{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Bahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel » Deutsche Bahn will offenbar drastisch Schalterpersonal kürzen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Achtung Deutsche Bahn will offenbar drastisch Schalterpersonal kürzen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wieder werden im öffentlichen Sektor systematisch Arbeitslose geschaffen!

Wann begreifen wir in Deutschland endlich, dass Arbeitslose auch kein Geld ausgeben können??? Hoffentlich legt der Verkehrsminister ein Veto ein!!!

Die Deutsche Bahn AG gehört noch zu 100 % dem Bund, also uns Bürgerinnen und Bürgern!

Soll dieses Unternehmen dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger dienen? Oder dem wohl einer Minderheit - den künftigen Aktionären???

Es muss endlich Schluss sein mit der neoliberalen Politik, die nur einer Minderheit dient!!!

Zitat:


Bericht über Sparpläne
Bahn will offenbar drastisch Schalterpersonal kürzen

Die Deutsche Bahn (DB) will einem Zeitungsbericht zufolge in ihren bundesweit mehr als 400 Reisezentren den Verkauf von Fahrkarten einschränken und das Schalterpersonal reduzieren.

Wie das Bielefelder "Westfalen-Blatt" unter Berufung auf eine interne Personalplanung der DB schreibt, ist geplant, die Zahl der Beschäftigten hinter den Schaltern bis zum Jahr 2014 um mehr als 20 Prozent zu reduzieren. Aus einer internen Berechnung zur Personalplanung der DB Vertrieb GmbH von 2010 bis 2014 gehe hervor, dass die Zahl der Reiseberater und der Empfangschefs in den Reisezentren von derzeit 2465 auf 1948 verringert werden soll.

Mitarbeiter sollen schneller arbeiten
Zudem sollen die Reiseberater schneller arbeiten. Bislang sollen innerhalb von zehn Minuten 80 Prozent der wartenden Kunden bedient werden. Dieser sogenannte Servicelevel soll bereits 2011 auf 85 Prozent heraufgeschraubt werden, heißt es in dem Zeitungsbericht. Die Stellen der Empfangschefs waren erst 2007 geschaffen und als neuer Service gepriesen worden. Der Empfangschef begrüßt die Kunden, fragt nach ihren Wünschen und verweist sie an die zuständigen Schaltermitarbeiter oder an Fahrkartenautomaten.

Nach Angaben eines Bahnsprechers werden derzeit bundesweit 7000 neue Fahrkartenautomaten aufgestellt. 4600 der bedienerfreundlichen Automaten seien bereits in Betrieb. In der zweiten Jahreshälfte werde die Oberfläche der Automaten und somit die Bedienung nach einem Softwarewechsel noch einmal verbessert, sagte der Bahnsprecher dem Blatt.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1160.html

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.05.2010 10:44 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

RE: Deutsche Bahn will offenbar drastisch Schalterpersonal kürzen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
[QUOTE](...) das Schalterpersonal reduzieren.(...) schneller arbeiten.

Das ist wie bei Ron Sommer und der alten Telekom, da wurde jede "Qualitätsoffensive" mit einem Personalabbau begonnen.

Das habt ihr davon, weil ihr Merkel an die Macht gebracht habt. Hinterher jammern...

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.05.2010 15:22 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

RE: Deutsche Bahn will offenbar drastisch Schalterpersonal kürzen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Zitat:
Original von Günter
[QUOTE](...) das Schalterpersonal reduzieren.(...) schneller arbeiten.

Das ist wie bei Ron Sommer und der alten Telekom, da wurde jede "Qualitätsoffensive" mit einem Personalabbau begonnen.

Das habt ihr davon, weil ihr Merkel an die Macht gebracht habt. Hinterher jammern...


Ach, hat Frau Merkel die Bahn privatisiert? happy2

Das wusste ich noch gar nicht, ich dachte immer, das damals jemand anders Kanzler war. Man lernt nie aus. happy2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.05.2010 15:58 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 20985

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Kohl hatte die Sache ursprünglich 1994 in Gang gesetzt. Merkel ist aber jetzt (nach deiner Auffassung) oberste Dienstherrin der Bahn und entschiedet jetzt, hat aber immer noch nicht gelernt, dass man von demotivierten Mitarbeitern keine "Qualitätsoffensive" erwarten kann.

Zitat:
Um eine zukunftsfähige Organisationsform für den Eisenbahnverkehr in Deutschland zu entwickeln, erarbeitete das Bundesverkehrsministerium von 1989 bis 1992 ein Konzept zur Reform des Eisenbahnwesens in Deutschland, das schließlich 1993 in das Eisenbahnneuordnungsgesetz mündete. Die Änderungen traten am 1. Januar 1994 in Kraft. Mit der Bahnreform wurden auch die Forderungen der EG-Richtlinie 91/440/EWG nach diskriminierungsfreiem Zugang zum Schienennetz in Deutschland umgesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnreform_%28Deutschland%29

__________________
"So seid ihr Menschen: Wenn euer Bauch spricht, vergesst ihr den Verstand.
Wenn euer Verstand spricht, vergesst ihr euer Herz.
Und wenn euer Herz spricht, vergesst ihr alles."

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

22.05.2010 17:50 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grubendol
Stimmt, Kohl hatte die Sache ursprünglich 1994 in Gang gesetzt. Merkel ist aber jetzt (nach deiner Auffassung) oberste Dienstherrin der Bahn und entschiedet jetzt, hat aber immer noch nicht gelernt, dass man von demotivierten Mitarbeitern keine "Qualitätsoffensive" erwarten kann.


Richtig, Kohl hatte die Sache ursprünglich 1994 in Gang gesetzt. Schröder und Merkel waren aber später die obersten Dienstherren, die den Aufsichtsrat bestimmten, und haben beide nicht gelernt, dass man von demotivierten Mitarbeitern keine "Qualitätsoffensive" erwarten kann.

Der wesentliche Grund für die Privatisierung der Bahn lag in den milliardenschweren Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt, wenn ich richtig erinnere bis zu 7 Milliarden pro Jahr.

Dass man dafür aber das Erfolgsmodell Bundesbahn opferte und viele Arbeitsplätze vernichtete, scheint mir zu kurz gedacht.

Denn: Für die Autofahrer gibt man ja auch jedes jahr Milliarden aus. Die Unterhaltung der Autostraßen werden nämlich von Bund, Ländern und Gemeinden bezahlt, das Schienennetz musste die Bundesbahn immer voll selber instand halten!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


22.05.2010 18:14 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

RE: Deutsche Bahn will offenbar drastisch Schalterpersonal kürzen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Ach, hat Frau Merkel die Bahn privatisiert? happy2


Ne ,aber Kohl und Merkel ist doch sein Mädchen und somit läuft es im Sinne Kohls weiter.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

23.05.2010 06:57 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Der Arzt
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Max, was weißt du denn von der Bahn???

Du sitzt in deinem Taxi und machst "Brumm-brumm" oder "Sch-sch" mit dem Mund und träumst davon du wärst Lokomotivführer! Nur von dem Verein kennst du ebensowenig wie von meinem Metier! happy2

24.05.2010 02:25
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Arzt
Max, was weißt du denn von der Bahn???

Du sitzt in deinem Taxi und machst "Brumm-brumm" oder "Sch-sch" mit dem Mund und träumst davon du wärst Lokomotivführer! Nur von dem Verein kennst du ebensowenig wie von meinem Metier! happy2


Oh man Fummeltraumdoktor,wenn du wüßtest was ich alles von der Bahn weiß könntest du für den Rest deines Lebens deine nichtvorhandene Praxis schließen.
Zu deinem Metier noch mal zu kommem,kann das doch nur das "Mistforkenschwingen" sein,mehr kann man dir absolut nicht zutrauen.Eventuell bist du auch noch in der Lage ein Pflaster aufzukleben,aber dann ist auch Schluß.
Einen Personen-Beförderungsschein würdest du nicht mal in Wanna bekommen,weil du bestimmt bei der Ortskenntnisssprüfung schon durchfallen würdest.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lui am 25.05.2010 05:00.

24.05.2010 06:00 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit drastischem Personalabbau - auch an den Schaltern - lässt sich kaum eine Qualitätsoffensive starten. Gerade im ländlichen Raum stehen Schalter leer. Das Bahngebäude - falls es noch der Bahn gehört - steht in Bingen Stadt leer: Dort kann man Fahrtkarten nur noch am Schalter kaufen. Ich selbst erinnere mich noch, dass man z. B. am Bahnhof in Karden (jetzt Treis-Karden) seinerzeit noch Stückgut aufgeben konnte und Koffer. Jetzt sitzt nur noch jemand dort, der sich ausschliesslich ums Stellwerk kümmert. Fahrtkarten gibts am Automaten: Fertig!

24.05.2010 16:22
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus Kenn
Ich selbst erinnere mich noch, dass man z. B. am Bahnhof in Karden (jetzt Treis-Karden) seinerzeit noch Stückgut aufgeben konnte und Koffer. Jetzt sitzt nur noch jemand dort, der sich ausschliesslich ums Stellwerk kümmert. Fahrtkarten gibts am Automaten: Fertig!


So war es in Otterndorf auch. Auch Expressgut konnte man dort im Bahnhof aufgeben. Jetzt sitzt dort niemand mehr und die Stellwerke wurden vor ein paar Monaten abgerissen!

Nungut, mit dieser Politik spart der Bund rund 7 Mrd. € im Jahr, die er dann über den Umweg Steuersenkungen den Kapitalgesellschaften und den ganz Reichen gibt!

Das ist die Politik von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen: Konzerne und Reiche werden immer reicher und als Preis dafür wird der Service immer schlechter und es wurden zwei Millionen Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst / Sektor entlassen.

Eine wegweisende Politik!!!
mad2

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


24.05.2010 16:55 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Markus Kenn
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Günter
Zitat:
Original von Markus Kenn
Ich selbst erinnere mich noch, dass man z. B. am Bahnhof in Karden (jetzt Treis-Karden) seinerzeit noch Stückgut aufgeben konnte und Koffer. Jetzt sitzt nur noch jemand dort, der sich ausschliesslich ums Stellwerk kümmert. Fahrtkarten gibts am Automaten: Fertig!


So war es in Otterndorf auch. Auch Expressgut konnte man dort im Bahnhof aufgeben. Jetzt sitzt dort niemand mehr und die Stellwerke wurden vor ein paar Monaten abgerissen!

Nungut, mit dieser Politik spart der Bund rund 7 Mrd. € im Jahr, die er dann über den Umweg Steuersenkungen den Kapitalgesellschaften und den ganz Reichen gibt!

Das ist die Politik von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen: Konzerne und Reiche werden immer reicher und als Preis dafür wird der Service immer schlechter und es wurden zwei Millionen Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst / Sektor entlassen.

Eine wegweisende Politik!!!
mad2


Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!

26.05.2010 13:39
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Sparmaßnahmen sind vom Tisch, wie ich gestern in der Zeitung gelesen habe:

http://www.morgenpost.de/printarchiv/wir...isezentren.html

Eine vernünftige Entscheidung !

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

26.05.2010 19:18 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Nachricht! Offensichtlich ist Grube doch aus einem anderen Holz geschnitzt wie Mehdorn. Augenzwinkern

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.05.2010 19:25 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Quark Quark ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 24.08.2007
Beiträge: 6042

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für diese Entscheidung haben die Medien auch gut genug mitgearbeitet. smile

__________________



In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn es geschieht, dann kann man darauf wetten, dass es genauso geplant war.

Franklin D. Roosevelt

26.05.2010 19:44 Quark ist offline Beiträge von Quark suchen Nehmen Sie Quark in Ihre Freundesliste auf
Günter Günter ist männlich
Administrator




Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 19256

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Quark
Für diese Entscheidung haben die Medien auch gut genug mitgearbeitet. smile


Richtig. Aber auch die vielen tausend Internetforen wie unseres, die Gott sei Dank immer wieder kritisch informieren und so mehr Druck machen!

__________________
Liebe Grüße winke
Günter



eFiliale - die Postfiliale im Internet


26.05.2010 21:23 Günter ist offline Email an Günter senden Homepage von Günter Beiträge von Günter suchen Nehmen Sie Günter in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!




Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 25064

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also das die Sache längst vom Tisch ist wurde hier nun auch endlich bemerkt.
Hätte man lediglich nur 2 Tage nach angeblich brandheißer Meldung gewartet,währe man schon früher schlauer gewesen.

__________________

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

27.05.2010 00:11 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
 


Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH