RF-Musiker
abgemeldet
 |
|
| Zitat: |
Original von Grubendol
Wenn das geschehen wäre, hätte es keine DDR gegeben und niemand hätte 1989 "Wir sind das Volk" gerufen.
Die Ursache des DDR-Regimes war die vorangegangene Nazi-Herrschaft, das darf man nicht vergessen. |
|
Ich halte dies für eine billige Ausrede. Schließlich hatte ja keiner Stalin dazu gezwungen, seiner Besatzungszone den Sozialismus aufzudrücken.
Ebenso hatte keiner Stalin gezwungen, den Ostpolen das Land wegzunehmen und Weißrussland zuzuschlagen und es war auch nicht so zwangsläufig, dass Stalin alles östlich der Oder Polen zuschlägt.
Bei den Deutschen, die aus dem heutigen Polen fliehen mussten, sagt man gerne "Eigene Schuld, das verdanken sie Hitler", aber was ist mit den Polen, die man aus dem heutigen Weißrussland vertrieb? Hat Polen den Krieg begonnen?
Original von Grubendol
Die Ursache des DDR-Regimes war die vorangegangene Nazi-Herrschaft, das darf man nicht vergessen. |
|
Und was war dann bitteschön die Ursache dafür, dass in den 3 Westzonen eine echte Demokratie aufgebaut wurde?
Waren die Menschen in Hamburg, Köln und München etwa alle Widerstandskämpfer gegen das Naziregime?
|
|
09.11.2011 19:14 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von RF-Musiker
Original von Grubendol
Wenn das geschehen wäre, hätte es keine DDR gegeben und niemand hätte 1989 "Wir sind das Volk" gerufen.
|
Ich halte dies für eine billige Ausrede. Schließlich hatte ja keiner Stalin dazu gezwungen, seiner Besatzungszone den Sozialismus aufzudrücken. |
|
Gezwungen sicher nicht, aber die Westmächte hatten sich in Jalta schon im Januar 1945 mit Stalin im Groben geeinigt, was zu den künftigen Einflusszonen gehören sollte.
Original von RF-Musiker
Ebenso hatte keiner Stalin gezwungen, den Ostpolen das Land wegzunehmen und Weißrussland zuzuschlagen und es war auch nicht so zwangsläufig, dass Stalin alles östlich der Oder Polen zuschlägt. |
|
Es hat auch niemand Hitler gezwungen, seinen Pakt mit Stalin zu brechen, nach dem Stalin sich Ostpolen mit der Zustimmung Deutschlands genommen hatte.
Und es war zwangsläufig, weil es so vereinbart worden war:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdamer_Abkommen
Original von RF-Musiker
Bei den Deutschen, die aus dem heutigen Polen fliehen mussten, sagt man gerne "Eigene Schuld, das verdanken sie Hitler", aber was ist mit den Polen, die man aus dem heutigen Weißrussland vertrieb? Hat Polen den Krieg begonnen? |
|
Dafür wurde Polen ja mit Danzig, Westpreußen und Pommern entschädigt.
Die Frage, wer den Krieg begonnen hat, wurde am 1. September 1939 so beantwortet:
DAS OBERKOMMANDO DER WEHRMACHT GIBT BEKANNT
FREITAG, DEN 1. SEPTEMBER 1939
(...)
In Erfüllung ihres Auftrages, der polnischen Gewalt Einhalt zu gebieten, sind Truppen des deutschen Heeres heute früh über alle deutsch-polnischen Grenzen zum Gegenangriff angetreten.
(...)
Die Wehrmachtsberichte – unveränderter photomechanischer Nachdruck , DTV, München 1985. |
|
Original von RF-Musiker
Original von Grubendol
|
Original von RF-Musiker
Und was war dann bitteschön die Ursache dafür, dass in den 3 Westzonen eine echte Demokratie aufgebaut wurde?
Waren die Menschen in Hamburg, Köln und München etwa alle Widerstandskämpfer gegen das Naziregime? |
|
|
|
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Die Ursache für den demokratischen Aufbau bei uns war der Sieg der USA, Großbritanniens und Frankreichs, während die Menschen der ehemaligen DDR unter die Knute Stalins gerieten, weil Berlin und Deutschland geteilt werden mussten. Ohne Teilung keine drei Westsektoren in Berlin, Stalin hätte alles behalten, was im Mai 1945 unter der Kontrolle sowjetischer Truppen stand.
Man darf dabei nicht vergessen, dass Japan zu dem Zeitpunkt noch nicht kapituliert hatte, die Amerikaner also dringend Frieden in Europa brauchten, um die Japaner zu besiegen. Stalin konnte also in Potsdam aus einer Position absoluter Stärke verhandeln.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
10.11.2011 00:16 |
|
RF-Musiker
abgemeldet
 |
|
Original von Grubendol
|
Original von Grubendol
Die Ursache für den demokratischen Aufbau bei uns war der Sieg der USA, Großbritanniens und Frankreichs |
|
Irgendwie passt es nicht zusammen...
Original von Grubendol
Die Frage, wer den Krieg begonnen hat, wurde am 1. September 1939 so beantwortet:
(...)
In Erfüllung ihres Auftrages, der polnischen Gewalt Einhalt zu gebieten, sind Truppen des deutschen Heeres heute früh über alle deutsch-polnischen Grenzen zum Gegenangriff angetreten.
(...)
Die Wehrmachtsberichte – unveränderter photomechanischer Nachdruck , DTV, München 1985. |
|
|
|
Und das war doch eine plumpe Lüge. Wieso aber behandelte Stalin die Ostpolen so, als würde diese Lüge wahr sein?
Original von Grubendol
|
|
Stimmt, das gleicht natürlich die Strapazen der Flucht und den Verlust der Heimat reichlich aus....
Original von Grubendol
|
Original von RF-Musiker
Waren die Menschen in Hamburg, Köln und München etwa alle Widerstandskämpfer gegen das Naziregime? |
|
Original von Grubendol
|
|
Frage ich mich auch. Die Leute in der SBZ bekommen mit der DDR ihre gerechte Strafe dafür, dass sie Hitler wählten, die Leute in den 3 anderen Zonen werden so behandelt, als wären sie Widerstandskämpfer gewesen...
|
|
10.11.2011 13:08 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von RF-Musiker
Original von Grubendol
|
Original von Grubendol
Die Ursache für den demokratischen Aufbau bei uns war der Sieg der USA, Großbritanniens und Frankreichs |
|
Irgendwie passt es nicht zusammen... |
|
Nur weil es manche nicht verstehen, heißt das nicht, dass es nicht zusammenpasst. Das sind eben die Folgen des 2. Weltkrieges, auf der einen Seite Unterdrückung durch die Stalin-Tyrannei, weil Hitler den Pakt mit Stalin gebrochen hatte; auf der anderen Seite parlamentarische Demokratie, weil hier die Siegermächte ihre eigene Gesellschaftsordnung verwirklicht sehen wollten. Natürlich war das gegenüber den Menschen in der ehemaligen SBZ nicht gerecht, aber diejenigen, bei denen man sich über die Ungerechtigkeiten des Krieges und dessen Folgen beschweren könnte, sind alle tot.
Original von RF-Musiker
Original von Grubendol
(...)
(...)
|
|
|
Und das war doch eine plumpe Lüge. Wieso aber behandelte Stalin die Ostpolen so, als würde diese Lüge wahr sein? |
|
Vielleicht weil er ein ruchloser Diktator war, dem schon die eigene Bevölkerung egal war - wie viel weniger bedeuteten ihm wohl die Polen oder Deutschen.
Original von RF-Musiker
Original von Grubendol
|
|
Stimmt, das gleicht natürlich die Strapazen der Flucht und den Verlust der Heimat reichlich aus.... |
|
Ob es das tut, ist nach mehr als sechzig Jahren völlig egal, jedenfalls wurde es von den damaligen Siegern so vereinbart. Was hätte der Westen tun können? Den Krieg weiterführen, gegen Stalin und die Sowjetunion? Davon haben vielleicht manche übrig gebliebene deutsche Militaristen und Kriegsverbrecher in Nürnberg 1945 nach einer gewissen Aussage von Winston Churchill geträumt, sonst aber niemand.
Original von RF-Musiker
Original von Grubendol
|
Original von RF-Musiker
|
Original von Grubendol
|
|
Frage ich mich auch. Die Leute in der SBZ bekommen mit der DDR ihre gerechte Strafe dafür, dass sie Hitler wählten, die Leute in den 3 anderen Zonen werden so behandelt, als wären sie Widerstandskämpfer gewesen... |
|
Wer hat denn gesagt, dass die " Leute in der SBZ (...) ihre gerechte Strafe" für irgendetwas bekommen hätten? Das warst bisher nur du, sonst hat das niemand gesagt.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 10.11.2011 14:08.
|
|
10.11.2011 14:08 |
|
Grubendol
Mitglied

|
|
Original von RF-Musiker
In der DDR wurde es so im Geschichtsunterricht gelehrt und ich denke, unter Linken ist diese Sichtweise nicht unüblich.
| Und wenn, wäre das falsch? |
|
|
|
Wüsste ich nicht, kann ich nicht sagen. Was uns halt auf den Sack geht, ist die jahrzehntelange Jammerei der Vertriebenen, als wenn sie die einzigen gewesen wären, die etwas verloren hätten.
Original von RF-Musiker
Dass es falsch wäre, kann ich nicht genau sagen, aber es gibt eben Ungereimtheiten, welche die Argumente irgendwie entwerten.
Denn wenn die Vertreibung wirklich die gerechte Strafe gewesen wäre, hätten die Ostpolen nicht vertrieben werden können. |
|
Falsch, ihre Vertreibung konnte nicht verhindert werden, weil es dabei nicht um Recht oder Gerechtigkeit ging, sondern um die Interessen Stalins und der Sowjetunion.
Original von RF-Musiker
Und wenn das DDR Regime ebenso eine gerechte Strafe gewesen wäre, dann hätte es dies in ganz Deutschland geben müssen. |
|
Wie bereits gesagt, du bist der einzige hier, der das eine "gerechte Strafe" genannt hat. Für mich hat dieser Begriff irgendwie einen negativen christlichen Beigeschmack, "Strafe" hat in der Politik nichts zu suchen.
- Der Dieb von Bagdad
-----
-----
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 11.11.2011 04:01.
|
|
11.11.2011 04:01 |
|
|