Günter
Administrator
|
|
Hamburger Millionenprojekt: Vertraulicher Bericht nennt Schuldige des Elbphilharmonie-Desasters |
|
Zitat: |
Hamburger Millionenprojekt: Vertraulicher Bericht nennt Schuldige des Elbphilharmonie-Desasters
Von Christian Rickens
"Täuschung, Chaos, fehlendes Fachwissen": Der neue Abschlussbericht zum Millionendesaster bei der Hamburger Elbphilharmonie listet Dutzende Mängel auf. Das Papier, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, benennt klar die Verantwortlichen.
Hamburg - Die Ursachen für das Planungsdesaster um die Hamburger Elbphilharmonie lassen sich auf einen kurzen Nenner bringen: Eine ganz große Interessenkoalition, die das Prestigeprojekt Elbphilharmonie unbedingt umgesetzt sehen wollte, aber sich zugleich scheute, dem Bürger die wahren Kosten zu offenbaren. Eine überforderte Projektkoordination, eine überhastete Ausschreibung, ein chaotisches Nebeneinander von Bauunternehmer und Architekt auf der Baustelle - und ein Erster Bürgermeister (damals Ole von Beust, CDU), der sich viel zu spät um die Details kümmerte.
Weiterlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...e-a-942078.html
|
|
__________________ Liebe Grüße
Günter
|
|
06.01.2014 22:23 |
|
Günter
Administrator
|
|
Original von Lui
Focus ist doch gleichzustellen mit Bild und die schrieb das die Ankunft der Eugen Maersk in HH ne Geheim-Aktion wäre. |
|
Hättest Du lieber den Spiegel?
Das geht aus einem Entwurf des Abschlussberichts des parlamentarischen Untersuchungsausschusses hervor, über den am Montag die "Bild"-Zeitung berichtet und dessen Inhalt SPIEGEL ONLINE aus eingeweihten Kreisen bestätigt wurde.
...
Selbst bei der Ausstattung der Toiletten regierte zwischenzeitlich die Maßlosigkeit. So seien unter anderem Klobürsten für 291,97 Euro das Stück, Handtuchspender für 957 Euro, Klorollen-Halter für 651,06 Euro und Papierkörbe für 273,95 Euro bemustert worden. Immerhin hier kamen die Planer zur Vernunft. Letztlich seien weit günstigere Varianten bestellt worden, sagt Dirk Große-Leege, Geschäftsführer bei Cardo Communications, ein Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts. Die Toilettenbürsten etwa hätten letztlich 41,95 Euro das Stück gekostet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...o-a-934167.html
|
|
Günter
|
|
07.01.2014 18:53 |
|
Günter
Administrator
|
|
Original von toffil
"Nein, Senatoren", wäre jetzt die schlagfertige Antwort ...
Im Ernst, ich frage mich immer mehr, wann in diesem Land mal erstens durchsetzbare Haftungsgesetze kommen und Aufsichtsräte mal das tun, was sie sollen.
Es ist unglaublich, was da passiert ist. |
|
Richtig! Wobei sich dieses Verhalten doch quer durch die ganze Republik und durch fast alle politischen Parteien zieht!!!
Wenn ich mir überlege, wenn man jetzt für den Flughafen Berlin Brandenburg wieder als Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt hat, nachdem dieser feine Herr doch aufgrund seines Versagens in diesem Amt am 7. Januar 2013 zurückgetreten war!
Nein, nein, sie müssten alle für grobe bzw. vorsätzliche Fehler zur Rechenschaft gezogen werden!!! Aber das macht man ja nur mit den "kleinen Leuten"!
Günter
|
|
08.01.2014 14:19 |
|
Grubendol
Mitglied
|
|
Alles, was mit größeren Immobilienprojekten verbunden, endet in einem Sumpf von Korruption und Verschwendung - und nicht nur bei uns, sondern fast überall auf der Welt.
Mal sind ein paar linke Spinner im Weg, manchmal ein Zigeunerlager ("Yorkshire Killer", Teil 3), manchmal die Schwarzen (Ausbau des Flughafens von Los Angeles) usw.
__________________ "So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."
- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!
|
|
08.01.2014 14:49 |
|
|