{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Soziale Fragen » HartzIV-Forum » HartzIV-Realittät » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Welche Diskussion? Außer dem Versuch, mit dem Hinweis auf einen Einzelfall, dessen Details wir nicht kennen, die Regelung grundsätzlich in Frage zu stellen, war da nicht viel.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.09.2009 18:32 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja,leider.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 18:39 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Politologe
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, zu dem Thema Ausbeutung von Partikanten hat die SPD sowieso ein gespaltenes Verhältnis!

Wie heuchlerisch beispielsweise der Arbeitsminister Scholz (SPD) ist, wird deutlich wenn man auf spiegel.de nachliest, wie ausbeuterisch er selbst mit Praktikanten in seinem Ministerium umgeht! Denn für die hundert Praktikanten pro Jahr sieht es finanziell finster aus - sie erhalten kein Geld!

Hoch lebe die heuchlerische Sozialdemokratie! böse

Zitat:
Uni-Prekariat
Arbeitsminister Scholz lässt eigene Praktikanten unbezahlt
Von Jan Grundmann und Jochen Leffers

Als Vorkämpfer für die Rechte von Praktikanten gibt sich Bundesarbeitsminister Olaf Scholz. Doch in seinem Ministerium sieht es für die jährlich hundert Praktikanten finster aus - sie erhalten kein Geld. Die Opposition wirft dem SPD-Politiker "Heuchelei" vor.

Seit dem Frühjahr zählt Olaf Scholz zu den Freunden des akademischen Prekariats. "Wir wollen dafür sorgen, dass Praktikanten ordentlich behandelt werden", sagte der SPD-Minister. Geplant ist, das Bürgerliche Gesetzbuch zu erweitern: Paragraf 612 soll ergänzt werden und künftig einen Passus zur angemessenen Bezahlung von Praktika enthalten.

Doch die gut hundert Praktikanten, die pro Jahr das Bundesarbeitsministerium durchlaufen, erhalten keine Vergütung. "Wir beschäftigen doch nur Studenten, die Pflichtpraktika ableisten", begründet das eine Sprecherin des Ministeriums. "Auf keinen Fall werden sie bei uns als Arbeitskräfte eingesetzt. Sie sollen dazulernen. Zudem sind die Praktika auf drei Monate begrenzt." Immerhin bekommen die Praktikanten Essensgutscheine für die Kantine sowie ein Bahnticket für die Hin- und Rückfahrt.

Im März 2008 hatte sich auch Scholz, seit November 2007 Bundesarbeitsminister, in die Debatte über die "Generation Praktikum" eingeschaltet, die schon über zwei Jahre lang wogte - wie "Prekariat" schaffte der Begriff den Sprung in die Top Ten der Wörter des Jahres 2006. Eine vom Arbeitsministerium veröffentlichte Studie zeigte deutlich, wo es klemmt: Fast zwei Drittel aller Praktikanten erhalten gar keine oder eine Mini-Bezahlung. Und viele werden wie normale Arbeitskräfte eingesetzt.

Wo es konkret wird, kneift Scholz

Vor einigen Monaten hat eine Praktikantin erstmals ein Gerichtsurteil gegen die "Ausbeutung" erstritten, für die sie sechs Monate lang für einen Stundenlohn von 2,46 Euro rackerte. So ein "Wucherlohn" sei sittenwidrig, entschieden Arbeitsrichter bündig und verdonnerten den Arbeitgeber zu einer Nachzahlung von mehr als 7000 Euro.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundb...,595299,00.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 22.09.2009 19:05.

22.09.2009 19:04
Der Politologe
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mitten in Deutschland im Jahr 2008! Es regieren seit vier Jahren die Parteien CDU, CSU und SPD! Gerichte mußten einem Jugendlichen zu seinem Recht verhelfen, weil die Regierung nicht in der Lage ist, die Gesetze eindeutiger zu gestalten und diese Ausbeutung direkt zu verbieten! Danke SPD!!!

Merke: Die SPD ist jetzt seit elf Jahren ununterbrochen am Ruder! Für die Schwachen tut sie in dieser Zeit aber nur wenig!

Zitat:
06.01.2009
Ausbeutung im Altenheim
Praktikant erhält 10.000 Euro Nachzahlung

Ein Jahr lang schuftete ein Jugendlicher im Altenheim, um eine Lehrstelle als Pfleger zu ergattern - und bekam sie nicht. Dafür bekommt er jetzt eine saftige Nachzahlung. Arbeitsrichter urteilten: Das Praktikum war keins, der Stundenlohn betrug sittenwidrige 1,30 Euro. Na bitte, es gibt also doch ein anständiges Gehalt für ein Praktikum - zumindest wenn es sich dabei in Wahrheit um ein verdecktes Arbeitsverhältnis mit sittenwidrigem Lohn handelt. Praktikanten haben Anspruch auf vollen Lohn, wenn sie tatsächlich als Arbeitskraft eingesetzt werden, entschied das Arbeitsgericht Kiel in einem jetzt veröffentlichten Urteil. Im Rechtsstreit lagen dabei ein formell als Praktikant beschäftigter Kläger und der Betreiber eines Altenheims, ein Zweckverband mehrerer Kommunen.

Der öffentliche Heimbetreiber versprach dem Kläger einen Ausbildungsplatz zum Altenpflegehelfer, für den Fall, dass er nach einer mehrmonatigen berufsvorbereitenden Maßnahme im gleichen Betrieb ein langes Praktikum absolvieren würde. Das Praktikum trat der junge Mann auch an und schloss mit dem Altenheimbetreiber einen Praktikantenvertrag für ein knappes Jahr.

Zu lernen gab es indes nicht viel. Der vermeintliche Praktikant wurde wie ein Mitarbeiter in den Dienstplänen des Heims geführt und musste fortan den dienstlichen Weisungen des Heimpersonals folgen. Seine Wochenarbeitszeit betrug 38,5 Stunden, die Vergütung war auf monatlich 200 Euro festgelegt - was einem Stundenlohn von 1,30 Euro entspricht.

Als der Heimbetreiber nach den insgesamt 17 Monaten Berufsvorbereitung und "Praktikum" nicht wie vorher vereinbart einen Ausbildungsvertrag anbot, klagte der Praktikant. Er verlangte die übliche Vergütung für Wohnbereichshelfer, also einer hauswirtschaftlichen Hilfskraft, in Höhe von monatlich 1286 Euro. Seine gesamte Forderung belief sich auf 10.317 Euro.

Richter kritisieren "unzulässigen Lohnwucher"

Die Arbeitsrichter gaben dem Kläger in vollem Umfang Recht. Der Zweckverband, der das Heim betreibt, hatte nichts dazu vorgetragen, welche Fähigkeiten der Kläger erlernen musste. Das Vertragsverhältnis sei mithin kein Ausbildungs-, sondern ein Arbeitsverhältnis gewesen, so die Kieler Richter. Entscheidend sei nicht der Vertragswortlaut, sondern die praktische Durchführung des Vertragsverhältnisses (Aktenzeichen 4 Ca 1187d/0cool.

Besonders betonten die Richter das Missverhältnis einer insgesamt 17-monatigen Vorbereitungszeit für eine anschließende 18-monatige Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Für ein Arbeitsverhältnis sei die vereinbarte Vergütung von 200 Euro sittenwidrig und stelle unzulässigen Lohnwucher dar. Das Urteil wird vier Wochen nach der Zustellung an den Beklagten offiziell rechtskräftig, sofern es keine Anfechtung durch den Heimträger gibt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben...,599680,00.html




Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 22.09.2009 19:16.

22.09.2009 19:12
Der Politologe
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) beuten PraktikantenInnen aus!!! Von einem CSUler erwarte ich gar nichts anderes, von einem Sozialdemokraten eigentlich schon!!!

Zitat:
Scholz zeigt sich damit ebenso geizig wie die meisten seiner Kollegen. Lediglich Entwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) ist bereit, eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen. Bei ihr bekommen Praktikanten 100 Euro brutto im Monat. Hart sind die Bedingungen bei Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU). "Es können keinerlei Kosten für Versicherungen, Unterkunft und Verpflegung und Ähnliches übernommen werden", heißt es im Verkehrsministerium. Anspruch auf Urlaub besteht nicht, auch wenn sich eine Hospitanz im Wirtschaftsministerium über acht Monate hinziehen kann.

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument...brik=wirtschaft

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 22.09.2009 19:20.

22.09.2009 19:20
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast Du noch mehr von diesen Beispielen? Sie dokumentieren doch nur die Argumentation, die Grubendol gebracht hat - und die ich im übrigen zu diesen Fällen auch sehe. Die Ausbeutung von Praktikanten ist nicht erlaubt und kann für den Ausbeuter zu hohen Nachzahlungen führen.

Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 19:21 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Politologe
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Hast Du noch mehr von diesen Beispielen? Sie dokumentieren doch nur die Argumentation, die Grubendol gebracht hat - und die ich im übrigen zu diesen Fällen auch sehe. Die Ausbeutung von Praktikanten ist nicht erlaubt und kann für den Ausbeuter zu hohen Nachzahlungen führen.

Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.


Ach und wenn Sozialdemokraten sowas machen ist nicht kritikwürdig??? Seltsam!

Ich finde, was Scholz und Tiefensee machen ist eine Sauerei!!! böse Diese Ausbeuter!

SPD = Ausbeuterpartei!!!

22.09.2009 19:26
Nadermann
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ausgerechnet Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Arbeitsminister Olav Scholz machen sowas? Nicht zu fassen!!!
unglücklich unglücklich unglücklich

22.09.2009 19:29
Lilly
abgemeldet

Dabei seit: 16.02.2007
Beiträge: 110

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nadermann
Ausgerechnet Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Arbeitsminister Olav Scholz machen sowas? Nicht zu fassen!!!
unglücklich unglücklich unglücklich


Da stimme ich dir zu! Ich war wegen der Wahl am sonntag monatelang unentschlossen. In den letzten Tagen kristallisierte sich heraus, daß ich wohl bei allen Bedenken doch die SPD wählen wollte.

Jetzt aber nicht mehr! Diese Heuchler! böse

Jetzt kriegt die Linkspartei meine beiden Stimmen. Augenzwinkern

22.09.2009 19:32 Lilly ist offline Beiträge von Lilly suchen Nehmen Sie Lilly in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Ablehnen, ein Praktikum ist keine Arbeitsstelle.




Du hast igendwie die Zeit verpennt, ich kenne eine Firma in der haben in einem Jahr vier Leute ein Praktikum gemacht, übrigens auch der Sohn vom Bauleiter!!!

Mein Schwiegersohn hat auf die Art und Weise vor drei Jahren einen Arbeitsplatz gekriegt und ist schon seit drei Jahren da.

Meine Tochter hat vor drei Jahren ein Praktikum gemacht und wurde daraufhin eingestellt.
Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man hier auftrumpft. verwirrt

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 22.09.2009 19:34.

22.09.2009 19:34 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Tina84
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lilly
Zitat:
Original von Nadermann
Ausgerechnet Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Arbeitsminister Olav Scholz machen sowas? Nicht zu fassen!!!
unglücklich unglücklich unglücklich


Da stimme ich dir zu! Ich war wegen der Wahl am sonntag monatelang unentschlossen. In den letzten Tagen kristallisierte sich heraus, daß ich wohl bei allen Bedenken doch die SPD wählen wollte.

Jetzt aber nicht mehr! Diese Heuchler! böse

Jetzt kriegt die Linkspartei meine beiden Stimmen. Augenzwinkern


Du wirst lachen, mir geht es absolut genauso. Wobei mich diese stoische Selbstgerechtigkeit vieler SPDler immer wieder abgeschreckt hat! Trotzdem hatte auch ich mich in den letzten Tagen fast durchgerugen, mit der SPD das kleinere Übel zu wählen.

Nachdem ich hier aber die vom Politologen verlinkten Spiegel-Berichte über die Heuchelei von Tiefensee und Scholz gelesen habe, habe ich mich vor zehn Minuten endgültig entschieden: Gysi kriegt meine beiden Stimmen! Ich wähle keine Leute, die anders handeln als sie reden!!!

22.09.2009 19:40
Tina84
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Zitat:
Original von Grubendol
Ablehnen, ein Praktikum ist keine Arbeitsstelle.




Du hast igendwie die Zeit verpennt, ich kenne eine Firma in der haben in einem Jahr vier Leute ein Praktikum gemacht, übrigens auch der Sohn vom Bauleiter!!!

Mein Schwiegersohn hat auf die Art und Weise vor drei Jahren einen Arbeitsplatz gekriegt und ist schon seit drei Jahren da.

Meine Tochter hat vor drei Jahren ein Praktikum gemacht und wurde daraufhin eingestellt.
Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man hier auftrumpft. verwirrt


Zustimmung! smile

22.09.2009 19:43
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Politologe

Ach und wenn Sozialdemokraten sowas machen ist nicht kritikwürdig??? Seltsam!

Was hat das mit der Partei zu tun? Praktikanten, die wie Arbeitnehmer arbeiten haben einen Entschädigungsanspruch, egal wo.

Praktikanten, die in ihrem Praktikum was lernen, erhalten keine Vergütung, sondern höchstens 'ne "Aufwandsentschädigung".

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 19:49 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Politologe
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von Der Politologe

Ach und wenn Sozialdemokraten sowas machen ist nicht kritikwürdig??? Seltsam!

Was hat das mit der Partei zu tun? Praktikanten, die wie Arbeitnehmer arbeiten haben einen Entschädigungsanspruch, egal wo.

Praktikanten, die in ihrem Praktikum was lernen, erhalten keine Vergütung, sondern höchstens 'ne "Aufwandsentschädigung".


Zitat:
Praktika dienen schon längst nicht mehr dazu, Erfahrungen in einem Beruf zu sammeln, sondern entsprechen oftmals regulären Tätigkeiten – nur eben ohne die gebührende Entlohnung. Bei einem Praktikum bleibt es im seltensten Fall, die meisten Betroffenen absolvieren mehrere Praktika, bis ihnen irgendwann eine feste Anstellung angeboten wird. Immer diese Aussicht vor Augen, nehmen viele eine extrem niedrige Bezahlung hin, die eher ein symbolisches Gehalt darstellt. Da ist es nicht weit dahin, dass in Praktika gar nichts bezahlt wird – ein ebenso um sich greifendes Phänomen.
Von dieser Form der (fast) unbezahlten Arbeit sind oft AkademikerInnen betroffen, die nach ihrem Studium eine Anstellung suchen. Für viele Unternehmer stellen sie gut ausgebildete, aber dennoch kostenlose oder billige Arbeitskräfte dar. Gerade weil es sich um hoch qualifizierte – und nicht „irgendwelche“ – ArbeiterInnen handelt, werden unbezahlte Praktika inzwischen teilweise als Problem wahrgenommen. Zuletzt machte der Begriff „Generation Praktikum“ in diesem Zusammenhang die Runde.

http://www.fau.org/static/keine-arbeit-o...m_praktika.html

22.09.2009 19:56
Der Politologe
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Olaf Scholz (SPD) - sein Reden und seine Taten:


1. Minister Olaf Scholz (SPD) - Sein Reden:


Zitat:
Schuften ohne Kohle und trotzdem keine Perspektive. Das Praktikanten-Prekariat protestiert schon seit mehreren Jahren gegen die Bedingungen für Praktikanten hierzulande. Und wie eine aktuelle Studie zeigt, arbeitet tatsächlich mehr als die Hälfte aller Praktikanten ohne Bezahlung. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

"Das Bundesarbeitsministerium will nicht länger hinnehmen, dass Scheinpraktikanten ein Praktikum nach dem anderen absolvieren und die Unternehmen sich so kostenlose Arbeitskräfte organisieren", sagt Heike Helfer, Pressesprecherin des Arbeitsministeriums. Es ginge dabei jedoch nicht um die Orientierungspraktika von Studenten und Auszubildenden, sondern um die hochqualifizierten Absolventen, so Helfer.

Damit diese in Zukunft nicht nur ranklotzen, sondern auch Geld verdienen, plant Bundesarbeitsminister Olaf Scholz nun für Absolventen eine gesetzliche Klarstellung der Praktikantenvergütung, aber keinen Mindestlohn. Er fordert eine deutlichere Formulierung des obligatorischen Praktikantenlohns im Bürgerlichen Gesetzbuch als bisher. Wieviel die Praktikanten aber letztlich verdienen, soll Verhandlungssache zwischen Praktikant und Praktikumsstelle bleiben.

Um die Bezahlung sicherzustellen schlägt Scholz einen gesetzlich geforderten Praktikantenvertrag vor, der Laufzeit und Vergütung des Praktikums genau regelt. "Eine schriftliche Festlegung des Praktikums ist für alle Beteiligten gut", sagt Scholz. Für die Praktikanten bestünde so nämlich die Möglichkeit, den ausgehandelten Lohn vor einem Arbeitsgericht einzuklagen, so Scholz weiter.

http://www.sputnik.de/programm/sendungen...ation-praktikum



2. Minister Olaf Scholz (SPD) - Seine Taten:

Zitat:
Uni-Prekariat
Arbeitsminister Scholz lässt eigene Praktikanten unbezahlt
Von Jan Grundmann und Jochen Leffers

Als Vorkämpfer für die Rechte von Praktikanten gibt sich Bundesarbeitsminister Olaf Scholz. Doch in seinem Ministerium sieht es für die jährlich hundert Praktikanten finster aus - sie erhalten kein Geld. Die Opposition wirft dem SPD-Politiker "Heuchelei" vor.

Seit dem Frühjahr zählt Olaf Scholz zu den Freunden des akademischen Prekariats. "Wir wollen dafür sorgen, dass Praktikanten ordentlich behandelt werden", sagte der SPD-Minister. Geplant ist, das Bürgerliche Gesetzbuch zu erweitern: Paragraf 612 soll ergänzt werden und künftig einen Passus zur angemessenen Bezahlung von Praktika enthalten.

Doch die gut hundert Praktikanten, die pro Jahr das Bundesarbeitsministerium durchlaufen, erhalten keine Vergütung. "Wir beschäftigen doch nur Studenten, die Pflichtpraktika ableisten", begründet das eine Sprecherin des Ministeriums. "Auf keinen Fall werden sie bei uns als Arbeitskräfte eingesetzt. Sie sollen dazulernen. Zudem sind die Praktika auf drei Monate begrenzt." Immerhin bekommen die Praktikanten Essensgutscheine für die Kantine sowie ein Bahnticket für die Hin- und Rückfahrt.

Im März 2008 hatte sich auch Scholz, seit November 2007 Bundesarbeitsminister, in die Debatte über die "Generation Praktikum" eingeschaltet, die schon über zwei Jahre lang wogte - wie "Prekariat" schaffte der Begriff den Sprung in die Top Ten der Wörter des Jahres 2006. Eine vom Arbeitsministerium veröffentlichte Studie zeigte deutlich, wo es klemmt: Fast zwei Drittel aller Praktikanten erhalten gar keine oder eine Mini-Bezahlung. Und viele werden wie normale Arbeitskräfte eingesetzt.

Wo es konkret wird, kneift Scholz

Vor einigen Monaten hat eine Praktikantin erstmals ein Gerichtsurteil gegen die "Ausbeutung" erstritten, für die sie sechs Monate lang für einen Stundenlohn von 2,46 Euro rackerte. So ein "Wucherlohn" sei sittenwidrig, entschieden Arbeitsrichter bündig und verdonnerten den Arbeitgeber zu einer Nachzahlung von mehr als 7000 Euro.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundb...,595299,00.html

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Der Politologe am 22.09.2009 20:13.

22.09.2009 20:08
Sylvia
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer von euch will, daß diese "Null-Nummer" Olaf Scholz weiter Arbeitsminster bleibt???

Ich nicht! - Deshalb wähle ich dieses mal erstmals nicht mehr SPD!!! Zunge raus

22.09.2009 21:07
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
Wer von euch will, daß diese "Null-Nummer" Olaf Scholz weiter Arbeitsminster bleibt???

Ich nicht! - Deshalb wähle ich dieses mal erstmals nicht mehr SPD!!! Zunge raus


So richtig herrlich wie du dich von dem dummen SPD -Gehetze des Politologen einlullen läßt.mauer mauermauer
Bist du eigentlich blond? großes Grinsen großes Grinsen

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2009 21:17 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Sylvia
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Zitat:
Original von Sylvia
Wer von euch will, daß diese "Null-Nummer" Olaf Scholz weiter Arbeitsminster bleibt???

Ich nicht! - Deshalb wähle ich dieses mal erstmals nicht mehr SPD!!! Zunge raus


So richtig herrlich wie du dich von dem dummen SPD -Gehetze des Politologen einlullen läßt.mauer mauermauer
Bist du eigentlich blond? großes Grinsen großes Grinsen



Max!!! Kannst du nicht lesen? Oder willst du nicht lesen? Oder kannst du die Zitate vom Politologen nicht begreifen?

Oder ist es dir zu mühsam, ein paar kurze Zeilen zu lesen, bevor du antwortest und mich beleidigst???

Zitat:
Original von Der Politologe
Olaf Scholz (SPD) - sein Reden und seine Taten:


1. Minister Olaf Scholz (SPD) - Sein Reden:


Zitat:
Schuften ohne Kohle und trotzdem keine Perspektive. Das Praktikanten-Prekariat protestiert schon seit mehreren Jahren gegen die Bedingungen für Praktikanten hierzulande. Und wie eine aktuelle Studie zeigt, arbeitet tatsächlich mehr als die Hälfte aller Praktikanten ohne Bezahlung. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

"Das Bundesarbeitsministerium will nicht länger hinnehmen, dass Scheinpraktikanten ein Praktikum nach dem anderen absolvieren und die Unternehmen sich so kostenlose Arbeitskräfte organisieren", sagt Heike Helfer, Pressesprecherin des Arbeitsministeriums. Es ginge dabei jedoch nicht um die Orientierungspraktika von Studenten und Auszubildenden, sondern um die hochqualifizierten Absolventen, so Helfer.

Damit diese in Zukunft nicht nur ranklotzen, sondern auch Geld verdienen, plant Bundesarbeitsminister Olaf Scholz nun für Absolventen eine gesetzliche Klarstellung der Praktikantenvergütung, aber keinen Mindestlohn. Er fordert eine deutlichere Formulierung des obligatorischen Praktikantenlohns im Bürgerlichen Gesetzbuch als bisher. Wieviel die Praktikanten aber letztlich verdienen, soll Verhandlungssache zwischen Praktikant und Praktikumsstelle bleiben.

Um die Bezahlung sicherzustellen schlägt Scholz einen gesetzlich geforderten Praktikantenvertrag vor, der Laufzeit und Vergütung des Praktikums genau regelt. "Eine schriftliche Festlegung des Praktikums ist für alle Beteiligten gut", sagt Scholz. Für die Praktikanten bestünde so nämlich die Möglichkeit, den ausgehandelten Lohn vor einem Arbeitsgericht einzuklagen, so Scholz weiter.

http://www.sputnik.de/programm/sendungen...ation-praktikum



2. Minister Olaf Scholz (SPD) - Seine Taten:

Zitat:
Uni-Prekariat
Arbeitsminister Scholz lässt eigene Praktikanten unbezahlt
Von Jan Grundmann und Jochen Leffers

Als Vorkämpfer für die Rechte von Praktikanten gibt sich Bundesarbeitsminister Olaf Scholz. Doch in seinem Ministerium sieht es für die jährlich hundert Praktikanten finster aus - sie erhalten kein Geld. Die Opposition wirft dem SPD-Politiker "Heuchelei" vor.

Seit dem Frühjahr zählt Olaf Scholz zu den Freunden des akademischen Prekariats. "Wir wollen dafür sorgen, dass Praktikanten ordentlich behandelt werden", sagte der SPD-Minister. Geplant ist, das Bürgerliche Gesetzbuch zu erweitern: Paragraf 612 soll ergänzt werden und künftig einen Passus zur angemessenen Bezahlung von Praktika enthalten.

Doch die gut hundert Praktikanten, die pro Jahr das Bundesarbeitsministerium durchlaufen, erhalten keine Vergütung. "Wir beschäftigen doch nur Studenten, die Pflichtpraktika ableisten", begründet das eine Sprecherin des Ministeriums. "Auf keinen Fall werden sie bei uns als Arbeitskräfte eingesetzt. Sie sollen dazulernen. Zudem sind die Praktika auf drei Monate begrenzt." Immerhin bekommen die Praktikanten Essensgutscheine für die Kantine sowie ein Bahnticket für die Hin- und Rückfahrt.

Im März 2008 hatte sich auch Scholz, seit November 2007 Bundesarbeitsminister, in die Debatte über die "Generation Praktikum" eingeschaltet, die schon über zwei Jahre lang wogte - wie "Prekariat" schaffte der Begriff den Sprung in die Top Ten der Wörter des Jahres 2006. Eine vom Arbeitsministerium veröffentlichte Studie zeigte deutlich, wo es klemmt: Fast zwei Drittel aller Praktikanten erhalten gar keine oder eine Mini-Bezahlung. Und viele werden wie normale Arbeitskräfte eingesetzt.

Wo es konkret wird, kneift Scholz

Vor einigen Monaten hat eine Praktikantin erstmals ein Gerichtsurteil gegen die "Ausbeutung" erstritten, für die sie sechs Monate lang für einen Stundenlohn von 2,46 Euro rackerte. So ein "Wucherlohn" sei sittenwidrig, entschieden Arbeitsrichter bündig und verdonnerten den Arbeitgeber zu einer Nachzahlung von mehr als 7000 Euro.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundb...,595299,00.html

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sylvia am 22.09.2009 21:24.

22.09.2009 21:22
Sylvia
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina84
Zitat:
Original von maru1158
Zitat:
Original von Grubendol
Ablehnen, ein Praktikum ist keine Arbeitsstelle.




Du hast igendwie die Zeit verpennt, ich kenne eine Firma in der haben in einem Jahr vier Leute ein Praktikum gemacht, übrigens auch der Sohn vom Bauleiter!!!

Mein Schwiegersohn hat auf die Art und Weise vor drei Jahren einen Arbeitsplatz gekriegt und ist schon seit drei Jahren da.

Meine Tochter hat vor drei Jahren ein Praktikum gemacht und wurde daraufhin eingestellt.
Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man hier auftrumpft. verwirrt


Zustimmung! smile


Das ist der Punkt! Ich sehe es genauso. smile smile

22.09.2009 21:35
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Politologe: Du widersprichst Dir selber, wenn Du in deinen Beiträgen zum einen Artikel verlinkst, in denen Praktikanten mehr als 10.000,00 Euro nachgezahlt bekommen - zum anderen behauptest Du, Praktika werden als Arbeitskräfte missbraucht? Was denn nun - oder liest Du Deine Links etwa nicht?

An alle, die heute sechs Tage vor der Wahl wegen der Praktika bei den Parteien endlich wissen, wie sie wählen sollen: Juhu, ihr richtet euer Abstimmungsverhalten also an einer Aussage bzw. einer Tätigkeit. Hervorragend. Wofür nur der ganze Wahlkampf, all die schönen Wahlplakate, all die Diskussionen und Fernsehauftritte ? Umsonst. Entscheidend ist, dass Parteien Praktikanten ausbilden.

Herzlichen Glückwunsch Deutschland, das sind Deine Wähler. Warum wählt ihr nicht alle FDP. Die Partei der Besserverdienenden, bzw. die Partei derjenigen, die es nicht besser verdient haben.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 21:56 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach Tina und Sylvia,ihr merkt ja schon garnicht mehr wenn hier jemand in seinem blinden Hass ausschließlich SPD-Hetze betreibt.
Schade eigentlich oder auch schon traurig.

Original Politologe:


--------------------------------------------------------------------------------

Auch Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) beuten PraktikantenInnen aus!!! Von einem CSUler erwarte ich gar nichts anderes, von einem Sozialdemokraten eigentlich schon!!!

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2009 21:56 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maru1158
Du hast igendwie die Zeit verpennt, ich kenne eine Firma in der haben in einem Jahr vier Leute ein Praktikum gemacht, übrigens auch der Sohn vom Bauleiter!!!

Mein Schwiegersohn hat auf die Art und Weise vor drei Jahren einen Arbeitsplatz gekriegt und ist schon seit drei Jahren da.

Meine Tochter hat vor drei Jahren ein Praktikum gemacht und wurde daraufhin eingestellt.
Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man hier auftrumpft. verwirrt

Wenn dem alle zustimmen, warum wird dann gefordert, dass Praktika abgeschafft werden? Diese Beispiele zeigen doch, dass Praktika für ein berufliches Fortkommen nicht negativ sind? Warum sollen sie denn dann abgeschafft werden, wie es hier vielfach gefordert wird? verwirrt

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 21:58 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Sylvia
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Wenn dem alle zustimmen, warum wird dann gefordert, dass Praktika abgeschafft werden? Diese Beispiele zeigen doch, dass Praktika für ein berufliches Fortkommen nicht negativ sind? Warum sollen sie denn dann abgeschafft werden, wie es hier vielfach gefordert wird? verwirrt


Der mißbrauch sollte abgeschafft werden! Und den gab es im Fall von günthers Bekanntem ja wohl!

Warum werden denn Praktikannten nicht entlohnt. Sie arbeiten doch auch voll!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sylvia am 22.09.2009 22:01.

22.09.2009 22:01
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark

An alle, die heute sechs Tage vor der Wahl wegen der Praktika bei den Parteien endlich wissen, wie sie wählen sollen: Juhu, ihr richtet euer Abstimmungsverhalten also an einer Aussage bzw. einer Tätigkeit. Hervorragend. Wofür nur der ganze Wahlkampf, all die schönen Wahlplakate, all die Diskussionen und Fernsehauftritte ? Umsonst. Entscheidend ist, dass Parteien Praktikanten ausbilden.

Herzlichen Glückwunsch Deutschland, das sind Deine Wähler. Warum wählt ihr nicht alle FDP. Die Partei der Besserverdienenden, bzw. die Partei derjenigen, die es nicht besser verdient haben.


Irgendwie freue ich mich auf den Tag, an dem die Wahl endlich vorbei ist, dann kann man auch über Themen schreiben, bei denen nicht bei jeder dritten Meinung kommt: " Das haben wir ... zu verdanken".
Ich weiss zwar auch noch nicht genau, ob mein Kreuz wirklich an der Stelle richtig liegt, wo ich es hinsetze, aber ich muss mit dem Resultat dann klarkommen, vorausgesetzt, die von mir gewählte Partei kommt zum Zug.

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 22.09.2009 22:05.

22.09.2009 22:04 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sylvia
Der mißbrauch sollte abgeschafft werden! Und den gab es im Fall von günthers Bekanntem ja wohl!

Hast Du die Berichte gelesen? Praktikum ist Praktikum und Arbeit ist Arbeit.

Hier mal einer der Links aus den Beiträgen von vorne:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundb...,559676,00.html

Zitat:
Original von Sylvia
Warum werden denn Praktikannten nicht entlohnt. Sie arbeiten doch auch voll!

Weil Praktikanten ihre Erfahrung erweitern sollen und etwas lernen sollen - nicht voll arbeiten. Wobei auch die Erfahrung, einmal einen ganzen Tag voll arbeiten zu können, eine Erweiterung des Horizonts sein kann. Aber das Lehrziel sollte schon voran stehen.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 22:12 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Der Westfale
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Praktika sind eine gute Einrichtung! Man darf ja nicht übersehen, daß es der Arbeitgeber in Deutschland aufgrund der jahrzehntelangen überzogenen Forderungen der Gewerkschaften nicht leicht hat, das Risiko einzugehen, jemanden einzustellen. Hat er ihn erst mal, wird er ihn so schnell nicht mehr los! Ist der Typ faul, zahlt der Arbeitgeber drauf!

Deshalb ist es guit, daß der Arbeitgeber ihn vorher auf Leber und Niere testen darf! Zu fordern, daß der Arbeitgeber dafür "Lohn" zahlen soll, ist doch völlig abwegig!

Ich meine, will der Arbeitslose nur einen job oder nicht??? Wenn ja, dann muß er sich eben auch bewegen! Wenn es mit der Arbeit klappt, wird er dafür ja auch belohnt! smile

Mich nervt diese widerlich überzogene Anspruchshaltung vieler, die uns ja diese Pest von Gewerkschaften aufgezwungen hat!

Klar: Einfacher ist es, sich nicht zu bemühen und den ganzen tag im Bett zu liegen! HartzIV machts möglich! Von meinen Steuergeldern! böse

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Der Westfale am 22.09.2009 22:15.

22.09.2009 22:12
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibts auch vernünftige Beiträge zum Thema? 13

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 22:16 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Gibts auch vernünftige Beiträge zum Thema? 13



Wohl kaum.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

22.09.2009 22:21 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Westfale
Die Praktika sind eine gute Einrichtung! Man darf ja nicht übersehen, daß es der Arbeitgeber in Deutschland aufgrund der jahrzehntelangen überzogenen Forderungen der Gewerkschaften nicht leicht hat, das Risiko einzugehen, jemanden einzustellen. Hat er ihn erst mal, wird er ihn so schnell nicht mehr los! Ist der Typ faul, zahlt der Arbeitgeber drauf!

Deshalb ist es guit, daß der Arbeitgeber ihn vorher auf Leber und Niere testen darf! Zu fordern, daß der Arbeitgeber dafür "Lohn" zahlen soll, ist doch völlig abwegig!

Ich meine, will der Arbeitslose nur einen job oder nicht??? Wenn ja, dann muß er sich eben auch bewegen! Wenn es mit der Arbeit klappt, wird er dafür ja auch belohnt!

Wenn es sich für den Arbeitnehmer um eine neue Art von Tätigkeit geht, ist das ja auch in Ordnung. Mich nervt diese widerlich überzogene Anspruchshaltung vieler, die uns ja diese Pest von Gewerkschaften aufgezwungen hat!
Klar: Einfacher ist es, sich nicht zu bemühen und den ganzen tag im Bett zu liegen! HartzIV machts möglich! Von meinen Steuergeldern! böse



Dieser Herr X hat von sich aus die gelben Seiten hoch und runter telefoniert, weil er arbeiten wollte und nicht weil ihn das Arbeitsamt schickte.

Schon mal was von Probezeit gehört?

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 22.09.2009 22:24.

22.09.2009 22:22 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
maru1158 maru1158 ist weiblich
Mitglied




Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 774

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Westfale
Man darf ja nicht übersehen, daß es der Arbeitgeber in Deutschland aufgrund der jahrzehntelangen überzogenen Forderungen der Gewerkschaften nicht leicht hat, das Risiko einzugehen, jemanden einzustellen. Hat er ihn erst mal, wird er ihn so schnell nicht mehr los! Ist der Typ faul, zahlt der Arbeitgeber drauf!

böse


Haben wir es hier mit einem Arbeitgeber zu tun?

Die Gewerkschaften sind für die AN doch nur ein Plus. Sonst würden alle ausgebeutet werden. wie bei den Leihfirman, die wie Pilze aus dem Boden schiessen! böse

__________________
Ein bißchen weniger ICH, aber viel mehr WIR! cool

Gerechtigkeit fängt an, wenn man an ALLE denkt

MMM

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maru1158 am 22.09.2009 22:31.

22.09.2009 22:29 maru1158 ist offline Email an maru1158 senden Homepage von maru1158 Beiträge von maru1158 suchen Nehmen Sie maru1158 in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Allein die Aussage, dass Arbeitgeber heute ihre Arbeitnehmer nicht mehr los werden, ist doch schon Blödsinn hoch drei. Kein Arbeitgeber braucht mehr faule Arbeitnehmer hinnehmen.

Und Gewerkschaften sind in gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je, damit sich Arbeitgeber eben nicht alles rausnehmen, was sie gerne wollen.

Wie gesagt, sinnlos dieser Beitrag.

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

22.09.2009 22:55 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original Lilly:
Jetzt kriegt die Linkspartei meine beiden Stimmen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Schon lustig wie du dich von der SPD-Hetze des Politologen beeinflussen läßt,ich könnte laut lachen wenn es nicht so traurig währe.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.09.2009 01:35 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guido
Vorweg dieses: Ich beführworte HartzIV und bin der Auffassung, dass diese Regelung längst überfällig war. Es ist der große Verdienst Gerhard Schröders, dieses Gesetz auch gegen den Widerstand innerhalb der eigenen Partei durchzusetzen! Wenn wir nach den Wahlen die Regierungsgeschäfte zusammen mit Frau Merkel übernehmen, werden wir dieses Gesetzwerk weiter verbessern.

Was diesen speziellen Vorgang hier im Thread betrifft, so verwundert mich die Argumentationsweise von Grubendohl schon sehr. Ich muß gestehen, daß mir der Gedanke, den Meier2 äußerte, vorhin auch schon gekommen ist! Zu unsachlich und destruktiv sind Grubendohl Beiträge hier im Thread. Mit sachlicher Argumentation hat das wirklich nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Hier dreht einer die Dinge, wie sie ihm passen! An Stelle des Admins hätte ich die Diskussion mit Grubendohl in diesem Trett schon längst eingestellt!

Zitat:
Original von Grubendol
Ich befürworte die Regelung, sich in Zeiten der Arbeitslosigkeit weiter zu qualifizieren, aber gegen Ausbeutung im Einzelfall helfen nur Gewerkschaft und Arbeitsgericht.

Dass das Praktikum kein Praktikum, sondern nur billige Arbeit war, hat er doch wohl nach einem Tag gemerkt. Damit aber hat der Arbeitgeber gegen die Praktikumsvereinbarung verstoßen, und ein Anruf bei seinem Gewerkschaftsvertreter hätte den Spuk beendet...ich glaube, du weichst mir aus, weil der Betroffene gar nicht in der Gewerkschaft ist.


Typisches Beispiel deiner unsachlichen Diskussionsunkultur!!! Woran hätte der Praktikant denn schon nach einem Tag merken sollen, daß das Praktikum kein Praktikum, sondern nur billige Arbeit war??? Er hat dort doch vermutlich die Arbeit machen müssen, für die er sich beworben hat! Also, wo liegt da denn dann schon am 1. Tag ein erkennbarer Unterschied in der Arbeit?

So, das war mein einziger Beitrag, in dem ich direkt auf Grubendohl eingegangen bin! Diskussionen mit ihm sind zwecklos!

Mit allen anderen aber weiterhin gerne! smile

Ich hätte nie gedacht, dass ich Grubendol jemals ein Kompliment machen würde, aber jetzt ist es soweit:

Ich fetze mich lieber täglich mit ihm, als mir so eine gequirlte Scheiße wie das hier anzulesen!

Wer der Meinung ist, Hartz IV oder die sogenannte Agenda 2010 wäre auch nur im Ansatz richtig gewesen, hat erstens niemals wirkliche Not kennengelernt und zweitens nicht besonders viel im Kopf.

Denn ich habe diese wirkliche Not auch noch nicht kennengelernt, aber von Beginn an kapiert, dass mit Hartz IV und Agenda 2010 der kleine Mann exakt wieder auf den Status zurückgestutzt wird, den er vor mehreren Jahrhunderten und lange vor Bismarck hatte, nämlich den der rechtlosen Leibeigenschaft.

Wer das nach sieben Jahren immer noch nicht kapiert hat, ist ein Dummkopf! Die gelbe Karte, welche ich für diese "Beleidigung" kriege, widme ich Guido Dauerwelle!

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

23.09.2009 10:15 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Schon dieser erste Überblick verdeutlicht, dass die neunziger Jahre für Deutschland ein verlorenes Jahrzehnt waren. Und auch seit der Jahrtausendwende hat sich die Situation nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Wäre die deutsche Wirtschaft zwischen 1991 und 2003 beispielsweise genauso schnell gewachsen wie die der USA, dann hätte das preisbereinigte BIP je Einwohner im Jahr 2003 um fast 3 500 Euro höher gelegen, als dies tatsächlich der Fall war.[1]

Bereits 1997 war "Reformstau" das "Wort des Jahres" - und dieser hat sich trotz der Agenda 2010 noch immer nicht aufgelöst. Deutschland schneidet weiterhin auf allen Wachstumsfeldern deutlich schlechter ab als vergleichbare Volkswirtschaften. Hohe Steuern und Abgaben, eine lähmende Bürokratie und immer noch hohe Arbeitskosten gehören zu den hausgemachten Ursachen, die den Beschäftigungsaufbau verhindern. Zu der andauernden Wachstumsschwäche gesellt sich eine Reihe neuer Herausforderungen durch die Globalisierung. Die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland beschränkt sich nicht mehr nur auf einfache Arbeiten. Auch hochwertige Waren und Dienstleistungen lassen sich heute in vielen Ländern kostengünstiger erstellen als in Deutschland. Die Wissensintensivierung der Wertschöpfung verstärkt zusätzlich den Druck auf Arbeitnehmer mit geringen Qualifikationen; hier weist Deutschland schon jetzt europaweit die höchste Arbeitslosenquote auf. Zudem stehen die sozialen Sicherungssysteme angesichts deranhaltenden Massenarbeitslosigkeit, des medizinisch-technischen Fortschritts und der Alterung der Gesellschaft vor gravierenden Finanzierungsproblemen. Schließlich fördert das leistungsfeindliche und komplizierte Steuersystem Kapitalflucht und Schwarzarbeit und behindert Investitionen am deutschen Standort.

Mit der Agenda 2010 hat die Politik in den letzten zweieinhalb Jahren immerhin einen ersten Schritt gewagt, den Abwärtstrend zu stoppen. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor, aber bei weitem noch zu wenig, um die strukturellen Probleme des Arbeitsmarktes, der sozialen Sicherung, der Besteuerung und der öffentlichen Haushalte zu lösen. Während der ersten Regierung Schröder gab es zwar Fortschritte bei der Steuerentlastung und durch die Einführung der kapitalgedeckten Säule bei der Alterssicherung, am Arbeitsmarkt aber kam es durch die Regelungen für geringfügige Beschäftigung und die Novelle des Betriebsverfassungsgesetzes zu deutlichen Verschlechterungen. Insoweit war die Agenda 2010 ein Schritt zu umfassenderen und konsistenteren Reformen.

Müll!

Erstens hat Deutschland in den Neunziger Jahren einen Kraftakt vollbracht wie kein anderes Land auf der Welt jemals, nämlich den Wiederaufbau Ost.

Zweitens sind fürchterlich viele Unternehmen, die wegen der ach so paradiesischen Zustände ins Ausland gegangen waren (ich war dabei!), längst wieder zurückgekehrt, weil es dort doch nicht ganz so paradiesisch war.

Drittens war und ist Deutschland eins der reichsten Länder der Erde. Der Titel '"Exportweltmeister" ist nichts, was man bei Konsul Weyer wie einen Doktortitel kaufen kann, sondern die Anerkennung des Auslands für die Leistungsfähigkeit Deutschlands. Diese ständige Schwarzmalerei geht mir auf den Sack!

Und viertens, ohne Bezug auf diesen Artikel oben, würde der deutsche Reichtum locker ausreichen, um Vollbeschäftigung (d. h. etwa eine Million Arbeitslose!) zu realisieren, ohne dass die Wettbewerbsfähigkeit darunter litte. Dies ginge durch eine einfache solidarische Umverteilung und eine Veränderung der oberen Zehntausend von stinkeich zu duftend reich.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

23.09.2009 10:21 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Dass Arbeitgeber Hartz-IV für ungesetzliche Dinge ausnützen, ist bekannt, aber man muss sich auch dagegen wehren, so wie auch gegen falsche Hartz-IV-Bescheide.

Man muß aber auch berücksichtigen, wie verzweifelt und ohne Selbstbewußtsein jemand sein kann, der sich seit einem oder mehr Jahren um einen Job bemüht und ständig damit rechnen muß, dass ihm für ein unangemessenes Husten die Stütze gekürzt wird.

Solche Leute tun sich schwer mit wehren.

Ich selbst bin übrigens von der IG Metall im Regen stehenlassen worden, nachdem mein damaliger Arbeitgeber mich um einen Rang in der Hierarchie beschissen hat. Und dieser Arbeitgeber war auch noch der absolute Lieblingsfeind des regionalen Gewerkschaftsbosses, und mein Fall wäre eine gefundenes Fressen gewesen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

23.09.2009 10:25 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Westfale
Die Praktika sind eine gute Einrichtung! Man darf ja nicht übersehen, daß es der Arbeitgeber in Deutschland aufgrund der jahrzehntelangen überzogenen Forderungen der Gewerkschaften nicht leicht hat, das Risiko einzugehen, jemanden einzustellen. Hat er ihn erst mal, wird er ihn so schnell nicht mehr los! Ist der Typ faul, zahlt der Arbeitgeber drauf!

Deshalb ist es guit, daß der Arbeitgeber ihn vorher auf Leber und Niere testen darf! Zu fordern, daß der Arbeitgeber dafür "Lohn" zahlen soll, ist doch völlig abwegig!

Ich meine, will der Arbeitslose nur einen job oder nicht??? Wenn ja, dann muß er sich eben auch bewegen! Wenn es mit der Arbeit klappt, wird er dafür ja auch belohnt! smile

Mich nervt diese widerlich überzogene Anspruchshaltung vieler, die uns ja diese Pest von Gewerkschaften aufgezwungen hat!

Klar: Einfacher ist es, sich nicht zu bemühen und den ganzen tag im Bett zu liegen! HartzIV machts möglich! Von meinen Steuergeldern! böse

Vielleicht solltest Du in Deiner grenzenlosen Überheblichkeit mal kurz darüber nachdenken, wie schnell es gehen kann, dass DU auf Steuergelder anderer angewiesen sein könntest!

Und wenn es Dir langweilig ist, dann beschäftige Dich mal mit der Entwicklung des Arbeitsrechts seit, sagen wir Bismarch, und mit dem, was Gewerkschaften in diesem Land für die Menschen erkämpft haben.

Vielleicht bremst Du Dich dann ein wenig!

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

23.09.2009 10:33 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man sich, bevor man die Wahlentscheidung trifft, erstmal fragen, ob tatsächlich nur Schröder für Hartz IV und Agenda 2010 verantwortlich ist.

Sämtliche Neuerungen, welche den kleinen Mann seitdem schlechter stellen, sind nicht nur von den Schwarzen mitgetragen, sondern zum Teil von denen zuerst angeregt worden!

Die Union lacht sich seit sieben Jahren tot darüber, dass Hartz IV nur den Roten zugeschoben wird!

Und die Linkspartei tut sich nach wie vor hauptsächlich mit (völlig berechtigter) Kritik hervor, präsentiert aber nur ganz wenig wirklich gangbare Lösungsvorschläge.

Deshalb sollte man sich einfach taktisch überlegen, welches das kleinste all der großen Übel für das Land ist. Und das heißt große Koalition.

Rot-Grün-Rot wäre eine Katastrophe, weil schlicht regierungsunfähig, abgesehen vom Zoff, der programmiert wäre.

Schwarz-Gelb wäre für den Normalmenschen ebenfalls eine Katastrophe.

Daher werde ich am Sonntag SPD wählen, obwohl das nicht für fünf Pfennig mit Sympathie oder Überzeugung zu tun hat, sondern damit es wenigstens so weitergeht wie bisher. Denn die große Koalition hat tatsächlich überraschend konstruktiv zusammengearbetet. Da gab es in den Sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mal eine ganz andere Erfahrung mit großer Koalition.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

23.09.2009 10:41 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

toffil. Du hast die Ampel-Koalition vergessen. Eine FDP, die von der SPD in ihrer Anbiederung an die Wirtschaft sozial gebremst wird, und in der die Grünen die umweltpolitischen Belange sicherstellen.

War nur 'ne Überlegung gerade...

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

23.09.2009 19:48 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
toffil. Du hast die Ampel-Koalition vergessen. Eine FDP, die von der SPD in ihrer Anbiederung an die Wirtschaft sozial gebremst wird, und in der die Grünen die umweltpolitischen Belange sicherstellen.

War nur 'ne Überlegung gerade...

Ja, aber eine solche Koalition würde sich dermaßen selbst ausbremsen, dass überhaupt nix mehr ginge.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

24.09.2009 11:01 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Zitat:
Original von maru1158
Du hast igendwie die Zeit verpennt, ich kenne eine Firma in der haben in einem Jahr vier Leute ein Praktikum gemacht, übrigens auch der Sohn vom Bauleiter!!!

Mein Schwiegersohn hat auf die Art und Weise vor drei Jahren einen Arbeitsplatz gekriegt und ist schon seit drei Jahren da.

Meine Tochter hat vor drei Jahren ein Praktikum gemacht und wurde daraufhin eingestellt.
Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man hier auftrumpft. verwirrt

Wenn dem alle zustimmen, warum wird dann gefordert, dass Praktika abgeschafft werden? Diese Beispiele zeigen doch, dass Praktika für ein berufliches Fortkommen nicht negativ sind? Warum sollen sie denn dann abgeschafft werden, wie es hier vielfach gefordert wird? verwirrt


Zumindest sollte die Häufigkeit von abgelehnten Praktika in Betrieben kontrolliert werden! Es geht einfach nicht an, dass ein Betrieb sechs oder zehnmal hintereinander jeweils zwei Wochen lang einen Praktikanten beschäftigt, den dann wieder nach Hause schickt und sich einen neuenkommen lässt!

Ich frage mich wirklich, was für ein Gerechtigkeitsverständnis jemand hat, der diese Verfahrensweise für in Ordnung hält!!!

Das ist die Lizenz zur Ausbeutung und zum legalem Betrug!

Und: Eine Politik, die eine solche Ungerechtigkeit eingerichtet hat und nicht wieder abgeschaffte, hat an diesem Punkt versagt!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


05.10.2009 12:16 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Und: Eine Politik, die eine solche Ungerechtigkeit eingerichtet hat und nicht wieder abgeschaffte, hat an diesem Punkt versagt!

Versagt hat sie nur aus unserer Sicht.

Aus der Sicht von Herrn Hundt hat sie noch viel zu wenig getan! großes Grinsen

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.10.2009 13:18 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Günter, dein Eingangsposting ist doch Quatsch. Wenn der Mann so ein Idiot ist, dass er das mit sich machen lässt, hätte ich ihn anschließend auch nicht eingestellt.


Diesen Satz möchte ich heute, losgelöst von allem Wahlkampfgetöse, noch einmal wieder aufgreifen!

Wer Arbeit sucht, kommt nicht umhin, angebotene Praktika anzunehmen. Diesen Arbeitswilligen deshalb als einen Idioten zu bezeichnen, halte ich nach wie vor für völlig unangemessen und für beleidigend!

Der von mir im Eingangsposting erwähnte gelernte Handwerker mit jahrzehntelanger Beruferfahrung, dessen angebliche Nichteignung diese Firma angeblich erst nach zwei Wochen harter Arbeit feststellte, erhielt am Wochenende (oder am folgenden Montag) telefonisch die Absage und war am Dienstag (oder Mittwoch) aber schon wieder zu einem Bewerbungsgespräch bei einer anderen50 km entfernten Firma !

Darüberhinaus hat er, wie Maru1158 schon schrieb, die Branchenbücher rauf und runter telefoniert und hatte daraus resultierend auch schon eine weiteres Bewerbungsgespräch in der näheren Umgebung. Dieser Arbeitgeber hätte ihn gerne genommen, hat aber bei einem langfristig angetrebten Auftrag den Zuschlag in letzter Minute nicht erhalten.!

Diesen engagiert Arbeitsuchenden als einen Idioten zu bezeichnen, weise ich nochmals in aller Form zurück. Wer so etwas behauptet, hat von der Materie Arbeitslosigkeit und Arbeitssuche wenig bis gar keine Ahnung!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 05.10.2009 14:57.

05.10.2009 14:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
toffil
Mitglied


Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 2693

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Günter, dein Eingangsposting ist doch Quatsch. Wenn der Mann so ein Idiot ist, dass er das mit sich machen lässt, hätte ich ihn anschließend auch nicht eingestellt.


Diesen Satz möchte ich heute, losgelöst von allem Wahlkampfgetöse, noch einmal wieder aufgreifen!

Wer Arbeit sucht, kommt nicht umhin, angebotene Praktika anzunehmen. Diesen Arbeitswilligen deshalb als einen Idioten zu bezeichnen, halte ich nach wie vor für völlig unangemessen und für beleidigend!

Der von mir im Eingangsposting erwähnte gelernte Handwerker mit jahrzehntelanger Beruferfahrung, dessen angebliche Nichteignung diese Firma angeblich erst nach zwei Wochen harter Arbeit feststellte, erhielt am Wochenende (oder am folgenden Montag) telefonisch die Absage und war am Dienstag (oder Mittwoch) aber schon wieder zu einem Bewerbungsgespräch bei einer anderen50 km entfernten Firma !

Darüberhinaus hat er, wie Maru1158 schon schrieb, die Branchenbücher rauf und runter telefoniert und hatte daraus resultierend auch schon eine weiteres Bewerbungsgespräch in der näheren Umgebung. Dieser Arbeitgeber hätte ihn gerne genommen, hat aber bei einem langfristig angetrebten Auftrag den Zuschlag in letzter Minute nicht erhalten.!

Diesen engagiert Arbeitsuchenden als einen Idioten zu bezeichnen, weise ich nochmals in aller Form zurück. Wer so etwas behauptet, hat von der Materie Arbeitslosigkeit und Arbeitssuche wenig bis gar keine Ahnung!

Hundertprozentige Zustimmung!

Die Courage, etwas nicht mit sich machen zu lassen, hängt immer davon ab, wieviel man zu verlieren hat.

Wenn mein Chef mir mit drohendem Unterton erzählen würde, dass bei uns ab morgen das Wasser bergauf fließt, würde ich erstmal kurz an meine Familie denken, die ich ernähren muß, bevor ich ihn für bekloppt erkläre.

Und je nachdem in welcher familiären und wirtschaftlichen Situation dieser Mann war und wie er vom Arbeitsamt behandelt worden ist, habe ich vollstes Verständnis dafür, was er hat über sich ergehen lassen.

Das ist ja einer der Schlüsselfaktoren von Hartz IV, dass er nackte Angst auslöst, selbst bei denen, die heute noch fest im Sattel zu sitzen scheinen.

__________________
Der Zweck der Diplomatie ist die Verlängerung von Krisen!

05.10.2009 15:38 toffil ist offline Beiträge von toffil suchen Nehmen Sie toffil in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zeige mir die Vorschrift im Gesetz, die von einem fünfzigjährigen gelernten Handwerker verlangt, unentgeltlich in einem Praktikum zu arbeiten.

Weiterhin bist du mir noch immer die Antwort auf die Frage nach der Gewerkschaftsmitgliedschaft der Person schuldig.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.10.2009 12:03 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zeige mir die Vorschrift im Gesetz, die von einem fünfzigjährigen gelernten Handwerker verlangt, unentgeltlich in einem Praktikum zu arbeiten.


Grubendol, Du scheinst die Zusammenhänge in diesem Themenbereich wirklich nicht zu kennen! Anders kann ich mir Deine Argumente nicht erkären!!!

1. Der Mann will sich nicht irgendwovor drücken, sondern sucht Arbeit!!!

2. Neben den vielen Firmen, die diese Praktika-Praxis masslos missbrauchen, gibt es auch einige Firmen, die wirklich Arbeitnehmer suchen und einstellen wollen und diese Parktika als Möglichkeit verwenden, den Arbeitssuchenden zu testen! Ob das im jeweils konkreten Fall so ist, steht aber auf dem Firmenschild und auf der Stellenanzeige nicht drauf!!!

3. Wer wirklich Arbeit sucht, kommt gar nicht umhin, sich auf diese Praktika einzulassen, ob die ARGE einen nun dazu zwingt oder nicht!


Zitat:
Weiterhin bist du mir noch immer die Antwort auf die Frage nach der Gewerkschaftsmitgliedschaft der Person schuldig.


Das ist absolut unerheblich und in diesem Zusammenhang uninteressant! Denn die IG Bauen-Agrar-Umwelt vermittelt bisher noch keine Arbeit! Und ob ein Unternehmen die Praktika-Praxis ganz legal missbrauchen wird oder nicht, kann die Gewerkschaft vorher auch nicht wissen!

Noch immer nicht begriffen? Der Mann sucht Arbeit!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2009 12:34 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, du begreifst nicht, dass Marktwirtschaft grundsätzlich Ausbeutung bedeutet und dass es auf jeden einzelnen ankommt, wenn es darum geht, sich dagegen zu wehren.

Es ist eben nicht unerheblich, ob jemand Zeit seines Arbeitslebens an den von der Gewerkschaft erstrittenen Tariferhöhungen teilhatte und jetzt, da er arbeitslos ist, jammert, dass ihm keiner hilft, wenn er durch kriminelle Machenschaften um seinen Lohn betrogen wird (und dein Beispiel war kriminell). Mit einem Gewerkschaftsmitglied kannst du sowas eben nicht so einfach machen.

Dass der gute Mann Arbeit sucht, ist klar, und ich bin der letzte, der das Problem bei dem individuellen Arbeitslosen abladen möchte, solange es Massenarbeitslosigkeit gibt.

Aber wir haben hier auch neun Prozent Arbeitslosigkeit und dennoch sucht jede Taxifirma händeringend deutschsprachige Fahrer. Wie kann das sein?

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.10.2009 12:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Es ist eben nicht unerheblich, ob jemand Zeit seines Arbeitslebens an den von der Gewerkschaft erstrittenen Tariferhöhungen teilhatte und jetzt, da er arbeitslos ist, jammert, dass ihm keiner hilft, wenn er durch kriminelle Machenschaften um seinen Lohn betrogen wird (und dein Beispiel war kriminell). Mit einem Gewerkschaftsmitglied kannst du sowas eben nicht so einfach machen.


Nein, Grubendol, das ist so nicht richtig. Was diese Firma mit diesem Mann gemacht hat, bewegt sich voll im Rahmen des geltenden Rechtes. Da ist überhaupt nichts kriminell. Solange das III. SGB und die entsprechenden Verordnungen nicht entsprechend geändert werden, ist dieses Verfahren völlig legal! (Auch, wenn es unmoralisch ist!)

Und ein Gewerkschaftsmitglied, welcher Gewerkschaft auch immer, ist auch nicht davor gefeiht, hier ausgenutzt zu werden.

Zitat:
Aber wir haben hier auch neun Prozent Arbeitslosigkeit und dennoch sucht jede Taxifirma händeringend deutschsprachige Fahrer. Wie kann das sein?


Das ist hier bei uns nicht so. Leider. Kommt für besagten Herrn aber auch nicht infrage (Sehkraft).

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2009 13:13 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Was diese Firma mit diesem Mann gemacht hat, bewegt sich voll im Rahmen des geltenden Rechtes. Da ist überhaupt nichts kriminell. Solange das III. SGB und die entsprechenden Verordnungen nicht entsprechend geändert werden, ist dieses Verfahren völlig legal! (Auch, wenn es unmoralisch ist!)

Das bezweifle ich, bis jetzt ist es lediglich eine Behauptung. Da sich dein Bekannter nicht dagegen gewehrt hat, bleibt es auch eine bloße Behauptung.

Von welchen "Verordnungen" des "III. SGB" sprichst du konkret?

Das mit dem Taxifahren meinte ich nicht auf deinen Bekannten bezogen, sondern ganz allgemein. Dennoch ist Arbeitslosigkeit ein Problem, dass sowohl auf der persönlichen wie der gesellschaftlichen Ebene zu betrachten ist. Dabei hat es sich als hilfreich herausgestellt, sich bei seinen persönlichen Problemen mit der Arbeit von einer Interessengruppe helfen zu lassen.

Wenn du einen Gewerkschafter 14 Tage lang als Praktikant unentgeltlich arbeiten lässt und ihn danach nicht einstellst, zahlst du selbstverständlich im Nachhinein für die geleistete Arbeit.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 06.10.2009 13:39.

06.10.2009 13:38 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Wenn du einen Gewerkschafter 14 Tage lang als Praktikant unentgeltlich arbeiten lässt und ihn danach nicht einstellst, zahlst du selbstverständlich im Nachhinein für die geleistete Arbeit.


Begründung?

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2009 13:54 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Wenn du einen Gewerkschafter 14 Tage lang als Praktikant unentgeltlich arbeiten lässt und ihn danach nicht einstellst, zahlst du selbstverständlich im Nachhinein für die geleistete Arbeit.

Begründung?

Es muss im Arbeitsrecht eine zu § 812ff BGB ("Ungerechtfertigte Bereicherung") analoge Vorschrift geben - sich den Ertrag der durch den Praktikanten geleisteten Arbeit auf einer Baustelle einfach einzustecken, haut einfach nicht hin.

Dennoch: wer sich nicht wehrt, wird es nicht erfahren. Jeder Fall ist ein Einzelfall, der durch das Arbeitsgericht zu prüfen ist. Arbeits- und Sozialgerichtsprozesse sind kostenfrei, ein Gewerkschafter bekommt sofort einen Fachanwalt von seiner Gewerkschaft gestellt.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.10.2009 14:05 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Wenn du einen Gewerkschafter 14 Tage lang als Praktikant unentgeltlich arbeiten lässt und ihn danach nicht einstellst, zahlst du selbstverständlich im Nachhinein für die geleistete Arbeit.

Begründung?

Es muss im Arbeitsrecht eine zu § 812ff BGB ("Ungerechtfertigte Bereicherung") analoge Vorschrift geben - sich den Ertrag der durch den Praktikanten geleisteten Arbeit auf einer Baustelle einfach einzustecken, haut einfach nicht hin.


§ 812ff BGB greift hier nur nicht. Denn es handelt sich im besagten Fall nicht um ein "Arbeitsverhältnis", sondern um eine "Maßnahme der Eignungsfeststellung" gemäss "Sozialgesetzbuch Drittes Buch Arbeitsförderung In der Fassung des Gesetzes zur Intensivierung der Bekämpfung der Schwarzarbeit und damit zusammenhängender Steuerhinterziehung vom 23. Juli 2004 (BGBl. I S. 1842)" und "§ 48 Abs. 1 SGB III ab 01.01.2005"!

§ 48 Abs. 1 SGB III

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2009 14:39 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann ist er ja bezahlt worden, er hat ja sein ALG II, seine Miete und seine Energiekosten bekommen. Wo ist dann überhaupt das Problem?

Zitat:
1. geeignet und angemessen ist, die Eingliederungsaussichten des Arbeitslosen oder des von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitsuchenden zu verbessern und
2. auf Vorschlag oder mit Einwilligung der Agentur für Arbeit erfolgt

Genau der Punkt des "geeignet und angemessen" wäre eine Frage, die im Einzelfall nur das Gericht klären kann.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.10.2009 15:00 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Dann ist er ja bezahlt worden, er hat ja sein ALG II, seine Miete und seine Energiekosten bekommen. Wo ist dann überhaupt das Problem?


Was Du hier schreibst, klingt so zynisch, dass ich die Diskussion hier mir Dir einstelle!!!

Wo das Problem ist?

- Der Mann hat hart geknüppelt und die Firma tut dafür nichts raus! Das ist das Problem!

- Der Mann hat hart geknüppelt und der Unternehmer macht den Reibach! Und der Steuerzahler bezahlt ihn! Das ist das Problem!

- Der Mann hat hart geknüppelt und hätte als Aufstocker wenigstens Anspruch auf eine Zuzahlung!

Aber mithilfe dieses feinen Gesetzes kann sich der Unternehmer wunderbar aller Pflichten entledigen!

Und dieses Gesetz ist ja geradezu eine Einladung an ihn, dass inzwischen der nächste Maurer dort unentgeltlich marlochen darf - wieder auf Kosten der Allgemeinheit!

Und am Freitag sind dann wieder zwei Wochen um! Und dieser unternehmer kann sich wieder einen neue kostenlose Arbeitskraft holen! Wer will ihm das denn untersagen???

Warum soll er denn dafür bezahlen, wenn er ohne jegliche Kosten jeweils zwei Wochen lang einen Maurer für sich schuften lassen?

Nach dem Gestz ist das legal!!! Dieses Gesetz ist ein Skandal!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Günter am 06.10.2009 15:53.

06.10.2009 15:50 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Grubendol
Dann ist er ja bezahlt worden, er hat ja sein ALG II, seine Miete und seine Energiekosten bekommen. Wo ist dann überhaupt das Problem?


Was Du hier schreibst, klingt so zynisch, dass ich die Diskussion hier mir Dir einstelle!!!

Wo das Problem ist?

- Der Mann hat hart geknüppelt und die Firma tut dafür nichts raus! Das ist das Problem!

- Der Mann hat hart geknüppelt und der Unternehmer macht den Reibach! Und der Steuerzahler bezahlt ihn! Das ist das Problem!

- Der Mann hat hart geknüppelt und hätte als Aufstocker wenigstens Anspruch auf eine Zuzahlung!

Aber mithilfe dieses feinen Gesetzes kann sich der Unternehmer wunderbar aller Pflichten entledigen!

Und dieses Gesetz ist ja geradezu eine Einladung an ihn, dass inzwischen der nächste Maurer dort unentgeltlich marlochen darf - wieder auf Kosten der Allgemeinheit!

Und am Freitag sind dann wieder zwei Wochen um! Und dieser unternehmer kann sich wieder einen neue kostenlose Arbeitskraft holen! Wer will ihm das denn untersagen???

Warum soll er denn dafür bezahlen, wenn er ohne jegliche Kosten jeweils zwei Wochen lang einen Maurer für sich schuften lassen?

Nach dem Gestz ist das legal!!! Dieses Gesetz ist ein Skandal!!!

Nein, das ist nach dem Gesetz nicht legal. Den Paragraphen zeige mir bitte.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.10.2009 16:30 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Nach dem Gestz ist das legal!!! Dieses Gesetz ist ein Skandal!!!

Nein, das ist nach dem Gesetz nicht legal. Den Paragraphen zeige mir bitte.[/quote]

Hab ich Dir schon gezeigt:

§ 48 Abs. 1 SGB III

Die Politik hat leider "vergessen", dort für die Unternehmer Grenzen bzw. Kontrollen vorzuschreiben! Das SGB III ist ein Bundesgestz und gilt!!!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2009 16:37 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da steht aber nicht, dass der Unternehmer das darf. Wenn ein Unternehmer das tut, muss man ihn einfach anzeigen, dann ist damit Schluss.

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

06.10.2009 16:43 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original Grubi:
.......dennoch sucht jede Taxifirma händeringend deutschsprachige Fahrer. Wie kann das sein?
******************************************
Das sieht hier genauso aus.
Etliche Arbeitslose Führerschein-Inhaber die ich dadrauf schon angesprochen hatte,lehnten danken ab.
Es sind dann schon mal Wochenenden,Feiertage und Nächte drin beim Taxeln,dann hieß es immer: Nö ach,nö das muß ich nicht haben,da hab ich garkein Bock drauf.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

06.10.2009 22:15 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Da steht aber nicht, dass der Unternehmer das darf. Wenn ein Unternehmer das tut, muss man ihn einfach anzeigen, dann ist damit Schluss.


Natürlich darf er das. Weil es nach dem Gesetz legal ist. Er lässt einen Arbeitnehmer zwei Wochen lang "probearbeiten" ("Eignungsfeststellung") und entscheidet dann, dass der Bewerber nicht geeignet ist. Da redet ihm keiner rein, er alleine entscheidet das. Er muss auch niemandem gegenüber nachweisen oder belegen, weshalb er den Bewerber nicht für geeignet hält. Denn diese Auflagen findest Du im § 48 Abs. 1 SGB III nicht. Deshalb kann der Unternehmer einfach mit dem Finger schnippen und "Der nächste, bitte!" sagen! Es ist nach dem Gesetz völlig legal. Leider!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


06.10.2009 22:48 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original Günter:
.... Kommt für besagten Herrn aber auch nicht infrage (Sehkraft).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Für Mangel an Sehkraft gibt es Sehhilfen,somit ist das für mich eine billige Ausrede.
Es mag sein das es Otterndorf keine Jobs in dieser hinsicht gibt,aber ich will wetten das bis dato auch noch nicht danach gefragt wurde.
Stade währe wohl auch schon zu weit.
Taxifahrer/in
(Job Id: 5262315)


bei der Wolfgang Petsch Taxibetrieb

in 21683 Stade, Niederelbe



Gesucht wird ein/e Taxifahrer/in in Vollzeit, auch Teilzeit möglich. Personenbeförderungsschein wünschenswert.



Dienstort: Stade, Niederelbe
Anzahl der offenen Positionen: 1
Anfangsdatum: 2009-07-27
Stundenanzahl: 40 h auch Teilzeit möglich
Vertragsart: unbefristet
Gehalt: nach Tarif
Chiffre: 10000-1041275168-S
Modifiziert: 24.07.2009
Bewerbungsart: E-Mail
E-mail Addresse: petsch-taxen-stade@gmx.de

......und Hamburg wohl schon gar unzumutbar,denn dort könnte ich mehr als 20 Betriebe nennen die mehrere Fahrer suchen.
Selbst in Cuxhaven würde sich ein Taxler-Job finden,wenn man mal bei den Betrieben anfragen würde.
Mit Freitgsmittag Wochenende währe dann aber natürlich nichts mehr.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

07.10.2009 00:01 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von max1995
Original Günter:
.... Kommt für besagten Herrn aber auch nicht infrage (Sehkraft).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Für Mangel an Sehkraft gibt es Sehhilfen,somit ist das für mich eine billige Ausrede.


Ich hatte mich bezüglich der gesundheitlichen Einschränkungen bewusst etwas zurückhaltend geäußert, da ich hier nicht den Gesundheitszustand einer anderen Person öffentlich machen will. Fakt ist aber - und das muss auch Dir reichen - das diese Person weder einen Personenbeförderungsschein noch einen LKW-Führerschein machen darf!

Im Übrigen, und das weiß ich aus erster Hand, ist die ARGE in Otterndorf nicht bereit, die Kosten für einen Taxischein (ca. 350 €) zu übernehmen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


07.10.2009 10:34 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH