Schon die "Kernbestandteile des Antisemitismus", die zu Anfang der Studie in der EU-Definition genannt werden, treffen wohl kaum auf die Linkspartei zu:
| Zitat: |
„Die Ablehnung des Selbstbestimmungsrechts von Jüdinnen und Juden, z.B. durch die Behauptung, der Staat Israel sei ein rassistisches Projekt.
• Die Anwendung doppelter Standards, indem an Israel Verhaltensansprüche gestellt werden, die von keiner anderen demokratischen Nation erwartet oder gefordert werden.
• Die Anwendung klassisch-antisemitischer Symbole und Bilder (z.B. der Vorwurf, dass Juden Jesus töteten, oder die Behauptung von Blutopfern) für die Charakterisierung Israels oder der Israelis.
• Der Vergleich der aktuellen Politik Israels mit der der Nazis.
• Die Behauptung einer Kollektivverantwortung der Jüdinnen und Juden gegenüber der Politik des Staates Israel.“ |
|
Und dann: die "Studie" verweist darauf, dass bereits Karl Marx Antisemitismus vorgeworfen wurde - der Mann war Jude:
| Zitat: |
"Welches ist der weltliche Kultus des Juden?" fragt Marx. "Der Schacher. Welches ist sein weltlicher Gott? Das Geld.... Welches ist der weltliche Grund des Judentums? Das praktische Bedürfnis, der Eigennutz... Der Wechsel ist der wirkliche Gott des Juden. Sein Gott ist nur der illusorische Wechsel."
(Marx: Zur Judenfrage, MEW Bd. 1, S. 372, 375) |
|
Dann der Bericht zur Gaza-Flotille, eigentlich geht es in der Studie hauptsächlich um die Gaza-Flottille: neun türkische Tote, aber die "Studie" erwähnt diese nur kurz, schreibt aber dezidiert über den "brutalen Angriff auf die Soldaten". Holla, da verteidigen sich Leute auf hoher See, in internationalen Gewässern, gegen einen Angriff israelischer Piraten, neun von den Leuten werden ermordet, aber Herr Salzborn sieht nur die angebliche "Brutalität" gegenüber den schwerbewaffneten Elitesoldaten.
Der Rest der "Studie" widmet sich dann ausführlich dem "Nachspiel" des Dramas mit der Gaza-Flottille. Aber es werden nur einzelne Meinungsäußerungen zitiert. Die ganze "Studie" funktioniert so, dass einzelne Äußerungen der gesamten Partei zugerechnet werden.
Als Resümee erkennt man: "Die Partei ist von internen Auseinandersetzungen zerrissen."
Was an dieser "Studie" studienhaft" sein soll, vermag ich nicht zu erkennen. In irgendeiner Weise wissenschaftlich erscheint sie mir nicht, deshalb ist schon das Wort "Studie" eine Lüge.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 14.06.2011 14:13.
|