchen gründen auch immer) distanziert haben.

Das wäre mir neu. Wer in der CDU hat sich denn wirklich von Filbinger, Kiesinger und den vielen anderen distanziert?

Zitat:

bei alt-sedlern, die heute noch mitglied der linkspartei sind ist dies ja nicht der fall. und prozentual gesehen, sind sie dies im hochen zweistelligen bereich und das ist doch das schlimme an der ganzen sache. deine linkspartei wird von altkadern der sed gesteuert. vergiss die paar parteimitglieder im westen, der osten entscheidet.

Also, ich finde, man muss schon differenzieren, dort und dort.

Wenn jemand Mitglied der NSdAP war, sollte man ihm das alleine wirklich nicht zum Vorwurf machen. Wenn jemand in der SED - oder der FDJ - war, sehe ich das genauso. Es kommt schon darauf an, was man dort jeweils gemacht hat.

Wenn jemand in der Waffen-SS war, wird es schon brenzliger. Wobei man auch dort sagen muss, dass das oft sehr junge Leute waren, von denen manche bekanntlich auch dazu gezwungen wurden.

In dieser Auffassung wird mir mancher aus dem konservativen Lager zustimmen, wissend, dass die CDU für manch einen ehemaligen Nazi die neue politische Heimat wurde, ohne dass diese ihrer damaligen Überzeugung wirklich abgeschworen hatten!

Leider begegnet man den Mitgliedern der früheren SED aber nicht mit der gleichen Toleranz: Nur weil es noch einige Spinner und Träumer dort gibt, werden alle Mitglieder der Linken pauschal in diese Ecke gedrängt, was nun wirklich hirnrissig ist:

Man kann Lafontaine, Maurer, Ernst und Dehm ja so manches vorwerfen, aber in der SED hatten die nun wirklich keine Funktion!

Niclas, etwas mehr Aufrichtigkeit im Umgang mit der Linken wäre sehr wünschenswert!

16.03.2011 22:08 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: