{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Wirtschaft » Russisches Gas strömt nach Lubmin - Merkel und Medwedjew nehmen Pipeline in Betrieb » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator

Russisches Gas strömt nach Lubmin - Merkel und Medwedjew nehmen Pipeline in Betrieb Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Russisches Gas strömt nach Lubmin
Merkel und Medwedjew nehmen Pipeline in Betrieb

Viel Prominenz wird heute an Mecklenburgs Küste erwartet: In Lubmin drehen Kanzlerin Merkel und Russlands Präsident Medwedjew symbolisch den Hahn der Ostsee-Pipeline auf. Dann ist Westeuropa direkt mit einem der größten Erdgasfelder der Welt in Sibirien verbunden. Ein umstrittenes Projekt.

Von Christina Nagel, ARD-Hörfunkstudio Moskau

Von einem Pionierprojekt von strategischer Bedeutung ist die Rede. Von einem Garanten für Stabilität und Energiesicherheit. Beim Thema Ostsee-Pipeline geraten russische Zeitungen regelrecht ins Schwärmen. Nicht einmal vor historischen Vergleichen wird Halt gemacht. In Anlehnung an Peter den Großen, der mit der Stadt Sankt Petersburg ein Fenster zum Westen öffnete, jubelte die Kreml-nahe "Rossijskaja Gazeta", Russland habe nun endlich auch ein entsprechendes "Gas-Fenster".

Weiter: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/pipeline142.html

eFiliale - die Postfiliale im Internet

08.11.2011 10:12 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die umstrittene Rolle des Altkanzlers

Denn der war zunächst umstritten - in Deutschland vor allem aus politischen Gründen. Der damalige Kanzler Gerhard Schröder drückte das Vorhaben kurz vor der Bundestagswahl 2005 durch. Als Angela Merkel Kanzlerin wurde, ließ er sich 2006 zum Vorsitzenden des Aktionärsausschusses der Betreibergesellschaft Nord Stream wählen.

Die Menschenrechtler in Russland warfen dem Alt-Kanzler mangelndes Demokratieverständnis vor. Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow sprach von einem fatalen Signal. Erst nenne Schröder Wladimir Putin einen lupenreinen Demokraten, dann lasse er sich in die mafiösen Strukturen des Systems einbinden. Schröder wehrte sich: "Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Dieser Plan ist ein Projekt dreier unabhängiger privater Gesellschaften. Es liegt im Interesse Deutschlands, und deswegen wird es von jeder deutschen Regierung unterstützt."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/pipeline142.html

Zitat:
Reise mit Folgen

Gerhard Schröder: Angela Merkel wird am Dienstag beim Festakt auch ihrem Vorgänger Gerhard Schröder die Hand schütteln können. Schröder reiste im Juli 2004 mit DAX-Vorständen im Schlepp zu einer Unternehmerkonferenz nach Moskau. Dort fädelte er mit dem damaligen russischen Präsidenten Wladimir Putin den umstrittenen Bau der Ostseepipeline ein. Polen fühlte sich über- und umgangen, die Ukraine und Weißrussland fürchteten, dass die durch ihr Gebiet führenden Leitungen für russisches Erdgas an Bedeutung verlieren.

Für Gerhard Schröder hat sich der Deal gelohnt: Er wurde Ende März 2006, kurz nach seinem Abgang von der politischen Bühne, Vorsitzender des Aktionärsausschusses von Nord Stream - Entlohnung 250.000 Euro.

http://taz.de/Gazprom-Pipeline-Nord-Stream-eroeffnet-/!81439/

08.11.2011 10:18 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch, die 101.!!!

Mein Gott, ist das dämlich.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

08.11.2011 11:46 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Grubendol
Herzlichen Glückwunsch, die 101.!!!

Mein Gott, ist das dämlich.

Das ist nicht dämlich, das sind die tagesaktuellen Nachrichten. Tut mir ja leid, wenn Dein großes Idol so oft in den News zu finden ist, aber die Verantwortung trage ich dafür nicht. happy2

08.11.2011 12:04 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Meine "Idole" sind ganz andere Leute, Schröder ganz gewiss nicht. Dem bin ich nur wirklich dankbar, dass er unsere Soldaten aus dem Irakkrieg rausgehalten hat.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

08.11.2011 12:07 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Warum sollen wir kein Gas aus Russland bekommen?
Schröders Deal war sehr geschickt.
Bravo Gerd.
Die Kritiker sind hier doch lediglich nur neidisch oder ihnen fehlt der Durchblick für solche Geschäfte.

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

03.12.2011 14:47 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

+ 1

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

03.12.2011 14:51 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: