{cssfile}
Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  
  Neue Beiträge in den letzten 24 h             Registrieren            Partnerprogramm
Niederelbe-Forum » Allgemeine Themen » Politik » Frauen-Quote » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Mitglied

Frauen-Quote Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was haltet Ihr denn von dem Vorschlag einer Frauen-Quote für Vorstände und Aufsichtsräte ?

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaf...enquote-464637/

M.E. wird da das "Pferd (mal wieder) von hinten aufgezäumt" !
Ein Großteil der deutschen Unternehmen ist dem verarbeitenden Gewerbe, der Konsumgüter-Industrie, der Kfz-Industrie, dem Maschinenbau, der elektrotechnischen oder chemischen Industrie zuzuordnen. In diesen Unternehmen sitzen zum großen Teil Ingenieure und Naturwissenschaftler in den Vorständen und Aufsichtsräten.
Woher sollen denn die Frauen kommen, wenn sich die Zahl der weiblichen Studienanfänger im Bereich der Ingenieurwissenschaften immer noch im einstelligen Prozentbereich bewegt ??? Oder sollen dann Sozialpädagoginnen, Lehrerinnen und Ärztinnen in die Vorstände von VW, BASF, SAP und Co. ?

Es wäre doch viel sinnvoller, Mädchen frühzeitig und "flächendeckend" an Technik und Naturwissenschaften heranzuführen, um die "Mauer" überkommener geschlechtsspezifischer Vorurteile zu durchbrechen. Aber das dauert Generationen und bringt (kurzfristig) keine Wählerstimmen !
Also, wenn Ihr mich fragt: Eine populistische Forderung ohne nachhaltige Wirkung, aber u.U. haarsträubenden Konsequenzen !

Schönes Wochenende !
Rudolf

. . . wenn Euch meine Bücher interessieren:

30.04.2011 15:32 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

RE: Frauen-Quote Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr.rudolf
Was haltet Ihr denn von dem Vorschlag einer Frauen-Quote für Vorstände und Aufsichtsräte ?

nix, nur gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

30.04.2011 23:12 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

RE: Frauen-Quote Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nix

30.04.2011 23:12 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Niclas Niclas ist männlich
abgemeldet

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich halte davon auch nicht wirklich was.

habe aber vor kurzem einen interessanten artikel gelesen: dort wurden frauen in führungspositionen befragt, wie ihre meinung dazu wäre und viele sagten, dass sie früher dagegen waren und heute (in der spitzenposition) dafür seien.

01.05.2011 07:34 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Grubendol Grubendol ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie du im anderen Thread sagst: schwieriges Thema.

Aber das Missverhältnis hinsichtlich der Frauen in Spitzenpositionen ist schon eklatant.

Zitat:
In Deutschland sieht § 8 Abs. 1 des Bundesbeamtengesetzes (in der aufgrund § 3 des Gesetzes zur Umsetzung europäischer Richtlinien zur Verwirklichung des Grundsatzes der Gleichbehandlung (EUGleichbUmsG) geänderten Fassung) ausdrücklich die Möglichkeit einer Quotenregelung vor:

„(1) Die Bewerber sind durch Stellenausschreibung zu ermitteln. Ihre Auslese ist nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ohne Rücksicht auf Geschlecht, Abstammung, Rasse oder ethnische Herkunft, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, politische Anschauungen, Herkunft, Beziehungen oder sexuelle Identität vorzunehmen. Dem stehen gesetzliche Maßnahmen zur Förderung von Beamtinnen zur Durchsetzung der tatsächlichen Gleichstellung im Erwerbsleben, insbesondere Quotenregelungen mit Einzelfallprüfungen, sowie gesetzliche Maßnahmen zur Förderung schwerbehinderter Menschen nicht entgegen.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Quotenregelung

Grundsätzlich aber gilt Satz 1 und demnach könnte sich ein durch eine Frauenquote nicht angenommener männlicher Bewerber durch sein Geschlecht diskriminiert fühlen - im Einzelfall sicherlich durchaus zu Recht. Bei gleicher Eignung zweier Bewerber um eine Stelle wäre es sicherlich unkritisch, die Frau zu bevorzugen, weil man die Frauenquote erhöhen will, also lediglich ein weiteres Entscheidungskriterium und keine Diskriminierung des männlichen Bewerbers.

- Der Dieb von Bagdad
-----
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
-----
Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Grubendol am 01.05.2011 16:56.

01.05.2011 16:55 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol
. . . Wie du im anderen Thread sagst: schwieriges Thema.

Aber das Missverhältnis hinsichtlich der Frauen in Spitzenpositionen ist schon eklatant . . .

Mit dieser Aussage liegst Du sicherlich richtig !

Ich persönlich halte jedoch eine Quoten-Regelung für das schlechteste Instrument, um da Abhlfe zu schaffen !

01.05.2011 17:35 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Aber ein anderes Mittel weißt du auch nicht.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

01.05.2011 17:58 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

Zitat:
Original von Grubendol

selbstverpflichtung inklusive strafen, falls etwas nicht eingehalten wird Augenzwinkern

01.05.2011 18:03 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Grubendol

. . . liest Du eigentlich auch, was andere schreiben ???

Zitat:
Es wäre doch viel sinnvoller, Mädchen frühzeitig und "flächendeckend" an Technik und Naturwissenschaften heranzuführen, um die "Mauer" überkommener geschlechtsspezifischer Vorurteile zu durchbrechen. Aber das dauert Generationen und bringt (kurzfristig) keine Wählerstimmen !

01.05.2011 19:01 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Lui Lui ist männlich
Verstorben Mitte Juli 2015!

Zitat:
Original von dr.rudolf
Zitat:
Original von Grubendol

happy2 happy2

Man kann alles zensieren und durch Regeln beschränken. Nur dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann viele weg bleiben.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich baue grundsätzlich in allen Beiträgen absichtlich Rechtschreibfehler ein um den Leser und ganz speziell den "Klugscheissern" zusätzlichen Spaß zu bereiten und meine Beiträge interessanter zu machen.

02.05.2011 03:08 Lui ist offline Email an Lui senden Beiträge von Lui suchen Nehmen Sie Lui in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von Niclas
Zitat:
Original von Grubendol

selbstverpflichtung inklusive strafen, falls etwas nicht eingehalten wird Augenzwinkern

Nein, ich bin es leid mit der Selbstverpflichtung, das hat nie geholfen, wie sehen es jetzt an den Lehrstellen, es wird geprallt, das mehr Stellen geschaffen werden, gleichzeitig wird erzählt wir habe zu wenige Fachkräfte.

Das zeugt von Fehlern in der Vergangenheit.

die Firmen wollen keine Gelder mehr für die Ausbildung ausgeben, nur den Nutzen aus der Gesellschaft ziehen.

Letzte Woche habe ich gesehen, wie es eine Firma richtig macht, jeder Geselle hat einen Lehrling dabei gehabt, im Gespräch sagte der Geselle, das es hin und wieder nicht einfach ist, aber selbst einen Hauptschüler kann man ein Heizungssystem beibringen, was allerdings auch bedeutet, viel Theorie nachholen zu müssen. Interessant ist auch, aus Erfahrungen welche Nationen in dieser Firma einstellt.

Zurück zum Thema, in einem Gespräch mit einen Professor erzählte er mit, das Frauen aus Mädchenschulen, bzw, Schulen mit einer höheren Anzahl von Mädchen, diese in den tech. Fächer deutlich besser sind. Warum auch immer.

Gleichzeitig stellt er fest, das Frauen aus Waldorf oder Montessorieschule deutlich selbstbewusster sind.

Ich gebe diese Info so weiter, da ich selber während meiner UNI Zeit nur mit den Besten zu tun hatte, egal welchem Geschlecht.

02.05.2011 06:55 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von dr.rudolf
Zitat:
Original von Grubendol

Zitat:

Durchaus, deswegen sagte ich ja, dass du kein anderes Mittel weißt, denn mit Technik und Naturwissenschaften hat das alles nicht das Geringste zu tun.

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

02.05.2011 08:36 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von RaBoe
. . . Zurück zum Thema, in einem Gespräch mit einen Professor erzählte er mit, das Frauen aus Mädchenschulen, bzw, Schulen mit einer höheren Anzahl von Mädchen, diese in den tech. Fächer deutlich besser sind. Warum auch immer. . .

. . . und in Deinem nächsten Beitrag hat das plötzlich mit Technik und Naturwissenschaften NICHTS mehr zu tun !?!

Du liest offensichtlich nicht nur die Beiträge ANDERER nicht, sondern übersiehst aucxh noch Deine EIGENEN ?!?

02.05.2011 08:48 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich glaube, du kriegst hier gerade was durcheinander... winke

- Der Dieb von Bagdad
-----
-----

02.05.2011 09:01 Grubendol ist offline Beiträge von Grubendol suchen Nehmen Sie Grubendol in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

Zitat:
Original von dr.rudolf
Zitat:
Original von RaBoe
. . . Zurück zum Thema, in einem Gespräch mit einen Professor erzählte er mit, das Frauen aus Mädchenschulen, bzw, Schulen mit einer höheren Anzahl von Mädchen, diese in den tech. Fächer deutlich besser sind. Warum auch immer. . .

. . . und in Deinem nächsten Beitrag hat das plötzlich mit Technik und Naturwissenschaften NICHTS mehr zu tun !?!

Du liest offensichtlich nicht nur die Beiträge ANDERER nicht, sondern übersiehst aucxh noch Deine EIGENEN ?!?

Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. read watt

02.05.2011 11:12 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von RaBoe
. . . Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht. read watt

. . . musst Du auch nicht !
Ich hatte versehentlich, Deine Aussage "Grubendol" zugeschrieben.
Entschuldigung an alle !
inlove

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dr.rudolf am 02.05.2011 13:03.

02.05.2011 13:03 dr.rudolf ist offline Email an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
RaBoe RaBoe ist männlich
Mitglied

ok Augenzwinkern

02.05.2011 14:35 RaBoe ist offline Email an RaBoe senden Beiträge von RaBoe suchen Nehmen Sie RaBoe in Ihre Freundesliste auf
abgemeldet

Zitat:
Original von RaBoe
Zitat:
Original von Niclas
Zitat:
Original von Grubendol

Nein, ich bin es leid mit der Selbstverpflichtung, das hat nie geholfen, wie sehen es jetzt an den Lehrstellen, es wird geprallt, das mehr Stellen geschaffen werden, gleichzeitig wird erzählt wir habe zu wenige Fachkräfte.

Das zeugt von Fehlern in der Vergangenheit.

deswegen mein smilie: eine selbstverpflichtung bringt rein gar nichts, aber gegen die quote bin ich auch.

02.05.2011 14:36 Niclas ist offline Email an Niclas senden Beiträge von Niclas suchen Nehmen Sie Niclas in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: