{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Glauben + Religion » Gedanken zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen: Schuldlos - Rettungslos? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Gedanken zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen: Schuldlos - Rettungslos? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gedanken zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen

Schuldlos - Rettungslos?


300.000 Menschen beim Abend der Begegnung in Bremen - der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Christen Verantwortung übernehmen in und für die Welt, in der sie leben. Und das ist gut so.

Während Christen mit evangelikaler Prägung bei der Einmischung in gesellschaftspolitische Themen oft “Unterwanderung der freiheitlichen Grundordnung” unterstellt wird (wie gerade beim APS-Kongress in Marburg zu beobachten), geben sich beim Kirchentag in Bremen Politiker aller Couleur die Klinke bzw. das Mikrofon in die Hand. Woher kommt dieser Unterschied? Steht man, einer gewissen Wagenburg-Logik folgend, automatisch auf der richtigen Seite, weil die falschen Leute gegen einen sind?

Wohl kaum: Dass der Untergang des Abendlandes nicht an den Fragen nach Homosexualität und Abtreibung hängt, scheint unmittelbar einzuleuchten. Das haben auch evangelikale Christen zumindest in der großen Breite mittlerweile begriffen. Aber dass sich Christen über ihre Antwort auf die Frage nach Rettung definieren - daran geht kein Weg vorbei.

Oder doch? Die Generalsekretärin des diesjährigen Kirchentags, Dr. Ellen Ueberschär, fordert in ihrem Vorwort im Programmheft , die “Erzählung, bekannt als Sündenfall” müsse “von ihrer fatalen Wirkungsgeschichte befreit werden”. Von Sünde sei da keine Rede, so Ueberschär, und nimmt den Menschen erstmal vor einer Anklage in Schutz: “So vollkommen ist Mensch nicht”, “Gottesebenbildlichkeit ist Freiheit, und Freiheit heißt, in Versuchung geraten zu können”. Gott bleibt nichts weiter übrig, als sie an ihre Verantwortung für ihre Entscheidungen zu erinnern, den “Preis der Freiheit”, wie Ueberschär es nennt.

Schuld vor Gott wird zum “Preis der Freiheit”, der Zerfall der Ebenbildlichkeit zum “langen harten Weg aus dem Paradies”´. Und der leidenschaftlich um Menschen kämpfende Gott wird zum in “fragender Fürsorge” tätigen Begleiter. Mehr nicht.

Mehr nicht? Wenn ich die Worte von Ellen Ueberschär zu Ende denke, braucht es auch keinen Erlöser - ohne Schuld keinen Retter. Oder wie der Evangelist Lutz Scheufler gesagt hat: “Warum soll ich von Jesus als dem Retter sprechen, wenn ich den Menschen nicht mehr sagen will, dass sie gerettet werden müssen?” Welchen Sinn hat es, sich “Christ” zu nenen, wenn ich “Christus” nicht mehr brauche?

Der Kirchentag thematisiert viele brennende Fragen unserer Gesellschaft, z.B. die Wirtschaftskrise. Gut so! “Das muss uns beschäftigen auf diesem Kirchentag”, schreibt Ueberschär zum Abschluß ihres Vorworts. Ich wünschte mir, evangelikale Christen würden sich mehr mit Weltverantwortung auch jenseits der Sexualethik beschäftigen. Ich wünschte mir, aber auch einen Kirchentag, der nicht nur fragt, wie es wirklich aussieht zwischen Mensch und Mensch. Sondern auch, wie es wirklich aussieht zwischen Mensch und Gott…


Mehr vom Autor unter www.pixelpastor.com

Autor: Dr. Jörg Dechert


Mit freundlicher Genehmigung von ERF Medien

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.05.2009 12:52 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

RE: Gedanken zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen: Schuldlos - Rettungslos? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
300.000 Menschen beim Abend der Begegnung in Bremen - der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Christen Verantwortung übernehmen in und für die Welt, in der sie leben. Und das ist gut so.
...

Welchen Sinn hat es, sich “Christ” zu nenen, wenn ich “Christus” nicht mehr brauche?



300.000 Menschen, die nach eurer Auffassung keine Christen sind! Und die sich dennoch in Christus zusammengefunden haben - für mich nur die Bestätigung dessen, dass auch mein Glaube Gültigkeit hat.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

24.05.2009 13:32 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Gedanken zum 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Bremen: Schuldlos - Rettungslos? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
300.000 Menschen, die nach eurer Auffassung keine Christen sind! Und die sich dennoch in Christus zusammengefunden haben - für mich nur die Bestätigung dessen, dass auch mein Glaube Gültigkeit hat.


Sorry, Quark, wer hat das denn so geschrieben oder behauptet?

Liebe Grüße
Günter

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.05.2009 23:47 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann erklär mir doch mal bitte, warum der Autor so detailiert unterscheidet zwischen den evangelikalen Christen und den Christen auf dem Kirchentag?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

25.05.2009 07:02 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Katy
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Dann erklär mir doch mal bitte, warum der Autor so detailiert unterscheidet zwischen den evangelikalen Christen und den Christen auf dem Kirchentag?


Der Autor, Jörg Dechert, unterscheidet deshalb so genau, weil auch die Bibel so genau unterscheidet!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Katy am 10.08.2009 14:36.

10.08.2009 14:36
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Er veröffentlicht aber auch gleichzeitig einige fatale Fehleinschätzungen:

Ich unterstelle, dass die allermeisten Besucher des Kirchentags hauptsächlich wegen des Events dort waren, genau wie es beim Christival oder Weltjugendtag auch ist.

Außerdem sind Christen nirgendwo dazu aufgerufen, sich in weltliche Dinge "einzumischen". Denn damit verstößt man allzu leicht gegen das nächste göttliche Gebot "zieht nicht am selben Joch mit den Ungläubigen", welches wiederum verdeutlicht, was von der Anwesenheit der Politiker auf dem Kirchentag zu halten ist.

Was die Frau Doktor da postuliert hat, ist natürlich die eigentliche Katastrophe und reiht sich ein in das Vorgehen der Schullers, Hybels oder Warrens aus Amerika, welche die Sünder nicht vergraulen wollen, indem sie sie Sünder nennen. Obwohl die Sündenerkenntnis das einzige Mittel zur Bekehrung ist.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

10.08.2009 15:00 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Katy
Der Autor, Jörg Dechert, unterscheidet deshalb so genau, weil auch die Bibel so genau unterscheidet!

Die Bibel unterscheidet zwischen evangelikalen Christen und den Christen auf dem Kirchentag - also den Christen, die die Mehrzahl der evangelischen Kirche darstellen? Wo?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

10.08.2009 16:31 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Katy
Der Autor, Jörg Dechert, unterscheidet deshalb so genau, weil auch die Bibel so genau unterscheidet!

Die Bibel unterscheidet zwischen evangelikalen Christen und den Christen auf dem Kirchentag - also den Christen, die die Mehrzahl der evangelischen Kirche darstellen? Wo?

Vielleicht habe ich Deine Frage bereits ansatzweise beantwortet:

Die Bibel sagt, dass Christen nicht mit der säkularen Welt zusammenarbeiten sollen. Daher ergibt sich bereits ein Unterschied zwischen denen, die sich daran halten, und jenen, die nichts dabei finden, Politiker einzuladen, welche diese säkulare Welt verkörpern.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

10.08.2009 18:10 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original toffil:
Die Bibel sagt, dass Christen nicht mit der säkularen Welt zusammenarbeiten sollen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo steht das?

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

10.08.2009 20:47 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Ich unterstelle, dass die allermeisten Besucher des Kirchentags hauptsächlich wegen des Events dort waren, genau wie es beim Christival oder Weltjugendtag auch ist.

Und das sind dann "falsche" Christen? Dadurch lebt doch das Christsein, dass sich Menschen zusammenfinden und gemeinsam ihr Christsein feiern. Was ist denn daran schlecht? Es ist doch wohl eher die Meinung falsch, dass sich nur "richtige" Christen zu so einem Event zusammenfinden dürfen?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

11.08.2009 07:56 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von toffil
Ich unterstelle, dass die allermeisten Besucher des Kirchentags hauptsächlich wegen des Events dort waren, genau wie es beim Christival oder Weltjugendtag auch ist.

Und das sind dann "falsche" Christen? Dadurch lebt doch das Christsein, dass sich Menschen zusammenfinden und gemeinsam ihr Christsein feiern. Was ist denn daran schlecht? Es ist doch wohl eher die Meinung falsch, dass sich nur "richtige" Christen zu so einem Event zusammenfinden dürfen?

Nein, ich würde nicht pauschal von "falschen Christen" reden. Es ist nur so, dass sich leider auch in der Christenheit mehr und mehr das durchsetzt, was man als Wohlfühlchristsein bezeichnet. Da geht es letztlich in der Hauptsache um die Menschen selbst und um ihr Bauchgefühl. Welches mit immer größeren Events gekitzelt werden muß. Das steht dem biblischen Prinzip entgegen, wonach Gott im Mittelpunkt stehen sollte.

Auch wenn die meisten, die von diesem Bazillus infiziert sind, das vehement abstreiten, sind das am Ende des Tages doch meist nur noch ganz normale menschliche Veranstaltungen mit frommen Formulierungen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

11.08.2009 11:41 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Original toffil:
Die Bibel sagt, dass Christen nicht mit der säkularen Welt zusammenarbeiten sollen.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Wo steht das?

Das steht an mehreren Stellen in der Bibel.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

11.08.2009 11:42 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Nein, ich würde nicht pauschal von "falschen Christen" reden.

Sondern? Nicht richtige Christen? Gar keine Christen?

Zitat:
Original von toffil
Es ist nur so, dass sich leider auch in der Christenheit mehr und mehr das durchsetzt, was man als Wohlfühlchristsein bezeichnet. Da geht es letztlich in der Hauptsache um die Menschen selbst und um ihr Bauchgefühl. Welches mit immer größeren Events gekitzelt werden muß. Das steht dem biblischen Prinzip entgegen, wonach Gott im Mittelpunkt stehen sollte.

Auch wenn die meisten, die von diesem Bazillus infiziert sind, das vehement abstreiten, sind das am Ende des Tages doch meist nur noch ganz normale menschliche Veranstaltungen mit frommen Formulierungen.


Die Kirchentage mit normalen Großevents gleichzusetzen, ist eine Beleidung für alle, die hin gehen, bzw. sich dort engagieren. War's Du da? Hast Du die Stimmung der Christen dort überhaupt eingefangen?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

11.08.2009 16:07 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Sondern? Nicht richtige Christen? Gar keine Christen?

Die Kirchentage mit normalen Großevents gleichzusetzen, ist eine Beleidung für alle, die hin gehen, bzw. sich dort engagieren. War's Du da? Hast Du die Stimmung der Christen dort überhaupt eingefangen?

Nein, gar keine Wertung hinsichtlich richtiger, falscher oder sonstiger Christen!

Warum soll das eine Beleidigung sein? Ich werte doch auch ein säkulares Großevent gar nicht ab!

Ich bin lediglich der Meinung, dass eine christliche Veranstaltung unter ganz anderen Vorzeichen stattzufinden hat als eine säkulare. Und die Unterschiede sind heutzutage fast nicht mehr sichtbar.

Außerdem glaube ich durchaus, dass viele, die sich dort engagieren, dies mit absolut reinem Herzen und aus den richtigen Motiven heraus tun.

Darunter wiederum gibt es einige, die es einfach nicht besser wissen und deshalb verschiedene Dinge, sei es Musik oder Sonstiges, so arrangieren, dass es nicht gottgemäß ist.

Und dann sind noch die Besucher da, die ebenfalls bunt gemischt sind. Aber Fakt ist (leider), dass die moderne Christenheit eben eine Art Wohlfühlchristentum lebt. Daran geht nunmal kein Weg vorbei.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

11.08.2009 16:23 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
(...) einige, die es einfach nicht besser wissen und deshalb verschiedene Dinge, sei es Musik oder Sonstiges, so arrangieren, dass es nicht gottgemäß ist.

Wer entscheidet denn, was "gottgemäß" ist? Hat da jemand ein rotes Telefon, um nachzufragen, ob dem alten Herrn mit dem weißen Bart die eine oder andere Band oder Aufführung im Gottesdienst gefällt?

Zitat:
Original von toffil
Und dann sind noch die Besucher da, die ebenfalls bunt gemischt sind. Aber Fakt ist (leider), dass die moderne Christenheit eben eine Art Wohlfühlchristentum lebt. Daran geht nunmal kein Weg vorbei.

Erinnert mich an die Berichte vom Kölner Katholikentag, wo sogar Präser verteilt wurden. Fand ich gut.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

11.08.2009 17:07 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Darunter wiederum gibt es einige, die es einfach nicht besser wissen und deshalb verschiedene Dinge, sei es Musik oder Sonstiges, so arrangieren, dass es nicht gottgemäß ist.

Also war'st Du da? Was ist denn Musik, die dort nicht gottgemäß war?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

11.08.2009 17:10 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Erinnert mich an die Berichte vom Kölner Katholikentag, wo sogar Präser verteilt wurden. Fand ich gut.

Ich auch smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

11.08.2009 17:11 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von toffil
Darunter wiederum gibt es einige, die es einfach nicht besser wissen und deshalb verschiedene Dinge, sei es Musik oder Sonstiges, so arrangieren, dass es nicht gottgemäß ist.

Also war'st Du da? Was ist denn Musik, die dort nicht gottgemäß war?

Musik ist laut Bibel dazu da, Gott zu loben. Und zwar mit Text und Melodie.

Da wir wissen, dass Musik unterschiedliche psychologische Wirkungen hat, muß man also prüfen, welche taugt und welche nicht. Rockmusik beispielsweise löst eben keine Anbetungshaltung aus.

Darüber hinaus arbeiten die Charismatiker mit Musik, welche die Leute nach und nach in Trance versetzt. Diese Art Musik wird von immer mehr christlichen Gruppen übernommen,

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

12.08.2009 11:05 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Da wir wissen, dass Musik unterschiedliche psychologische Wirkungen hat, muß man also prüfen, welche taugt und welche nicht. Rockmusik beispielsweise löst eben keine Anbetungshaltung aus.

Rockmusik, die auf dem Kirchentag zum Lobe Gottes gespielt wird, taugt also nach Deiner Auffassung nicht? Oh mann, in welchem Jahrhundert lebst Du ?

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

12.08.2009 11:30 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
"Nach dem platonischen Reglement war der phrygische Modus für die Beruhigung zuständig, lydische und hypolydische Modi dagegen wirkten schon eher depressiv, während sich zu lydischen und ionischen Tonfolgen besonders angenehm bechern ließ. Eine gewisse Weichheit der Harmonie, antike Barmusik eben, nichts Aufregendes."
William Gaddis, "Das mechanische Klavier", Goldmann, München 2002, S.8 (Orig.: "Agapé, Agape", Penguin, New York 2002)

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.08.2009 13:53 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von toffil
Musik ist laut Bibel dazu da, Gott zu loben. Und zwar mit Text und Melodie.

"Laut Bibel" ist keine Quellenanabe, sondern gar nichts.

Zitat:
Original von toffil
Da wir wissen, dass Musik unterschiedliche psychologische Wirkungen hat, muß man also prüfen, welche taugt und welche nicht. Rockmusik beispielsweise löst eben keine Anbetungshaltung aus
.
Was ist eine Anbetungshaltung?

Zitat:
Original von toffil
Darüber hinaus arbeiten die Charismatiker mit Musik, welche die Leute nach und nach in Trance versetzt. Diese Art Musik wird von immer mehr christlichen Gruppen übernommen,

Wie die Leute beim Rave auch, Ecstasy kann da wahre religiöse Wunder vollbringen, wie man so hört. Überhaupt kann man physiologisch eine religiöse Trance nicht von einer Drogenwirkung gewisser Halluzinogene unterscheiden.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

12.08.2009 14:00 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von toffil
Da wir wissen, dass Musik unterschiedliche psychologische Wirkungen hat, muß man also prüfen, welche taugt und welche nicht. Rockmusik beispielsweise löst eben keine Anbetungshaltung aus.

Rockmusik, die auf dem Kirchentag zum Lobe Gottes gespielt wird, taugt also nach Deiner Auffassung nicht? Oh mann, in welchem Jahrhundert lebst Du ?

Warum nur verweist die Menschheit so gern auf die Jahrhunderte? Weil sie glaubt, heute den totalen Durchblick zu haben, während sämtliche Vorväter Deppen waren?

Es geht hier nicht um irgendein Jahrhundert, er geht darum, was ich vorher geschrieben habe. Und es gibt schlicht und ergreifend keine Rockmusik, die zum Lob Gottes gespielt wird. Das ist Musik, mit der die Musiker nichts als ihren eigenen Bauch streicheln und praktischerweise ein paar fromme Texte dazugedichtet haben.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

12.08.2009 15:17 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
"Laut Bibel" ist keine Quellenanabe, sondern gar nichts.

Was ist eine Anbetungshaltung?

Wie die Leute beim Rave auch, Ecstasy kann da wahre religiöse Wunder vollbringen, wie man so hört. Überhaupt kann man physiologisch eine religiöse Trance nicht von einer Drogenwirkung gewisser Halluzinogene unterscheiden.

Richtig, "laut Bibel" ist nichts als eine Quellenangabe. Wer anzweifelt, dass es so ist, wie ich schrieb, kann sich gerne melden oder gleich in den Psalmen nachsehen.

Eine Anbetungshaltung ist ein Gemütszustand, in welchem man in erster Linie Dankbarkeit gegenüber einem allmächtigen und rettenden Gott empfindet und ihn für seine Größe und seine Rettungstat anbetet.

Religiöse Trance habe ich als Zuschauer erlebt und bin bis heute fassungslos, dass es tatsächlich Menschen gibt, die das für Gottes Wirken halten.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

12.08.2009 15:21 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH