Kiel streicht Geld – Biobauern im Land vor dem Aus
Jetzt droht den Biobauern Schleswig-Holsteins das Aus: Die Landesregierung aus CDU und FDP streicht die Zuschüsse für Bio-Bauern auf Null zusammen. Damit sind kreisweit 30 Höfe bedroht. Die Streichungen setzen das falsche Signal, so die SPD. Die Zukunft liege in der Bio-Landwirtschaft.
Zitat:
Artgerechte Tierhaltung, frei von Gentechnik, gesunde Lebensmittel – dafür steht die Bio-Landwirtschaft. Doch jetzt droht den Bio-Bauern in Schleswig-Holstein das Aus. Hintergrund: Die Landesregierung aus CDU und FDP hat den Zuschuss für Bio-Bauern auf Null zusammengestrichen, während durch das Land die konventionell betriebenen Höfe weiter gefördert werden. Bisher gab es pro Hektar und Jahr 137 Euro. „Schleswig-Holstein ist das einzige Bundesland in Deutschland, das die Zuschüsse gestrichen hat“, erklärt Erdmann Voß vom „Erdmannshof“ in Krukow. Seine Berufskollegen in allen anderen Bundesländern und auch im benachbarten Ausland haben deutliche Wettbewerbsvorteile. „Abhängig von der Förderung sind doch die Preise kalkuliert. Uns werden künftig etwa 20 Prozent der Einnahmen fehlen, weil wir durch unsere Art der Landwirtschaft ja nicht so viel ernten wie konventionelle Bauern“, berichtet Ute Thode vom „Lämmerhof“ in Panten. Kreisweit trifft die neue Regelung mehr als 30 Biohöfe mit insgesamt gut 200 Beschäftigten.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
eine entscheidung, die man schlecht in die öffentlichkeit tragen kann, da sie in meinen augen falsch ist! entweder muss die förderung der konfentionellen landwirtschaft auch eingestellt werden, oder die biohöfe müssen auch wieder was bekommen.
das ist wirklich ein falsches signal.
schleswig-holstein ist zwar genauso wie griechenland verschuldet, aber so gehts doch mal nicht.
schade. hätte ich von carstensen, als fachmann der branche, nicht erwartet.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.
Original von Niclas
peter harry carstensen hat auf jeden fall eine sehr sehr gute arbeit geleistet für sein land in seiner amtszeit, dies steht für mich außer frage.
Was hat er denn gemacht?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Original von Niclas
peter harry carstensen hat auf jeden fall eine sehr sehr gute arbeit geleistet für sein land in seiner amtszeit, dies steht für mich außer frage.
Was hat er denn gemacht?
steht da doch. "eine sehr sehr gute arbeit geleistet"
Original von Niclas
Was hat er denn gemacht?
Naja, so sehr gut kann seine Arbeit ja nicht sein, wenn er diese Zusammenhänge nicht durchschaut:
Betriebe, die gute Arbeitsplätze und artgerechte Tierhaltung boten und gesunde Lebensmittel herstellten, werden einfach platt gemacht. Das Geld schiebt man lieber den Agrarfarmen und Konzernen wie Wiesenhof-Lohmann hin!
Herr Carstensen, das ist mangelhaft! Setzen! Sechs!
Original von Niclas
Was hat er denn gemacht?
Worin bestand die?
Herrn Wulff wurde auch eine "gut Arbeit" bescheinigt und dabei war er nur ein Abzocker, seine ganze politische Karriere lang. Warum sollte es bei Carstensen anders sein?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!