{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Nachrichten und Zeitgeschehen » Wie vereinbart sich Krieg und Christsein? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Wie vereinbart sich Krieg und Christsein? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielfach wird behauptet, die Religion der Christen sei eine Religion des Friedens. Das lässt sich allerdings aus der Bibel nicht herauslesen. Und sehr gläubige Christen greifen u. U. auch zur Waffe. Lediglich die Zeugen Jehovas verneinen das absolut. Dennoch denke ich werden auch sie einen Selbsterhaltungs-oder Beschützerinsitinkt haben. Ihre Auffassung z. B. über die Behandlung von Kinderschändern/mördern vereinbart sich nicht mit dem vieler Christen. Was ist noch Pazifismus und wo hört er auf?

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von meine meinung am 06.06.2011 11:50.

06.06.2011 10:47 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Musst du "Kirchenvater" Augustinus lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.06.2011 10:52 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Dreikatendeich Dreikatendeich ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 27.07.2010
Beiträge: 4763

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe heute früh , ca. ab 0 Uhr einen Filmbericht gesehen ,wo es um den Auszug der Israeliten aus Ägypten ging .
Die Fassung der Bibel wurde mit einem realistischen Ablauf des Geschehens verglichen .
Es war teilweise ein einziger Mord und Totschlag bei der Reise ins gelobte Land . Alles im Namen Jehova .
Krieg um Land zu erobern ,Krieg um eventuelle spätere Feinde zu schwächen ,Krieg gegen das eigene Volk wegen Götzenanbetung .
Mir ist die Geschichte aus der Bibel bekannt , aber so realistisch wurde sie mir noch nie vor Augen geführt .

__________________
Gegen Rassismus und Menschenverachtung

06.06.2011 11:08 Dreikatendeich ist offline Beiträge von Dreikatendeich suchen Nehmen Sie Dreikatendeich in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Musst du "Kirchenvater" Augustinus lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo


Schön, dass ich einen Link bekomme, der jede Diskussion so ungemein belebt. Wollte ich in Wikipedia nachlesen, so könnte ich mir die entsprechenden Seiten googlen und brauchte das Thema nicht in einem Forum zu erörtern.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von meine meinung am 06.06.2011 11:27.

06.06.2011 11:26 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dreikatendeich
Habe heute früh , ca. ab 0 Uhr einen Filmbericht gesehen ,wo es um den Auszug der Israeliten aus Ägypten ging .
Die Fassung der Bibel wurde mit einem realistischen Ablauf des Geschehens verglichen .
Es war teilweise ein einziger Mord und Totschlag bei der Reise ins gelobte Land . Alles im Namen Jehova .
Krieg um Land zu erobern ,Krieg um eventuelle spätere Feinde zu schwächen ,Krieg gegen das eigene Volk wegen Götzenanbetung .
Mir ist die Geschichte aus der Bibel bekannt , aber so realistisch wurde sie mir noch nie vor Augen geführt .



In dem Buch "Keine Posaunen vor Jericho" - Die archäologische Wahrheit über die Bibel - äußerten sich Israel Finkelstein und Neil A. Silberman dahingehend, dass der Auszug des Volkes Israel aus Ägypten nie in der Form stattgefunden hat, wie in der Bibel beschrieben. Der letzte Satz in dem genannten Buch auf S. 339 .... denn nur wenn man erkennt, wann und warum die in der Bibel beschriebenen Ideen, Bilder und Ereignisse so geschickt zusammengefügt wurden, beginnt man auch, das wahre Genie und die anhaltende Kraft dieser einmaligen, einflußreichsten literarischen und geistigen Schöpfung der Menschheitsgeschichte zu ermessen.Zitat Ende.

Aber wirklich beantwortet, wurde meine Frage leider nicht.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

06.06.2011 11:49 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ja, der gilt halt als derjenige, der die Formel vom "gerechten Krieg" (eigentlich ein antik-römischer Begriff) in das Christentum eingebracht hat.

Das Christentum wurde aber schon unter Konstantin Staatsreligion, indem der Kaiser das Kreuz als Feldzeichen für seine Armee einsetzte. Spätestens von da an passten Christentum und Krieg recht gut zusammen. Thomas von Aquin hat es im 13. Jahrhundert nochmals zusammengefasst.

Ach ja, und Luther...

Zitat:
Luther (rechtfertigte) die bewaffnete Verteidigung der evangelischen Territorien gegen Kaiser und Papst, aber auch deren Verteidigungsmaßnahmen gegen die „Türkengefahr“. Einen Kreuzzug gegen die Türken aber lehnte er als ungerechten Religionskrieg ab. Die Täuferbewegung, die die Gebote der Bergpredigt auch auf die politische Gestaltung der von ihnen beherrschten Kommunen anwenden wollte und daraus einen christlichen Pazifismus folgerte, lehnte er als widergöttlich ab. Gegen sie wie auch gegen die Aufständischen im deutschen Bauernkrieg ermutigte er alle Fürsten, gleich ob katholisch oder evangelisch, zu äußerster Gewaltanwendung.
(...)
Wikipedia

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.06.2011 11:55 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ grubendol

Seit Konstantin passten nicht nur Christentum und Krieg zueinander, sondern auch Christentum und Antisemitismus.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

06.06.2011 13:27 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist wohl korrekt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

07.06.2011 00:57 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da hätten wir fast den Todestag von Augustinus vergessen.

Zitat:
Augustinus von Hippo
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

Augustinus von Hippo, auch: Augustinus von Thagaste, Augustin oder Aurelius Augustinus (* 13. November 354 in Tagaste, auch: Thagaste, in Numidien, heute Souk Ahras in Algerien; † 28. August 430 in Hippo Regius in Numidien, heute Annaba in Algerien) war einer der bedeutendsten christlichen Kirchenlehrer und ein wichtiger Philosoph an der Epochenschwelle zwischen Antike und Mittelalter. Er war zunächst Rhetor in Thagaste, Karthago, Rom und Mailand. Von 395 bis zu seinem Tod war er Bischof von Hippo Regius.
(...)
Seine „Bekenntnisse“ (Confessiones) gehören zu den einflussreichsten autobiographischen Texten der Weltliteratur.
(...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustinus_von_Hippo


Augustinus "Bekenntnisse" auf deutsch:

Zitat:
Augustinus (354-430)
Bekenntnisse (Confessiones)
(...)
http://www.unifr.ch/bkv/kapitel63.htm

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

31.08.2011 15:18 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte die Kirche dann zu den ersten, die einer Wiederaufrüstung das Wort redeten. Auch einer atomaren - denn, wie der Jesuit Gundlach 1959 erklärte: "Die Anwendung des atomaren Krieges ist nicht absolut unsittlich ... Die Frage des Atomkrieges ist keine Frage der Bergpredigt." In dieser Auffassung unterstützte ihn auch sein lutherischer Kollege Walter Künneth, der erklärte: "Selbst Atombomben können in den Dienst der Nächstenliebe treten."

http://www.das-weisse-pferd.com/98_ex/kriegstreiber.html

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

31.08.2011 22:24 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
meine meinung
Mitglied


Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 647

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Nach dem zweiten Weltkrieg gehörte die Kirche dann zu den ersten, die einer Wiederaufrüstung das Wort redeten. Auch einer atomaren - denn, wie der Jesuit Gundlach 1959 erklärte: "Die Anwendung des atomaren Krieges ist nicht absolut unsittlich ... Die Frage des Atomkrieges ist keine Frage der Bergpredigt." In dieser Auffassung unterstützte ihn auch sein lutherischer Kollege Walter Künneth, der erklärte: "Selbst Atombomben können in den Dienst der Nächstenliebe treten."

http://www.das-weisse-pferd.com/98_ex/kriegstreiber.html

Na das passt ja wunderbar, aber wie grubendol schon schrieb, passen Krieg und Christentum schon seit Konstantin zusammen. Aber das es so extrem sein würden, habe ich nicht erwartet.

__________________
Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)

01.09.2011 20:49 meine meinung ist offline Email an meine meinung senden Beiträge von meine meinung suchen Nehmen Sie meine meinung in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Ersten Weltkrieg wurden die Kanonen von den Feldgeistlichen noch gesegnet...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

01.09.2011 21:04 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 3304

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Im Ersten Weltkrieg wurden die Kanonen von den Feldgeistlichen noch gesegnet...



wurde die erste Atombombe nicht auch gesegnet?

__________________
Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.

02.09.2011 09:38 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Max: von Kaiser Konstantin hat Gerhard noch nie gehört und Kirchengeschichte oder historische Fakten interessieren ihn nicht. Stattdessen zitiert er lieber Matthäus 24 mit ganz allgemeinen Aussagen, die auf jedes Jahrhundert seit Christi Geburt zutreffen.

Der Mann hat nichts, aber auch gar nichts zu sagen. Da ist nicht ein eigenständiger Gedanke.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

11.11.2013 20:47 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
@ Max: von Kaiser Konstantin hat Gerhard noch nie gehört und Kirchengeschichte oder historische Fakten interessieren ihn nicht. Stattdessen zitiert er lieber Matthäus 24 mit ganz allgemeinen Aussagen, die auf jedes Jahrhundert seit Christi Geburt zutreffen.

Der Mann hat nichts, aber auch gar nichts zu sagen. Da ist nicht ein eigenständiger Gedanke.


Welcher Gerhard? Gerhard Schröder? Oder wer?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


11.11.2013 21:03 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
@ Max: von Kaiser Konstantin hat Gerhard noch nie gehört und Kirchengeschichte oder historische Fakten interessieren ihn nicht. Stattdessen zitiert er lieber Matthäus 24 mit ganz allgemeinen Aussagen, die auf jedes Jahrhundert seit Christi Geburt zutreffen.

Der Mann hat nichts, aber auch gar nichts zu sagen. Da ist nicht ein eigenständiger Gedanke.


Welcher Gerhard? Gerhard Schröder? Oder wer?


Ich glaub kaum das Gerhard Schröder igendwo Matthäus 24
zitiert hat.winke

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

12.11.2013 00:22 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH