Der Versandhändler Neckermann steht vor dem Aus: Die Gespräche mit dem US-Finanzinvestor Sun Capital sind gescheitert, das Unternehmen ist zahlungsunfähig. 2400 Jobs stehen auf der Kippe.
Der Versandhändler Neckerman hat Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen mit bundesweit rund 2400 Arbeitsplätzen am Mittwoch in Frankfurt mit. Zuvor waren Gespräche über den Abbau von 1380 Stellen beim Versandhändler abgebrochen worden. "Kurz vor der Zielgeraden sind wir gescheitert", sagte Verdi-Sekretär Bernhard Schiederig am Mittwoch nach Verhandlungen.
Der Eigentümer, der US-Finanzinvestor Sun Capital, werde keine weiteren Mittel für die Finanzierung zur Verfügung stellen. "Unter den gegebenen Rahmenbedingungen kann das Unternehmen in seiner bestehenden Form damit nicht fortgeführt werden", teilte Neckermann mit.
Der Bruder von Campino (Tote Hosen), Michael Frege, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter für Neckermann.de eingesetzt.
Zitat:
Die Welt kompakt 23.07.12
Neckermann: Hoffnung noch nicht verloren
Das Hoffen bei den Neckermann-Beschäftigten geht
weiter. Nach Angaben des Managements haben sich bereits erste Interessenten für den zahlungsunfähigen Versandhändler gemeldet. Außerdem soll der Versand der bestellten Produkte spätestens ab dieser Woche wieder planmäßig erfolgen. Die erfolgreiche Suche nach einem Investor sei eines der wichtigsten Ziele für den Erhalt des Unternehmens, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Frege. "Diesen Prozess treiben wir aktiv voran." Auch die Arbeitnehmervertreter des Frankfurter Versandhändlers sind optimistisch. "Die Insolvenzverwalter haben einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen", sagt Bernhard Schiederig von der Gewerkschaft Verdi. Die Mitarbeiter seien zuversichtlich, dass die Rechtsanwälte Michael Frege und Joachim Kühne alles für den Erhalt des Standorts tun werden. Beide hätten allerdings betont, dass sie keinerlei Versprechungen machen könnten.
Original von Günter
Der Bruder von Campino (Tote Hosen), Michael Frege, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter für Neckermann.de eingesetzt.
Benefizkonzert?
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
----- Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
Original von Günter
Benefizkonzert?
Aber im Ernst: Campinos Bruder war auch schon Insovenzverwalter für Lehman Brothers Bankhaus AG in Frankfurt a.M., die deutsche Tochter des Lehman Brothers Inc. .
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
- Der Dieb von Bagdad
-----
- Der Dieb von Bagdad
-----