Der regelmäßige Verzehr von Wildfleisch kann gesundheitliche Langzeitschäden verursachen, warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).
Die von Jägern am häufigsten verwendete bleihaltige Munition hinterlasse Bleisplitter tief im Fleisch der Tiere. Auch das großzügige Entfernen des Fleisches um die Einschussstelle sei kein Garant, eine gesundheitliche Belastung zu vermeiden.
Blei ist ein giftiges Schwermetall. Eine erhöhte Konzentration im Körper kann Blutbildung, innere Organe sowie das zentrale Nervensystem schädigen.
Symptome einer Bleivergiftung sind beispielsweise Muskellähmungen, Verwirrung, Gedächtnisverlust und Blutarmut. Blei lagert sich zudem in den Knochen ab und kann zu einer Beeinträchtigung der Intelligenz führen.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Na, dann trifft es doch die richtigen Leute...sie wissen doch, was sie tun.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 26.09.2011 11:57.
Wäre ja auch traurig, wenn sich nicht auch im Fleisch vom Wild was Schädliches finden lassen würde, denn immerhin gelingt das bei Rind, Schwein, Geflügel und Fisch doch ganz gut.
__________________ Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)
Original von Dreikatendeich
Tschernobyl soll in Bayern ja auch noch im Wild stecken .
Da strahlen die Wildfleischspezialisten .
Ist doch schön das wir nicht in Bayern leben.
Und sollte man in Bayern mal urlauben oder so bietet die Bayrische Küche reichlich andere "Schmankerl"an sodas man locker auf Wild verzichten kann.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Und sollte man in Bayern mal urlauben oder so bietet die Bayrische Küche reichlich andere "Schmankerl"an sodas man locker auf Wild verzichten kann.
Das Problem ist nur, wie bei der bestrahlten Milch in den 80gern, das Fleisch könnte auch hier in Norden von Zwischenhändler als polnische/finnische/schwedische Schwein verkauft werden.
__________________ Geboren in Hadeln, in der Welt zu Hause.
Das Problem ist nur, wie bei der bestrahlten Milch in den 80gern, das Fleisch könnte auch hier in Norden von Zwischenhändler als polnische/finnische/schwedische Schwein verkauft werden.
Wildfleisch aus Bayern als polnisches Schweinefleisch - na das nenn ich einen Etikettenschwindel erster Güte.
Wildfleisch aus Bayern als polnisches Schweinefleisch - na das nenn ich einen Etikettenschwindel erster Güte.
Warum nicht, wenn's die "doofen Verbraucher" "ach das ist aber günstig" kaufen
__________________ Unter vielen schlimmen Dingen
ist das Schlimmste eine scharfe Zunge (Schiller)