Günter
Administrator
|
|
Regierung Schröder - Deutschland drängte sich für Afghanistan-Krieg auf |
|
Zitat: |
Bundeswehreinsatz in Afghanistan
04.09.2011
Einsatz am Hindukusch
Deutschland drängte sich für Afghanistan-Krieg auf
Beim Afghanistan-Feldzug stand die Bundeswehr von Beginn an fest an der Seite der USA - nach SPIEGEL-Informationen war das gar nicht nötig. Deutschland drängte sich dem Verbündeten vielmehr geradezu auf. Heute sehen selbst Protagonisten von damals das Vorpreschen Berlins kritisch.
...
Zweifel am Sinn des Afghanistan-Einsatzes
Unterdessen beginnt zehn Jahre nach den Anschlägen auch eine neue Debatte über den Sinn des deutschen Afghanistan-Einsatzes. Viele der 2001 handelnden Personen zweifeln ihn inzwischen an. "Wir hatten uns mit einer fast schon arroganten Unbescheidenheit, mit unangemessenen Mitteln unrealistische Ziele gesetzt und unerfüllbare Erwartungen geweckt", sagt der Afghanistan-Beauftragte Michael Steiner, der damals Schröders Sicherheitsberater war. "Wir brauchten fast ein Jahrzehnt, die nötige Demut vor der Realität zu erlernen. Aber das haben wir jetzt getan."
Auch der damalige Innenminister Otto Schily sieht die deutsche Beteiligung inzwischen kritisch: "Wir sind da in einen Konflikt geraten, der manchen Fehler zwangsläufig entstehen lässt." Wenn man ein Dorf bombardiere, um einen Terroristen zu töten, "dann haben Sie einen Terroristen getötet und hundert neue geschaffen", sagt er. "Meine Skepsis, was Afghanistan angeht, ist sehr gewachsen. Das gebe ich zu."
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,784255,00.html |
|
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
27.09.2011 11:00 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
So ein Blödsinn - deshalb steht auch kein Name unter dem Artikel, wollte sich wohl niemand für hergeben.
Zitat: |
Das ergeben umfangreiche Recherchen des SPIEGEL, die zehn Jahre nach den Anschlägen des 11. September 2001 einen neuen Blick auf den bis heute andauernden deutschen Einsatz in Afghanistan erlauben. Das Team hat etliche Dokumente untersucht, darunter Vermerke aus dem Kanzleramt, Depeschen aus dem Auswärtigen Amt und Teile des Schriftverkehrs mit US-Präsident George W. Bush.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,784255,00.html |
|
Interessante Quellensammlung, wo haben sie das denn her?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
27.09.2011 12:20 |
|
Günter
Administrator
|
|
|
27.09.2011 23:26 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Nein, nach meiner Logik sind politisch Verantwortliche politisch verantwortlich für ihre Entscheidungen. Und entschieden hat hier in diesem Fall der Bundestag, und das, soweit ich mich erinnere, ohne Fraktionszwang.
Rot-Grün hat uns in einen Krieg geführt, in den uns auch jede andere zu der Zeit denkbare Regierung (mit Kanzler Stoiber) geführt hätte.
Aber als der Irakkrieg anstand, hat Schröder uns rausgehalten, und unter Merkel wären wir dabei gewesen. Das vergisst du immer geflissentlich.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 29.09.2011 00:26.
|
|
29.09.2011 00:26 |
|
|